Synergiemanagement im Handel
Grundzüge einer handelsbetrieblichen Synergiekonzeption unter Berücksichtigung empirischer Untersuchungen im deutschen Konsumgüterhandel. Dissertationsschrift
Das rasante Größenwachstum der Unternehmen im Konsumgüterhandel wirft immer wieder die Frage auf, welche Synergien in Großunternehmen des Handels entstehen. Auf der Basis einer neuentwickelten Systematik potentieller Synergieformen im Handel werden...
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Produktinformationen zu „Synergiemanagement im Handel “
Klappentext zu „Synergiemanagement im Handel “
Das rasante Größenwachstum der Unternehmen im Konsumgüterhandel wirft immer wieder die Frage auf, welche Synergien in Großunternehmen des Handels entstehen. Auf der Basis einer neuentwickelten Systematik potentieller Synergieformen im Handel werden Synergiepotentiale und -effekte in wachsenden Handelssystemen gemessen und den Nachteilen der Größe gegenübergestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen führen zu dem Schluß, daß in vielen Unternehmen vorhandene Synergiepotentiale aufgrund mangelnder Integrationsmaßnahmen unausgeschöpft bleiben. Letztlich können aus den Ergebnissen Ansatzpunkte für eine synergieorientierte Integrationsgestaltung in Handelssystemen abgeleitet werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Synergiemanagement im Handel “
Aus dem Inhalt: Formen des Wachstums im Handel - Handelssystemtypen - Integrationsgestaltung im Handel - Synergieformen - Synergiemessung im Konsumgüterhandel.
Autoren-Porträt von Bodo Reinke
Der Autor: Bodo Reinke wurde 1964 in Essen geboren. Von 1983 bis 1986 absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Ruhrkohle AG. Von 1987 bis 1992 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. 1992 Abschluß als Diplom-Kaufmann. Seit 1992 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, der Universität Münster. Promotion 1995.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bodo Reinke
- 1996, Neuausg., XXIV, 262 Seiten, 42 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631304641
- ISBN-13: 9783631304648
- Erscheinungsdatum: 01.09.1996
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