Systemisches Coaching in der Lehrerausbildung
Aktivierung der persönlichen Ressourcen in der schulpraktischen Ausbildung
Die Professionalität in der Lehrerbildung entsteht aus einem Wissenssystem, das wegen des hohen Personenbezugs bzw. der Beziehungsorientiertheit nicht wie in der klassischen Lehrer-Student-Beziehung einfach "gelehrt" werden kann. Angesichts dieser...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Systemisches Coaching in der Lehrerausbildung “
Die Professionalität in der Lehrerbildung entsteht
aus einem Wissenssystem, das wegen des hohen
Personenbezugs bzw. der Beziehungsorientiertheit
nicht wie in der klassischen Lehrer-Student-
Beziehung einfach "gelehrt" werden kann. Angesichts
dieser Gegebenheit macht der Autor Ercüment Aytac
den Vorschlag, systemisches Coaching als
ressourcenorientiertes Modell in der Reflexionsphase
der schulpraktischen Ausbildung als zielführendes
Instrument für den Wissensaustausch einzusetzen. Es
werden relevante interdisziplinäre Themenfelder wie
Wissensmanagement, Pädagogik, Coaching und
Systemtheorie erörtert und ein fachspezifisches
Konzept für systemisches Coaching erstellt. In
diesem Konzept werden Erfolgsfaktoren für die
praktische Umsetzung identifiziert und das
Hauptinstrument des systemischen Coaching "das
zirkuläre Fragen" aus der Sicht der jeweiligen
Reflexionssituation mit praxisbezogenen
Formulierungen konkretisiert.
Klappentext zu „Systemisches Coaching in der Lehrerausbildung “
Die Professionalität in der Lehrerbildung entsteht aus einem Wissenssystem, das wegen des hohen
Personenbezugs bzw. der Beziehungsorientiertheit
nicht wie in der klassischen Lehrer-Student-
Beziehung einfach "gelehrt" werden kann. Angesichts
dieser Gegebenheit macht der Autor Ercüment Aytac
den Vorschlag, systemisches Coaching als
ressourcenorientiertes Modell in der Reflexionsphase
der schulpraktischen Ausbildung als zielführendes
Instrument für den Wissensaustausch einzusetzen. Es
werden relevante interdisziplinäre Themenfelder wie
Wissensmanagement, Pädagogik, Coaching und
Systemtheorie erörtert und ein fachspezifisches
Konzept für systemisches Coaching erstellt. In
diesem Konzept werden Erfolgsfaktoren für die
praktische Umsetzung identifiziert und das
Hauptinstrument des systemischen Coaching "das
zirkuläre Fragen" aus der Sicht der jeweiligen
Reflexionssituation mit praxisbezogenen
Formulierungen konkretisiert.
Autoren-Porträt von Ercüment Aytac
Ercüment Aytac: Master-Studium in Wissensmanagement. Diplomierter Trainer in den Bereichen Sozial- und Selbstkompetenz, Wissensmanagement und Projektmanagement. Dozent, Praxisberater und Lehrercoach in der LehrerInnenbildung. Berater für interkulturelle Kompetenz. Fachkundiger Laienrichter beim Arbeits- und Sozialgericht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ercüment Aytac
- 2009, 100 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639124057
- ISBN-13: 9783639124057
Kommentar zu "Systemisches Coaching in der Lehrerausbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Systemisches Coaching in der Lehrerausbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Systemisches Coaching in der Lehrerausbildung".
Kommentar verfassen