Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Tanz mit mir, Aurelia

Erzählung
 
 
Merken
Merken
 
 
London, 1647: Es ist die Blütezeit des strengen Puritanismus. Dessen Anführer Oliver Cromwell lässt sogar das Weihnachtsfest verbieten, mit der Begründung, es sei mit heidnischen Bräuchen vermischt und daher unbiblisch. Auch der junge John ist ein...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 114086226

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Tanz mit mir, Aurelia"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    9 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja K., 04.11.2019

    Als eBook bewertet

    Diesmal ist es kein Roman, es ist eine Erzählung, die Titus Müller geschrieben hat. Auf 160 Seiten lernt der Leser John, einen einfachen Wasserträger, und Aurelia, Tochter eines Graveurs, kennen. Die beiden begegnen sich das erste Mal, als John Wassereimer in das Haus von Aurelias Eltern trägt. Es ist die Zeit Cromwells, der Winter naht. John muss hart arbeiten. trotzdem hat er immer ein Herz für diejenigen, denen es noch schlechter geht. Er hat keine einfache Kindheit gehab, dennoch fühlt er sich im Haus seines Onkels und Ziehvaters wohl. John ist ein tiefgläubiger Puritaner und so kann er Aurelias Lebenswandel und Ansichten nicht gutheißen. Dennoch zieht ihn Aurelias Lebensfreude an. Trotz aller Unterschiede in Hierarchie und Glauben verliebt er sich in sie.

    Aurelia setzt sich gerne über Grenzen hinweg. Warum sollte sie auch nicht mit John reden? Mit ihm über den Glauben diskutieren? Aurelia und ihre Famile müssen ihren Glauben im Verborgenen leben, seit so vieles in England verboten wurde.

    Titus Müller lässt diese Zeit, die Zeit Cromwells und der Puritaner, wieder aufleben, beleuchtet die Seiten der beiden Protagonisten (die Geschichte wird abwechselend von beiden erzählt). Interessant und aufschlußreich sind vor allem auch die geführten Dialoge. Aurelia erzähtlt John von einem liebevollen Gott, über Freude und Traditonen, es geht unter anderem auch über das Weihnachtsfest, das von den Puritanern verteufelt und verboten wurde. Aus Johns Sicht erfahren wir die Hintergründe seines Glaubens, aber auch seine Zweifel und vor allem seinen Mut, sich damit auseinanderzusetzen.

    Eine Erzählung, die zur Winter- und Weihnachtszeit passt, die ruhig erzählt nachdenklich macht und informiert.


    Am Ende gibt es noch ein sehr interessantes Nachwort von Titus Müller mit Erläuterungen und Erklärungen über diese Zeit in England.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    neling, 05.01.2020

    Als Buch bewertet

    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch aus der Zeit, als Weihnachten verboten war. Absoluter Lesehöhepunkt! 5 Sterne+

    Inhaltsangabe: Der Autor führt uns mit diesem Buch in das Jahr 1647 nach London in die Zeit des Puritanismus unter Oliver Cromwell. Nicht nur jeglicher Prunk und Theater, Musik und Vergnügungsveranstaltungen sind verpönt, sondern das Parlament verbietet auch Feste wie Weihnachten und Ostern. John lebt , wie er es von seinem Onkel bei dem er aufwuchs gelernt hat, die puritanischen Ideale von Entsagung und Disziplin. Doch seine Welt gerät gehörig ins Wanken, als er die lebenslustige Aurelia kennen lernt. Ist Gott, so wie sie es meint, auch in Schönheit , Freude und Musik zu finden?

    Meine Meinung: Was für ein wunderschönes Buch!. Das mit 168 seiten eher dünne, festgebundene Buch ist schon von außen etwas ganz Besonderes. Es besticht durch das wunderschöne Cover in hellblau und weiß, auf dem ein Mädchen inmitten von Schneeflocken tanzt. Ein wenig Glitzer in den Schneeflocken passt zu dieser märchenhaften Gestaltung. Ich finde das Cover sehr gelungen. So winterlich und dieser Schwung darin.... echt schön. Aber auch der Schriftsatz ist sehr gelungen. Die kurzen Kapitel sind immer wieder durch Illustrationen zu Beginn der Kapitel aufgelockert. Diese zeigen jeweils an, ob John oder Aurelia berichten. Das Buch hat diese zwei Perspektiven der jeweils sehr unterschiedlichen Charaktere und Ansichten. Beide Protagonisten überzeugen und man kann die Sichtweisen sehr gut nachvollziehen. Ich mag beide sehr gerne, den ruhigen, bescheidenen John und die selbstbewusste Aurelia. Sie wirkt zwar forsch und auf den ersten Blick ein wenig oberflächlich. Aber im Verlauf der Erzählung gewinnt auch ihr Charakter an Tiefe. Auch ihr Vater gefällt mir. Beim Lesen des Buches wird deutlich, dass die strenggläubigen Christen, die damals vereinheitlichend Puritaner genannt wurden, wirklich alles taten um Gott zu gehorchen, mit ihren strengen Idealen das leben aber sehr freudlos machten. Literatur, Sport, Malerei, Theater, Künste, Vergnügungen, Schönheit.... das waren alles Dinge, die für sie den Blick auf Gott ablenkten und darum verboten. Wie traurig das war, das ging mir beim Lesen dieses Romans sehr nah. Auch Aurelia und ihre Familie sind nicht ungläubig, aber sie schätzen auch die Schönheit, die Musik, Kunst und Theater und sie lieben das Leben. Aurelia und John ringen um die Wahrheit und es wird immer wieder deutlich, dass Argumente von beiden Seiten richtig und nachvollziehbar sind. Das hat mir besonders gut gefallen. Der Schreibstil des Autors zog mich gleich in den Bann. Er schreibt mit leichter Feder und es macht große Freude diesen Roman zu lesen. Immer wieder gab es auch poetische Bilder. Ich konnte mich gleich mit den Protagonisten und der Geschichte identifizieren umso mehr, da ich die beiden gegensätzlichen Haltungen in meinem Leben erfahren musste. Besonders auch das Thema Weihnachten. Auch deshalb hat mich die Geschichte sehr fasziniert. Sehr schön ist auch der Anhang, wo es kurz um die geschichtlichen Hintergründe geht. Es ist eine Geschichte voll Schönheit und Romantik und natürlich geht es um das Thema Weihnachten. Aber auch um Unterschiede im Verständnis der Bibel um Unterschiede im Glauben , um die Frage nach dem Wesen Gottes, Vergebung und Vertrauen. Aurelia erkennt, das alles Gottes Handschrift trägt. Das tut für mich auch dieses Buch. Darum kann ich es uneingeschränkt und wärmstens empfehlen. Es ist ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk und bekommt von mir das Prädikat. "Besonders wertvoll!" und die Höchstzahl 5 Sterne+ und war für mich ein absoluter Lesegenuss!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Tanz mit mir, Aurelia“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating