Teilhaben an Schule
Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung
:Teilhabe meint hier nicht lediglich Teilnahme Lernender an vorbestimmten schulischen Abläufen. Teilhabe meint auch nicht nur deren stellvertretenden Einbezug bei Entscheidungen durch Lehrende und Leitende. Vielmehr geht es um die wirksame unmittelbare...
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Produktinformationen zu „Teilhaben an Schule “
:Teilhabe meint hier nicht lediglich Teilnahme Lernender an vorbestimmten schulischen Abläufen. Teilhabe meint auch nicht nur deren stellvertretenden Einbezug bei Entscheidungen durch Lehrende und Leitende. Vielmehr geht es um die wirksame unmittelbare Einflussnahme der Lernenden selbst auf die Verhältnisse ihrer Schule. Dies setzt aber voraus, die Expertise der Lernenden bzgl. ihres Lernprozesses ernst zu nehmen, dieser für die Begründung schulischer Entwicklungsprozesse Geltung zu verschaffen und darüber die Akzeptanz der Lernenden gewinnen zu wollen. Dazu ist es aus organisatorischer Sicht notwendig, Beteiligungsräume zu eröffnen und strukturell abzusichern, in denen Lernende ihre Veränderungsperspektiven einbringen und mit den Sichtweisen anderer verschränken können. Teilhabe schließt entgegen der bloßen Teilnahme dann auch ein, dass die Beteiligten notfalls Schule unerwartet anders denken als vorgedacht. Die Chancen für ein solches Vorhaben auszuloten, macht sich der hier vorliegende Band zur Aufgabe. Dazu nimmt er die Form eines Forums an, auf dem ein breites Spektrum von Standpunkten zu Wort kommt. Behinderungen und Unterstützungen im schulischen Rahmen werden aufgespürt, Ausgangspunkte für neue Handlungsperspektiven bestimmt und erste Beispiele wirksamer Teilhabe an Schule skizziert.
Klappentext zu „Teilhaben an Schule “
Der Band möchte ein alternatives Konzept zur Schulentwicklung vorstellen und weiterführen, bei dem die Schüler/innen und ihre Teilhabechancen im Zentrum der Diskussion stehen. Teilhabe meint hier die wirksame, selbstbestimmte Einflussnahme, nicht der üblicherweise praktizierte stellvertretende Einbezug der Lernenden durch die Lehrenden und die Schulleitung. Entsprechend geht es darum, die notwendigen Handlungsräume auszuloten, die die Lernenden haben müssen, damit sie sich maßgeblich an der Entwicklung ihrer Schule beteiligen können. In den Schulentwicklungsfeldern Lerngruppen, Schulorganisation und öffentliches Forum sollen deshalb Teilhabenotwendigkeiten festgestellt und davon ausgehend Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden, durch die sich Lernende an den Bildungsprozessen ihrer Schule als selbstwirksam erfahren. Insbesondere ist dann das Selbstverständnis von Interesse, mit dem die Lehrerinnen und Lehrer ihre Rolle ausfüllen (Professionalisierung). Abschließend wird dieses partizipative Schulentwicklungskonzept mit der aktuellen Standardisierungsdebatte konfrontiert und die Risiken, also Chancen oder Gefahren, für dieses Vorhaben bestimmt.
Inhaltsverzeichnis zu „Teilhaben an Schule “
Mit Beiträgen von Thomas Rihm, Markus Althoff, Michael Bannach, Armin Bernhard, Friederike Ruth Bliss, Peter Eyerer, Max Fuchs, Bernd Hackl, Ulrich Herrmann, Alfred Holzbrecher, Helmut E. Klein, Dörthe Krause, Ines Langemeyer, Volker Lenhart, Maria Müssig, Henning Pätzold, Detlef Pech, Falko Peschel, Andrea Platte, Ludwig A. Pongratz, Marcus Rauterberg, Markus Rehm, Wolf-Thorsten Saalfrank, Sylvia Selke, Anne Sliwka, Veronika Strittmatter-Haubold, Andreas Wernet
Autoren-Porträt
Thomas Rihm, Dipl. Päd. und Lehrer, ist Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Forschungsschwerpunkte: Lernen und Lehren aus subjektwissenschaftlicher Sicht, Lernwiderstände als Professionalisierungschance und Schulentwicklung.
Bibliographische Angaben
- 2008, 363 Seiten, 8 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Thomas Rihm
- Herausgegeben: Thomas Rihm
- Verlag: VS Verlag
- ISBN-10: 3531157175
- ISBN-13: 9783531157177
Rezension zu „Teilhaben an Schule “
"[...] das Buch [gibt] zahlreiche Anregungen; es vermittelt Grundwissen, stellt Theoriebezüge her und gibt Hilfen beim Verständnis der von verschiedenen Fachdisziplinen bestimmten Terminologie, es zeigt aber auch eine Reihe von Praxisbeispielen auf. Theorie und Praxis geben zum Nachdenken und Miteinander-ins-Gespräch-Kommen Anlass, wenn man sich über mögliche Wege zu einer wirksamen Teilhabe an Schule verständigen möchte. In der Schule der Zukunft sollten Ausbildung, Bildung und aktive Teilhabe (nicht nur rezeptive Teilnahme), wie Thomas Rihm [Autor] resümiert, eng miteinander verwoben sein. Die klare Strukturierung des Buchs, die einführenden und abschließenden Kommentierungen Rihms und die vielseitigen Standpunkte, die zur Sprache kommen, helfen sehr unterschiedlichen Zielgruppen (u. a. Lehrenden in Schulen und Hochschulen, Lehramtsstudierenden, SchulsozialarbeiterInnen, BildungspolitikerInnen), sich ein erstes, zugleich fundiertes Bild vom Thema zu verschaffen." SI:SO - SIEGEN:SOZIAL, 1-2009
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