Hindrichs, A: "Teutonen" in Arkadien
Deutsche auswärtige Kulturpolitik und Kulturvermittlung in Italien von 1949-1970 zwischen Steuerungsversuch und dem Wunsch nach Anerkennung
Die Arbeit untersucht erstmals umfassend die deutsche auswärtige Kulturpolitik gegenüber Italien in den ersten beiden Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die materialreiche Studie lässt die Akteure und Institutionen der deutschen Kulturarbeit im Bel...
Die materialreiche Studie lässt die Akteure und Institutionen der deutschen Kulturarbeit im Bel...
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Klappentext zu „Hindrichs, A: "Teutonen" in Arkadien “
Die Arbeit untersucht erstmals umfassend die deutsche auswärtige Kulturpolitik gegenüber Italien in den ersten beiden Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg.Die materialreiche Studie lässt die Akteure und Institutionen der deutschen Kulturarbeit im Bel Paese lebendig werden. Auf der Basis vielfältiger Quellen, zu denen auch Gespräche mit wichtigen Kulturvermittlern gehören, untersucht die Autorin die Versuche der Bundesregierung, einen "Auslandsknigge" für deutsche Italienreisende zu etablieren und dem Bild des "hässlichen Deutschen" in den italienischen Filmen der Nachkriegszeit entgegenzuwirken. Die Italiener für die Berlin-Frage zu sensibilisieren gehörte ebenso zu diesen Steuerungsversuchen wie die Betreuung der italienischen Gastarbeiter, die nach ihrer Rückkehr in die Heimat als wichtige Meinungsträger fungieren sollten.
Alle kulturpolitischen Aktivitäten der Nachkriegsjahre resultierten aus einer Mischung von offiziellen Maßnahmen seitens der Bundesregierung und dem Engagement von Einzelpersönlichkeiten. Erst mit der Formulierung der kulturpolitischen Leitsätze im Jahr 1970 bekam die auswärtige Kulturarbeit ein verbindliches offizielles Konzept.
Inhaltsverzeichnis zu „Hindrichs, A: "Teutonen" in Arkadien “
I. Einleitung 111.1 Ansatz und Problemstellung 111.2 Forschungsstand und Quellenlage 151.3 Gliederung und Formalie 28II. Zwischen Mythos, Überlieferung und Wirklichkeit - Stereotypen im deutsch-italienischen Verhältnis 332.1 Definitionen 352.1.1 Vorurteil 352.1.2 Klischee 362.1.3 Stereotyp 362.1.4 Image 382.2 Deutsche Italienbilder 392.3 Italienische Deutschlandbilder 472.4 Fazit 56III. Deutsche auswärtige Kulturpolitik im 20. Jahrhundert - Definition und Geschichte 593.1 Definition des zugrundeliegenden Kulturbegriffs und Geschichteder auswärtigen Kulturpolitik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Überblick 593.1.1 Die Anfänge der Kulturpolitik in Deutschland 603.1.2 1919/20: Die Gründung der Kulturabteilung im Auswärtigen Amt 613.1.3 Das Petrarca-Haus 683.1.4 Propaganda statt Transfer 703.1.5 Die ,andere Achse' 733.2 Die ersten Nachkriegsjahre (1945-1949) 743.3 Die auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik der frühen Jahre - ein Neubeginn 903.3.1 Die Wiedereinrichtung der Kulturabteilung des Auswärtigen Amts 1951 116Organisatorische Aufteilung 116Die finanzielle Ausstattung der Kulturabteilung 120Abgrenzung zwischen der Kultur- und Informationspolitik 123Bescheidenheit bei der Selbstdarstellung 1273.3.2 Deutscher Kulturrat oder Kulturbeirat? 1293.3.3 Das Parlament und die AKP 131IV. Instrumente und Akteure der bundesrepublikanischen auswärtigen Kulturpolitik in Italien nach 1949 1334.1 Das deutsch-italienische Kulturabkommen vom 8. Februar 1956 1334.1.1 Rückblick: Das deutsch-italienische Kulturabkommen vom 23. November 1938 1334.1.2 Das bilaterale Kulturabkommen vom 8. Februar 1956:Die Grundlage des Kulturtransfers auf offizieller Ebene 1384.1.3 Die deutsch-italienische ständige gemischte Kommission 1960 1424.2 Die Mittlerorganisationen 1464.2.1 Der Auftrag der Mittlerorganisationen 1464.2.2 Kurzbeschreibungen der wichtigsten Einrichtungen: Deutsche Kultur- und
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Wissenschaftsinstitute in Italien 152Das Goethe-Institut (GI) 152Inter Nationes (IN) 158Institut für Auslandsbeziehungen (IfA) 159Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) 159Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG) 160Max-Planck-Gesellschaft (MPG) 161Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) 161Die deutschen wissenschaftlichen Institute in Italien 162Deutsche Zoologische Station Neapel 162Görres-Gesellschaft 163Deutsches Archäologisches Institut in Rom (DAIR) 165Deutsches Historisches Institut in Rom (DHIR) 166Biblioteca Hertziana 169Kunsthistorisches Institut in Florenz (KHI) 169Förderung deutscher Künstler in Italien 171Die Villa Romana in Florenz 171Die Villa Massimo in Rom 1714.2.3 Die deutschen Schulen und die deutsche Sprache in Italien 174Sprachvermittlung 1804.2.4 Unterstützung des Wissenschaftsaustausches 1834.3 Die kulturpolitischen Akteure - Beispiele ,großer Vermittlerfiguren' nicht nur im diplomatischen Dienst 1854.3.1 Vermittler ,von Amts wegen' 185Dieter Sattler 185Rudolf Salat 189Manfred Klaiber 1894.3.2 Direktoren des Goethe-Instituts 190Reinhard Raffalt 191Eckart Peterich 194Frhr. Dr. Michael Marschall von Bieberstein 1954.3.3 Journalisten und Verleger 197Josef Schmitz van Vorst 199Gustav René Hocke 200Friedrich Meichsner 200Indro Montanelli 201Franca Magnani 202Giangiacomo Feltrinelli 204Klaus Wagenbach 2084.4 Erfolgreiche Selbstdarstellung in Italien: Ein Besuch und seine Folgen - Bundespräsident Heuss' Reise nach Rom 1957 und das Rauschen im italienischen Blätterwald 2104.5 Gegensteuern oder Ignorieren? Das Centro Thomas Mann und die auswärtige Kulturpolitik der DDR in Italien versus der auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik 217V. (Versuchte) Steuerungsmaßnahmen der Bundesregierung im Rahmen der auswärtigen Kulturpolitik 2355.1 ,Auslands-Knigge' für deutsche Touristen? - Das Verhalten deutscher Touristen im Blickpunkt der Diplomatie 2355.1.1 Pilger, Bildungsreisende, Massentouristen 2355.1.2 Privater Urlaub und Politik im Einklang 2405.1.3 Die italienische Tonart 2415.1.4 ,Auslands-Knigge' für deutsche Touristen 2435.2 Die ,Aufklärungsaktion Berlin' 2535.2.1 Beginn der politischen Öffentlichkeitsarbeit im Ausland 2535.2.2 Maßnahmen im Rahmen der Berlin-Aktion 2555.2.3 Büro für Auslandsinformation Gerta Tzschaschel 2575.3 Wie dem Bild vom "hässlichen Deutschen" begegnen? - Maßnahmen der Bundesregierung gegen die antideutschen Filme in Italien zu Beginn der sechziger Jahre 2605.3.1 Die Resistenza 2605.3.2 Der "hässliche Deutsche" im italienischen Film 263Il Generale della Rovere 265Le quattro giornate di Napoli 269I sequestrati di Altona 272Gott mit uns 275Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung im Rahmen der AKP 2785.4 Die kulturelle Betreuung der italienischen Arbeitnehmer (,Gastarbeiter') durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung 2875.4.1 "Wir erwarteten Arbeitskräfte - und es kamen Menschen" (Max Frisch) 287Italienische Arbeitsmigranten in Deutschland 289Das Anwerbeabkommen von 1955 290Zaghafte Anfänge der Betreuung 2935.4.2 Printmedien in italienischer Sprache 298Broschüren und Merkblätter 298,Corriere d'Italia' 299Einzelmaßnahmen und Werkszeitungen 3025.4.3 Rundfunksendungen für Italiener 304Gegenmaßnahmen gegen Ostblockpropaganda 304Praktische Lebenshilfe 3095.4.4 Film (Kinomobile) und Fernsehen 312Mobile Filmversorgung 312"Ihre Heimat - unsere Heimat": Fernsehsendungen für italienische Gastarbeiter 3185.5 Fazit 322VI. Die auswärtige Kulturpolitik im Wandel 3256.1 Kulturdebatten im Bundestag 3256.2 Die kulturpolitische Arbeit in Italien 3326.3 "Ohne Sach- und Fachkenntnis" - wachsende Kritik an der AKP 3366.4 Der erweiterte Kulturbegriff: "Kultur für alle" 3386.5 Der Wandel - Die kulturpolitischen Leitsätze von 1970 340VII. Resümee 343VIII. Siglen, Quellen- und Literaturverzeichnis 355a) Siglen 355b) Archivalische Quellen 358c) Interviews mit Zeitzeugen 359d) Literatur 361
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Autoren-Porträt von Andrea Hindrichs
Andrea Hindrichs studierte Geschichte und Politologie an den Universitäten Bonn und Zürich. Danach arbeitete sie als Rundfunk- und Zeitschriftenredakteurin sowie als persönliche Referentin im Deutschen Bundestag. Die Autorin lebt als selbstständige Historikerin und Journalistin in Rom. Kontakt: www.rom-entdecken.com
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Hindrichs
- 2010, Neuausg., 391 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 389975719X
- ISBN-13: 9783899757194
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