Friedrich Dürrenmatt, Neufassung
Dürrenmatts spätes Prosawerk ab Mitte der 1970er Jahre bildet den Schwerpunkt der Neuausgabe des Doppelhefts, insbesondere sein erzählerisches Verfahren einer "Dramaturgie des Denkens", seine philosophischen, naturwissenschaftlichen und theologischen...
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Produktinformationen zu „Friedrich Dürrenmatt, Neufassung “
Klappentext zu „Friedrich Dürrenmatt, Neufassung “
Dürrenmatts spätes Prosawerk ab Mitte der 1970er Jahre bildet den Schwerpunkt der Neuausgabe des Doppelhefts, insbesondere sein erzählerisches Verfahren einer "Dramaturgie des Denkens", seine philosophischen, naturwissenschaftlichen und theologischen Hintergründe sowie seine wichtigen Motive und Themenkomplexe.
Inhaltsverzeichnis zu „Friedrich Dürrenmatt, Neufassung “
- Heinz Ludwig Arnold: Die Entdeckung des Erzählens. Die Karriere des Prosa-Autors Friedrich Dürrenmatt- Friedrich Dürrenmatt: Rekonstruktionen. Mit einem Kommentar von Ulrich Weber- Reto Sorg: Von Konolfingen nach Auschwitz. Topographie und Poetologie in den "Stoffen" Friedrich Dürrenmatts- Philipp Burkard: Eine Lebensgeschichte als Geschichte von ungeschriebenen Stoffen? Friedrich Dürrenmatts paradoxes Projekt der "Stoffe" im literaturgeschichtlichen Kontext der Autobiografie- Peter Rusterholz: Differenzen der Geschlechter. Friedrich Dürrenmatts "Mondfinsternis" und ihre Genese- Ulrich Weber: Elternsuche und Ideologiekritik. Die "Stoffe"-Erzählung "Der Rebell" und Dürrenmatts wiederholte Kassner-Lektüre- Reinhardt Stumm: Die anderen "Stoffe". "Justiz" - "Der Auftrag" - "Durcheinandertal"- Peter Rüedi: Die Grenze, die Reise, die Heimkehr. Grundmotive im Werk Friedrich Dürrenmatts- Heinz Ludwig Arnold: Frieden und Krieg. Friedrich Dürrenmatts Passion- Hans Liechti: Meine Begegnungen mit Friedrich Dürrenmatt- Marcel Reich-Ranicki: Lieber, verehrter Herr Dürrenmatt. Ein Brief von 1981, kommentiert von Heinz Ludwig Arnold- Rudolf Käser: "Fernsehkameras ersetzen das menschliche Auge". Friedrich Dürrenmatts Spätwerk im Spannungsfeld von Wissenschaftsgeschichte und Medientheorie- Eberhard Busch: Gespannte Beziehung. Friedrich Dürrenmatt und Karl Barth- Monika Schmitz-Emans: Dürrenmatts Räume. Literarische und visuelle Modelle- Stefan Banz: "Ich mag heute keine Gespenster sehen". Friedrich Dürrenmatts "Midas oder die Schwarze Leinwand"- Anton Krättli: "Als Dramatiker bin ich ein unvermeidliches Mißverständnis". Dürrenmatts Abschied vom Theater- Friedrich Dürrenmatts Nachlass- Christiane Freudenstein: Bibliografie zu Friedrich Dürrenmatt- Notizen
Autoren-Porträt
Arnold, Heinz LudwigHeinz Ludwig Arnold (1940-2011). Studierte Jura, Literaturwissenschaft, Romanistik und Philosophie in Göttingen. Von 1961 bis 1964 Privatsekretär bei Ernst Jünger. Gründete 1963 die Zeitschrift für Literatur TEXT+KRITIK. Seit 1978 Herausgeber des "Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLG) und von 1983 bis 2008 des "Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLfG). Seit 1995 Honorarprofessor an der Universität Göttingen. Ab 2004 Herausgeber des "Kindlers Literatur Lexikon".Arnold, Heinz LudwigHeinz Ludwig Arnold (1940-2011). Studierte Jura, Literaturwissenschaft, Romanistik und Philosophie in Göttingen. Von 1961 bis 1964 Privatsekretär bei Ernst Jünger. Gründete 1963 die Zeitschrift für Literatur TEXT+KRITIK. Seit 1978 Herausgeber des "Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLG) und von 1983 bis 2008 des "Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLfG). Seit 1995 Honorarprofessor an der Universität Göttingen. Ab 2004 Herausgeber des "Kindlers Literatur Lexikon".
Bibliographische Angaben
- 2003, 3., veränd. Aufl., 245 Seiten, Maße: 15,1 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Edition Text und Kritik
- ISBN-10: 3883777501
- ISBN-13: 9783883777504
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