Graphic Novels
Als "Graphic Novel" hat der Comic das Interesse der Feuilletons gefunden - doch was meint der Begriff? Ist er ein Marketing-Label oder handelt es sich um eine neue literarische Gattung? Lange galt der Comic als trivialer Bestandteil der Jugendkultur - und...
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Produktinformationen zu „Graphic Novels “
Klappentext zu „Graphic Novels “
Als "Graphic Novel" hat der Comic das Interesse der Feuilletons gefunden - doch was meint der Begriff? Ist er ein Marketing-Label oder handelt es sich um eine neue literarische Gattung? Lange galt der Comic als trivialer Bestandteil der Jugendkultur - und er war es in der Regel auch, da durch Jugendschutzgesetze jeder Möglichkeit erzählerischer und künstlerischer Entwicklung beraubt. In den 1960er Jahren, im Klima des Summer of Love, der Pop-Art und der Nouvelle Vague, wurde er neu entdeckt. In mehreren Werkporträts verfolgt der Band die unterschiedlichen Ansätze und Motivationen von Künstlern wie Will Eisner, Hugo Pratt, Robert Crumb oder Jacques Tardi, den Comic als eine grafische Literatur zu begreifen und zu nutzen. Weitere Beiträge widmen sich u. a. den Zeichnern und Autoren im deutschen Sprachraum, der Poetik autobiografischer "Graphic Novels", Superhelden im Zwiespalt, Fundamentalismus und Blasphemie, Erzählformen des Mangas sowie den Bildromanen Frans Masereels. Nach dem Sonderband "Comics, Mangas, Graphic Novels" (edition text + kritik, 2009) erscheint nun das zweite, erweiterte und überarbeitete Heft mit Ergänzungen durch neue, die jüngsten Entwicklungen analysierende Beiträge.
Inhaltsverzeichnis zu „Graphic Novels “
- Georg Seeßlen: Rückkehr und Erinnerung. Zehn Variationen der neunten Kunst - Andreas C. Knigge: [sprich grafik 'novl; Am. 'n?v?l]. Das Drama mit der Komik - Ute Helmbold: Noch ein Bier 1 - Wolfram Knorr: Will Eisner. Oder: Das visuelle Rauschgift des Bilderromans - Herbert Heinzelmann: Corto im 'anderen Zustand'. Aspekte der Moderne und Postmoderne in Hugo Pratts Südseeballade und im Maltese-Zyklus - Klaus Schikowski: »Folks, I'm going to speak plain ...«. Robert Crumb und die Entwicklung der autobiografischen Comic-Erzahlung - Paul Derouet / Andreas C. Knigge: »Faits divers«: Legenden und Erinnerung. Die Raum-Zeit-Reisen des Pierre Christin - Christian Gasser: Barrikaden und Schutzengraben. Uber Jacques Tardi und seine Chronik Frankreichs seit der Pariser Kommune - Ute Helmbold: Noch ein Bier 2 - Jonas Engelmann: Die schwarze Welt der Traume. David B.s Die heilige Krankheit und der Verlag L'Association - Kalina Kupczynska: Poiesis des autobiografischen Comics - Silke Merten: Aufbruch ins Unbekannte. Entwicklung und Genres der deutschsprachigen Graphic Novel - Ute Helmbold: Noch ein Bier 3 - Andreas C. Knigge: Befreiende Komik. Zur Wirkung der Comics von Ralf Konig- Ryan Holmberg: Rausch der Geschwindigkeit. Die Inszenierung des Unsichtbaren - Wolfgang J. Fuchs: Keep calm and call Batman! Superhelden zwischen Kino-Blockbuster und Buchdeckeln - Herbert Heinzelmann: Und das Wort ist Bild geworden. Uber die prekare Geschichte von Comics und Religionen - Dietrich Grünewald: Nur Bilder zeigen, was geschieht. Textfreie Bildromane - Notizen
Autoren-Porträt
Heinz Ludwig Arnold (1940-2011). Studierte Jura, Literaturwissenschaft, Romanistik und Philosophie in Göttingen. Von 1961 bis 1964 Privatsekretär bei Ernst Jünger. Gründete 1963 die Zeitschrift für Literatur TEXT+KRITIK. Seit 1978 Herausgeber des "Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLG) und von 1983 bis 2008 des "Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLfG). Seit 1995 Honorarprofessor an der Universität Göttingen. Ab 2004 Herausgeber des "Kindlers Literatur Lexikon".
Bibliographische Angaben
- 2017, 330 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 15,1 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Hermann Korte, Hannah Arnold, Steffen Martus, Andreas C. Knigge
- Verlag: Edition Text und Kritik
- ISBN-10: 3869166150
- ISBN-13: 9783869166155
- Erscheinungsdatum: 04.11.2017
Pressezitat
"Insgesamt ist den Herausgebern ein sehr lesenswerter Sonderband gelungen, der sowohl für Comiclaien als auch für SpezialistInnen etwas zu bieten hat. Gelungen ist die liebevolle Gestaltung mit sehr vielen Bildbeispielen, die Lust auf Graphic Novels machen, und einer schönen Reihe von Illustrationen von der deutschen Künstlerin Ute Helmbold."Veronika Schuchter, literaturhaus.at, 31. Januar 2018
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