Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive
Eine Untersuchung der Aktionärsbriefe und Einstiegseiten der deutschen und italienischen Banken
Die Studie konfrontiert deutsche und italienische Texte aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Unternehmenspräsentation. Als theoretischer Rahmen, auf dessen Grundlage die textsortenspezifischen Merkmale herausgearbeitet und verglichen werden,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive “
Die Studie konfrontiert deutsche und italienische Texte aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Unternehmenspräsentation. Als theoretischer Rahmen, auf dessen Grundlage die textsortenspezifischen Merkmale herausgearbeitet und verglichen werden, dient das Holistische Modell der kontrastiven Textologie.
Klappentext zu „Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive “
Die Arbeit setzt sich zum Ziel, Texte aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation wie Aktionärsbriefe und Einstiegseiten von Online-Präsentationen der größten deutschen und italienischen Banken zu konfrontieren. Als theoretischer Rahmen dient dabei das von der Autorin erarbeitete Holistische Modell der kontrastiven Textologie, auf dessen Grundlage die textsortenspezifischen Merkmale sowie die einzelsprachlichen Eigenheiten der untersuchten Texte herausgearbeitet werden. Berücksichtigt werden dabei nicht nur die pragmatisch-kommunikativen, thematisch-strukturellen und sprachlichen Merkmale, sondern auch die textsemiotischen Aspekte, der Standardisierungs- und Verbreitungsgrad der Texte und schließlich die kulturspezifischen Implikationen der ermittelten Textunterschiede.
Inhaltsverzeichnis zu „Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive “
Inhalt: Analyse der deutschen und italienischen Texte aus dem Bereich der Unternehmenspräsentation - Korpus: Aktionärsbriefe und Einstiegseiten der deutschen und italienischen Banken - Das Holistische Modell der kontrastiven Textologie als theoretischer Rahmen.
Autoren-Porträt von Goranka Rocco
Goranka Rocco, Studium in Zagreb, Promotion in Romanistik und Germanistik in Düsseldorf. Erst Wissenschaftliche Angestellte in Düsseldorf und DaF-Dozentin an der Universität Duisburg-Essen, dann DAAD-Lektorin in Bologna, seit 2012 ricercatrice an der SSLMIT der Universität Triest.
Bibliographische Angaben
- Autor: Goranka Rocco
- 2013, Neuausgabe, 240 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631648138
- ISBN-13: 9783631648131
- Erscheinungsdatum: 30.10.2013
Kommentar zu "Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive".
Kommentar verfassen