Texturen in Flächenmodellen unter OpenGL
Grundlagen, Befehle, Anwendungen, Umsetzung mittels OpenGL/GKS
Texturierung von Flächen ist eines der komplexesten und umfangreichsten Themen der Grafikprogrammierung. Um Programmierern dennoch einen einfachen Einstieg in die Texturierung mittels OpenGL zu geben, werden im ersten Teil alle OpenGL- Texturbefehle...
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Klappentext zu „Texturen in Flächenmodellen unter OpenGL “
Texturierung von Flächen ist eines der komplexesten und umfangreichsten Themen der Grafikprogrammierung. Um Programmierern dennoch einen einfachen Einstieg in die Texturierung mittels OpenGL zu geben, werden im ersten Teil alle OpenGL- Texturbefehle systematische und verständliche aufbereitet und erläutert. Bei der Erklärung steht stets die praktische Anwendung im Vordergrund. Daher wird der behandelte Stoff mit vielen C++-Beispielen untermauert und verdeutlicht. Um dem Leser auch verschiedene moderne Texturierungstechniken nahezubringen, werden des Weiteren in einem zweiten Teil Effekte wie Transparenz, Level of Detail und Multitexturing detailliert erklärt. Damit der Leser die behandelten Techniken schnell und effizient anwenden kann, wurde für die Beispiele eine einfache Klassenstruktur entwickelt. Die Anwendung dieser Klassen wird im letzten Teil des Buches erläutert. In diesem Kontext wird außerdem die Umsetzung der Texturierung unter GKS (Grafisches Kernsystem) erklärt. Es wird vorausgesetzt, dass der Leser über grundlegende Vorkenntnisse in der Programmierung mit C++ und OpenGL verfügt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Lasch
- 2010, 88 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639258185
- ISBN-13: 9783639258189
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