Produktinformationen zu „Tierethik transdisziplinär “
Klappentext zu „Tierethik transdisziplinär “
Nur selten zuvor war es um Mensch-Tier-Verhältnisse derart schlecht bestellt wie in der Spätmoderne. Insbesondere die Potenzierung des Leidens durch die industrialisierte Landwirtschaft wirft zentrale Fragen der Tierethik auf - einem philosophischen Diskursfeld, das innerhalb der Human-Animal Studies von zentraler Bedeutung ist. Die in ihm miteinander im Wettstreit befindlichen Theorien strahlen zum einen direkt in die Gesellschaft aus, zum anderen begünstigen sie die Entwicklung neuer Sichtweisen auf Gegenstände der Kultur- und Literaturgeschichte.Dieser Grundlagenband versammelt Beiträge, welche das interdisziplinäre Forschungsfeld wissenschaftlich und didaktisch ausloten.
Autoren-Porträt
Björn Hayer (Dr. phil.), geb. 1987, lehrt Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) und ist als Literaturkritiker und Essayist für verschiedene Zeitungen und Magazine tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die germanistischen Medienwissenschaften, Gegenwartsliteratur, klassische und ästhetische Moderne sowie die Human-Animal Studies.Klarissa Schröder, geb. 1989, arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik und Kinder- und Jugendliteratur. Zu ihren Forschungsinteressen zählen insbesondere die Bilderbuchrezeptionsforschung und die Human-Animal Studies.
Bibliographische Angaben
-
2019, 428 Seiten, 9 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Hayer, Björn; Schröder, Klarissa
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837642593
- ISBN-13: 9783837642599
Rezension zu „Tierethik transdisziplinär “
»Ein gelungener und empfehlenswerter Sammelband!« Hans W. Schill, www.tier-im-fokus.ch, 18.04.2020 »Eine Vielzahl interessanter Aufsätze.« Jens Schäfer, Kochen ohne Knochen, 36/3 (2019) »Der Sammelband [...] liefert mit seinen produktiven Beiträgen einen guten Überblick über die Human-Animal Studies innerhalb der Kulturwissenschaften. Das Buch lädt außerdem Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Ethik und Deutsch dazu ein, sich in ihrem Unterricht mit tierethischen Perspektiven und Argumentationen auseinanderzusetzen.« Marcel Remme, www.lehrerbibliothek.de, 27.01.2019 »[Ein] auf wunderbare Weise didaktischer Sammelband.« Cord Riechelmann, Philosophie Magazin, 1 (2019)
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Tierethik transdisziplinär".
Kommentar verfassen