TQM Praxis
Total Quality Management nach dem europäischen Modell für Excellence
Das ist das Anwendungsbuch zur Entwicklung einer Unternehmenskultur nach den Prinzipien des Total Quality Managements / TQM. Es orientiert sich konsequent an dem europäischen und dem schweizerischen Modell für Excellence der European Foundation for Quality...
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Produktinformationen zu „TQM Praxis “
Klappentext zu „TQM Praxis “
Das ist das Anwendungsbuch zur Entwicklung einer Unternehmenskultur nach den Prinzipien des Total Quality Managements / TQM. Es orientiert sich konsequent an dem europäischen und dem schweizerischen Modell für Excellence der European Foundation for Quality Management in Brüssel.Das Werk richtet sich an alle Fuehrungskraefte, die eine Total Quality Management Kultur praktizieren und dadurch ihr Unternehmen zu den Besten der Branche entwickeln wollen. Daher ist es für alle leitenden Mitarbeiter, fürQualitaetsbeauftragte und für Fachspezialisten von Interesse. Durch ein erhöhtes Verständnis wird die Durchsetzung der TQM-Prinzipien erleichtert.
Der Inhalt vermittelt erfolgreiche Methoden der Unternehmensführung und bricht radikal mit traditionellen Vorstellungen. Das Ziel des Buches ist, den verantwortlichen Fuehrungskräften und Qualitätsbeauftragten von Organisationen ein Werkzeug in die Hand zu geben, das sie befähigt, ihr Unternehmen zu den Besten der Branche zu entwicke ln. Die Kriterien des europäischen Modells werden aus der Sicht der praktischen Umsetzung dargestellt. So verfuegt der Leser über wertvolle Ergänzungen zu den Publikationen der weithin bekannten European Foundation for Quality Management.
Für die praktische Umsetzung findet der Interessierte einen Stufenplan, wie er in mehreren Unternehmen umgesetzt wird. In diesem werden die Verbindungen zwischen den unternehmerischen Aktivitäten und den Kriterien und Teilkriterien des EFQM-Modells hergestellt.
- Projektplanung
- Vision, strategische Planung
- Ausrichtung auf Ziele
- Management der Geschäftsprozesse
- Mitarbeiter und Wissentransfer
- Kundenorientierung und Service
- Partner-Netzwerk und Ressourcen
- Optimierung, Self-Assessment und Dokumentation
Total Quality Management strebt eine Fuehrung an, die auf Partnerschaft, Leistung, Prozessorientierung und ständige Verbesserung der Arbeitsmethoden abzielt. Die Mobilisation des geistigen Potentials der Mitarbeitenden wird zur Reali sierung
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der unternehmerischen Zielegenutzt. Das Unternehmen wird dadurch zu einer lernenden Organisation.
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Autoren-Porträt von Kurt Uehlinger, Werner von Allmen
Kurt Uehlinger ist Geschäftsleiter der Uni Marketing AG Zürich und langjähriger Unternehmensberater für Firmen in technischen Branchen. Als Elektroing. HTL mit praktischer Erfahrung in Geschäftsleitung versteht er die Belange von Industrie und Gewerbe.Im Vordergrund der Beratung steht die effiziente Umsetzung der TQM-Prinzipien mit paralleler Ausbildung der Führungskräfte und Mitarbeiter.Werner von Allmen, Geschäftsleiter der GIB Management AG Luzern, hat sein Schwergewicht als Berater in den Bereichen Firmencoaching, Sanierung sowie der Kader- und Mitarbeiterförderung. Die breite Ausbildung des Betriebsökonomen im In- und Ausland und die vielseitige Erfahrung bilden die Basis für eine erfolgreiche Unterstützung von Unternehmen in Fragen des Total Quality Management.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kurt Uehlinger , Werner von Allmen
- 2001, 2., aktualis. u. erw. Aufl., Maße: 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: SmartBooks
- ISBN-10: 3907601378
- ISBN-13: 9783907601372
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