Transkulturelle Kommunikation
Der US-amerikanische Nachrichtensender CNN oder sein arabisches Pendant"Al-Jazeera"aber auch die weltweite Verbreitung von Hollywood-Filmen oder Manga-Comics sind Beispiele einer kulturübergreifenden Medienkommunikation. In die Analyse dieser Phänomene...
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Produktinformationen zu „Transkulturelle Kommunikation “
Der US-amerikanische Nachrichtensender CNN oder sein arabisches Pendant"Al-Jazeera"aber auch die weltweite Verbreitung von Hollywood-Filmen oder Manga-Comics sind Beispiele einer kulturübergreifenden Medienkommunikation. In die Analyse dieser Phänomene führt das vorliegende Lehrbuch ein. Thematisiert werden Konzepte der inter- und transkulturellen Medienforschung, Möglichkeiten und Grenzen von globaler Medienpolitik sowie transkulturell orientierte Medienproduktion und deren Aneignung. Hierbei fokussiert das Buch medienübergreifend Fernsehen, Internet und Film.
Inhaltsverzeichnis zu „Transkulturelle Kommunikation “
1. Einleitung 71.1 Was heißt transkulturelle Kommunikation? 9
1.2 Über dieses Buch 10
2. Ansätze inter- und transnational fokussierter Medien- und Kommunikationsanalyse 19
2.1 Internationale Kommunikation 22
2.2 Entwicklungskommunikation 35
2.3 Interkulturelle Kommunikation 50
2.4 Transkulturelle Kommunikation 63
3. Regulation, Medienpolitik und Infrastrukturen medialer Globalisierung 81
3.1 Globaler Medienkapitalismus und kommunikative Infrastrukturen 85
3.2 Medienlandschaften und -systeme im Vergleich 93
3.3 Medien- und kommunikationspolitische Diskussionen in der UNESCO 102
3.4 Global Governance der Medien 117
4. Deterritoriale Medienproduktion und deren Kontexte 129
4.1 Deterritoriale Medienkonzerne 132
4.2 Strategien deterritorialer Medienkonzerne 143
4.3 Transkulturelle Medienmärkte 155
4.4 Globale Medienstädte 165
5. Medienprodukte, Repräsentationen und Medienereignisse 179
5.1 Filme zwischen Hollywood und Bollywood 185
5.2 Nachrichten. üsse und transkulturelle Öffentlichkeit 200
5.3 Fiktionales Fernsehen und Formathandel 210
5.4 Computervermittelte Kommunikation und Internet 221
5.5 Rituelle und populäre Medienereignisse 232
6. Medienaneignung, Identität und deterritoriale Gemeinschaften 245
6.1 Medienaneignung als kulturelle Lokalisierung 248
6.2 Medienklüfte als Konnektivitätsklüfte 263
6.3 Medienidentitäten 271
6.4 Deterritoriale Vergemeinschaftungen 280
7. Perspektiven transkultureller Kommunikation 297
7.1 Perspektiven des Gegenstandsbereichs 298
7.2 Perspektiven der wissenschaftlichen Zugangsweise 302
Literatur 307
Sachregister 332
Autoren-Porträt von Andreas Hepp
Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am IMKI, Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Hepp
- 2006, 341 Seiten, Maße: 15,1 x 21,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825227464
- ISBN-13: 9783825227463
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