Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Wenn Kinder nicht wollen können
Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler*innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht “
Klappentext zu „Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht “
Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler*innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, wie auch psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut, Migration, Peers, Medien und Freizeitverhalten werden untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule, Sozial- und Sonderpädagogik und Psychotherapie. Studierende, Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht “
Wenn Kinder nicht wollen können9 1 Traumapädagogik Was ist die "Traumapädagogik"?15 Entstehung16 Inhalte16 Methoden21 Entwicklungsaufgaben der Traumapädagogik21 Verortung21 Begriff23 Was ist der Trauma-Informed-Approach (TIA)?24 Was bedeutet "Traumasensibilität"?28 2 Welche Akteure sind beteiligt?35 Akteurin: Psychotherapie und Psychotraumatologie37 Kontakt zur Schule37 Einordnung38 ICD39 AWMF-S3 Leitlinie40 DSM41 Entwicklung der Psychotraumatologie42 Epidemiologie43 Symptome43 Verlauf51 Komorbide Störungen51 Intervention53 Diagnose54 Zusammenfassung54 Verschiedene Disziplinen, verschiedene Ansätze und Denkweisen56 Der Störungsbegriff56 Akteurin: Sozialpädagogik/Soziale Arbeit58 Entstehung und Entwicklung59 Ziele, Arbeitsweisen, Kompetenzen, Arbeitsfelder60 Schulsozialarbeit61 Soziale Probleme62 Frühe Hilfen64 Soziale Arbeit und Trauma64 Akteurin: Sonderpädagogik66 Entwicklung67 Klinische Sonderpädagogik69 Klassifikation70 Förderbedarf71 Fachbereich Emotionale und Soziale Entwicklung72 Fachbereich Lernen74 Inklusion75 Sonderpädagogik und Trauma76 Zusammenfassung der drei Bereiche und Ausblick77 3 Welche Einflüsse wirken auf das Kind?83 Ursachen84 Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz89 Schutzfaktoren89 Risikofaktoren90 Resilienz91 Spektrum der Wirkfaktoren94 Vorstellung der Wirkfaktoren99 Ökonomische Versorgung100 Medien111 Familie125 Freizeit und Freunde133 Migration138 Schule147 Zusammenfassung der Wirkfaktoren152 4 Traumasensible Hilfen und Unterstützung157 Sieben Säulen der traumasensiblen Hilfe157 Gütekriterien traumasensibler Hilfen161 Verlässlichkeit162 Vertrauen163 Sicherheit164 Kooperation168 Akteure in der traumasensiblen Kooperation170 Zielvorstellungen traumasensibler Kooperation173 Aufgaben der 'vier Weisen' - der traumasensible Gang175 Inter- und Intradisziplinäre Kooperation178 Kooperation mit Eltern180 Gütekriterien traumasensibler Kooperation181 Screening/Einschätzung182 Pädagogische Diagnostik182 Erfassung und Einschätzung traumatisierter Kinder
... mehr
und Jugendlicher184 Gütekriterien traumasensibler Einschätzung197 Kommunikation198 Sprache199 Das zehn-Sekunden-Gespräch201 Aufklären und Grenzen vermitteln202 Gespräche führen203 Körperkontakt.206 Gesten208 Kommunikation in Abwesenheit des Kindes208 Gütekriterien traumasensibler Kommunikation209 Beziehungen209 Haltungen und Einstellungen211 Beziehung zu traumatisierten Kindern217 Risiken einer Beziehung223 Gütekriterien traumasensibler Beziehungen226 Selbstschutz und Psychohygiene226 Drei Ebenen der Psychohygiene228 Gütekriterien traumasensibler Selbstfürsorge230 Strukturierung230 Die traumasensible Schule nach TLPI231 Traumasensible Strukturierung von Ort, Zeit und Inhalt235 Strukturierung von Rahmenrichtlinien242 Gütekriterien traumasensibler Strukturierung242 Unterricht243 Schulische Beeinträchtigungen traumatisierter Kinder244 Herausforderungen für die Schule247 Verhalten im Klassenzimmer248 Beziehungen249 Trauma und kognitives Lernen250 Zehn Merkmale guten Unterrichts260 Gütekriterien traumasensiblen Unterrichts267 5 Literaturempfehlungen269 6 Abschluss271 Verzeichnisse275 Abbildungen275 Tabellen276 Literaturverzeichnis277
... weniger
Autoren-Porträt von Carl Hehmsoth
Herr Dr. Carl Hehmsoth hat an der Universität Oldenburg promoviert. Er hat Lehraufträge und leitet Fortbildungen durch das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ).
Bibliographische Angaben
- Autor: Carl Hehmsoth
- 2020, 287 Seiten, 15 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825255646
- ISBN-13: 9783825255640
- Erscheinungsdatum: 07.12.2020
Kommentar zu "Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht".
Kommentar verfassen