Trennung, Scheidung, Kindeswohl
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Produktinformationen zu „Trennung, Scheidung, Kindeswohl “
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Klappentext zu „Trennung, Scheidung, Kindeswohl “
In der gemeinsamen Arbeit von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe können die Sicherung des Kindeswohls und die Gestaltung von dem Kindeswohl zuträglichen Entwicklungsbedingungen als die zentralen Aufgaben definiert werden. Kindeswohl ist allerdings untrennbar verbunden mit der Fragestellung des Familienwohls und der Beeinträchtigung der familiären Tragfähigkeit durch veränderte Familienstrukturen, durch Trennungs- und Scheidungserfahrungen und den daraus resultierenden Folgen für die kindliche Entwicklung. In beiden Systemen müssen wir feststellen, dass die familiären Ressourcen, auf die wir zurückgreifen können, weniger werden. Gleichzeitig sind und bleiben die Eltern die bedeutendsten Kooperationspartner in der Arbeit mit psychisch belasteten und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Die inzwischen 12. Würzburger Fachtagung Kinder- und Jugendpsychiatrie & Kinder- und Jugendhilfe widmete sich daher den Themen Trennung, Scheidung und Kindeswohl. Die Thematik wurde fachkundig und auf dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse beleuchtet. Gleichzeitig sollten in Form von Workshops vor allem handlungsrelevante Möglichkeiten aufgezeigt werden. Einige Beiträge der Fachtagung sollen in dem vorliegenden Band vorgestellt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Trennung, Scheidung, Kindeswohl “
1;Herausgeberverzeichnis;62;Autorenverzeichnis;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;ELTERN-AG: Das Empowerment-Programm für mehr Elternkompetenz bei Familien in schwierigen Lebenslagen;12
4.1;1. Einleitung;12
4.2;2. Normativität und die Rolle von Empowerment;13
4.3;3. Die ELTERN-AG;14
4.4;Literatur;26
5;Trennung! Was nun?;28
5.1;1. Vorbemerkungen;28
5.2;2. Erster Abend;31
5.3;3. Zweiter Abend;32
5.4;4. Dritter Abend;33
5.5;5. Vierter Abend;35
5.6;6. Fünfter Abend;38
5.7;7. Ergänzung;39
5.8;8. Abschließende Einschätzung;40
6;Elterliche Präsenz bei Trennung und Scheidung;42
6.1;1. Vorbemerkung;42
6.2;2. Inhalte des Workshops;43
6.3;3. Blickwechsel;50
6.4;Literatur;52
7;Marte Meo - Entwicklungsförderung mit Videounterstützung;54
7.1;1. Einführung;54
7.2;2. Geschichte der Marte-Meo-Methode (Sirringhaus-Bünder, 2009);54
7.3;3. Anwendungsfelder und Zielgruppen (nach Bünder et al., 2009);55
7.4;4. Grundlagen (nach Bünder et al., 2009);56
7.5;5. Der Beratungsprozess (nach Bünder et al., 2009);59
7.6;6. Abschluss und Perspektive;62
7.7;Literatur;62
7.8;Internet-Adressen;62
8;Eltern- und Familienarbeit in der stationären Jugendhilfe;64
8.1;1. Eltern- und Familienarbeit in der stationären Jugendhilfe;64
8.2;2. Formen von Eltern- und Familienarbeit;65
8.3;3. Kooperationen und Kontakte mit Eltern und Familien;67
8.4;4. Phasen von Eltern- und Familienarbeit;70
8.5;5. Voraussetzungen konstruktiver Eltern- und Familienarbeit;72
8.6;6. Psychisch kranke Eltern;73
8.7;7. Der Workshop;76
8.8;Literatur;76
9;Trennung und Scheidung aus der subjektiven Sicht eines Erziehungsberaters;78
9.1;1. Trennung und Scheidung als gesellschaftliches Problem;78
9.2;2. Erziehungsberatungsstellen haben immer mehr Zuspruch und einen Beratungsschwerpunkt beim Thema Trennung und Scheidung;79
9.3;3. Phasen im "Normal" - Familienzyklus (nach Walper, 2006);81
9.4;4. Gründe für Trennung und Scheidung;81
9.5;5. Phasen der Trennung und Scheidung;82
9.6;6. Folgen von Trennung
... mehr
und Scheidung;83
9.7;7. Was leistetdie Erziehungsberatung;86
9.8;8. Worauf noch zu achten ist;88
9.9;Literatur;89
10;Elternarbeit in der Heimerziehung Wertschätzung und Beteiligung von Eltern;92
10.1;1. Das Heim als Einrichtung der jungen Menschen und ihrer Eltern;92
10.2;2. Hilfe zur Erziehung als Auftrag der Heimerziehung;93
10.3;3. Beteiligungsrechte der Eltern bzw. der Personensorgebe-rechtigten;93
10.4;4. Elternsprecher und Elternbeirat in der EKJFH;96
10.5;5. Drei Elternvertreter berichten im Workshop;99
10.6;6. Wertschätzung schafft Zugänge;103
10.7;7. Verhaltensorientierte, systemische Familienarbeit;104
10.8;8. Ergebnisse von zwei Elternbefragungen;110
10.9;9. Vielfältige Chancen der Elternarbeit;114
10.10;Literatur;116
9.7;7. Was leistetdie Erziehungsberatung;86
9.8;8. Worauf noch zu achten ist;88
9.9;Literatur;89
10;Elternarbeit in der Heimerziehung Wertschätzung und Beteiligung von Eltern;92
10.1;1. Das Heim als Einrichtung der jungen Menschen und ihrer Eltern;92
10.2;2. Hilfe zur Erziehung als Auftrag der Heimerziehung;93
10.3;3. Beteiligungsrechte der Eltern bzw. der Personensorgebe-rechtigten;93
10.4;4. Elternsprecher und Elternbeirat in der EKJFH;96
10.5;5. Drei Elternvertreter berichten im Workshop;99
10.6;6. Wertschätzung schafft Zugänge;103
10.7;7. Verhaltensorientierte, systemische Familienarbeit;104
10.8;8. Ergebnisse von zwei Elternbefragungen;110
10.9;9. Vielfältige Chancen der Elternarbeit;114
10.10;Literatur;116
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: G. Adams , A. Reichert
- 2011, 124 Seiten, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: A. Reichert, G. Adams, N. Beck, H. Fröhlich, M. Holler, A. Warnke
- Verlag: Dustri
- ISBN-10: 3899677455
- ISBN-13: 9783899677454
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