Triangulierung
Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht
Dieser Band gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand des Triangulierungskonzepts und zeigt psychoanalytische, pädagogische und entwicklungspsychologische Anwendungsmöglichkeiten.Die fundierten Beiträge der Autorinnen und Autoren eröffnen...
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Produktinformationen zu „Triangulierung “
Dieser Band gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand des Triangulierungskonzepts und zeigt psychoanalytische, pädagogische und entwicklungspsychologische Anwendungsmöglichkeiten.Die fundierten Beiträge der Autorinnen und Autoren eröffnen neue Perspektiven für Ausbildung, Lehre und Forschung. Erst seit den 1970er Jahren wird im Konzept der Triangulierung die Notwendigkeit des Zusammenwirkens von Mutter und Vater für die frühkindliche Entwicklung der Fähigkeit, sich in andere hineinversetzen zu können, berücksichtigt. Angesichts der wachsenden Scheidungsrate muss heute jedoch bedacht werden, ob und wie die Rolle des Dritten auch von außerfamiliären, institutionellen Fremdbetreuungsmöglichkeiten übernommen werden kann.In elf Beiträgen widmen sich die Autoren auf diagnostische, entwicklungspsychologischpsychoanalytische und pädagogische Weise den Themen Kindesentwicklung, familiäre Dreiecksbeziehung und Triangulierung. Durch die Vielfalt der Ansätze bietet das Buch einen Einblick in die Komplexität des Forschungsgebietes und schafft eine Verbindung von theoretischen Grundlagen und praxisrelevanten Überlegungen.
Klappentext zu „Triangulierung “
Im Konzept der Triangulierung ist der familiale Abstimmungsprozess die Basis einer gesunden psychischen Entwicklung. In der Moderne wird die spezifische Bedeutung des Vaters aber zunehmend an den Rand gedrängt, so dass sich die Frage stellt, ob und wie die Rolle des Dritten auch durch pädagogische oder psychotherapeutische Institutionen übernommen werden kann. Seit den 1970er Jahren wird im Konzept der Triangulierung die Notwendigkeit des Zusammenwirkens von Mutter und Vater für die kindliche Entwicklung diskutiert. Der emotionale Abstimmungs- und Anerkennungsprozess in der familialen Triade gilt seitdem als Basis für einen gesunden psychischen Strukturaufbau.In der Moderne werden die Bedeutung des Vaters und das väterliche Prinzip - trotz der feuilletonistisch verkündeten neuen Väterlichkeit - allerdings zunehmend an den Rand gedrängt. Damit stellt sich die Frage, wie die Rolle des Dritten auch durch pädagogische oder psychotherapeutische Institutionen übernommen werden kann. In neun Beiträgen widmen sich die Autoren aus entwicklungspsychologischer, pädagogischer und psychoanalytischer Forschungs- und Handlungsperspektive der Bedeutung der Triangulierung für die Subjektentwicklung. Neue Perspektiven für Ausbildung, Lehre und Forschung werden eröffnet.Beiträge: Frank DammaschTriangulierung und GeschlechtTomas PlänkersDimensionen des psychischen RaumesDieter Katzenbach/Jessica RuthZum Zusammenspiel von Emotion und Kognition bei LernprozessenWilfried Datler/Nina Hover-Reisner/Kornelia Steinhardt/ Kathrin TrunkenpolzZweisamkeit vor Dreisamkeit?Inken Seifert-KarbWenn drei zu zweit allein sind...Marianne Leuzinger-Bohleber/Tamara Fischmann/Luise LäzerTriangulierung - ein zentrales Konzept der Frankfurter Präventionsstudie?Bernd NiedergesäßDas Fremde und das DritteHeinz KrebsTriangulierung in institutionellen KontextenWalter LotzEntwicklung pädagogischer Handlungskompetenz Die Herausgeber:Frank Dammasch, Prof. Dr., analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut in
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eigener Praxis, Dozent an der Universität Frankfurt a. M. und am Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Hessen. Veröffentlichungen als Herausgeber bei Brandes & Apsel: Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen (zus. mit Dieter Katzenbach, 2004), Die Bedeutung des Vaters (2006), Jungen in der Krise (2007). Dieter Katzenbach, Prof. Dr., lehrt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. am Institut für Sonderpädagogik. Jessica Ruth, Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., mehrjährige Tätigkeit an Förderschulen.
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Autoren-Porträt
Frank Dammasch, Prof. Dr., analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent an der Universität Frankfurt a. M. und am Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Hessen.Dieter Katzenbach, Prof. Dr., lehrt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. am Institut für Sonderpädagogik.Jessica Ruth, Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., mehrjährige Tätigkeit an Förderschulen.
Bibliographische Angaben
- 2008, 236 Seiten, Maße: 14,6 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica
- Herausgegeben: Frank Dammasch, Dieter Katzenbach, Jessica Ruth
- Verlag: Brandes & Apsel
- ISBN-10: 3860998730
- ISBN-13: 9783860998731
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