Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Tristania

 
 
Merken
Merken
 
 
Zwei Menschen, die sich in ihrer Inselgemeinschaft nicht zu Hause fühlen: Der Fischer Lars verlässt seine Familie auf Tristan da Cunha für ein neues Leben in England, die Insellehrerin Martha träumt ebenfalls von einem Schiff, das sie mitnimmt. Dann bricht...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 143028087

Buch (Gebunden) 24.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Tristania"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Kaffeeelse, 11.08.2022

    Als Buch bewertet

    Ein wunderbares Buch. "Tristania" ist ein interessant und vollkommen raffiniert aufgebautes Buch der finnischen Autorin Marianna Kurtto. Denn dieses Buch wartet mit einem Knaller am Ende auf. "Tristania" verblüfft und verführt. Dieser Roman lief anfänglich, ja bis zum letzten Viertel des Buches als 4-Sterne-Roman für mich. Marianna Kurtto schreibt in einer poetischen und eindrucksvollen Sprache, der man anmerkt, dass die Autorin auch Gedichte schreibt. Die Schreibe ist sehr schön und zum Genießen, jedoch auch voller Hinweise, die sich nur bei einem genaueren Hinsehen, eventuell mehrmaligem Nachlesen, erklären und die Schreibe ist auch nicht einfach, da die poetische Struktur auch etwas anstrengt, allerdings gefällt mir gerade dies sehr gut. Denn gerade das macht das Buch auch außergewöhnlich. Man muss sehr aufpassen, ist als Leser gefordert und auch dies gefällt mir sehr. Die Autorin führt einen etwas an der Nase herum, aber dies macht man auch selbst als Leser, weil die eigenen Vorurteile aus dem Leben im Buch genauso greifen und die Leserschaft zu frühzeitigen Beurteilungen verführen, sie regelrecht dazu verleitet werden zu beurteilen und auch zu verurteilen. Aber Schwarz und Weiß ist hier nichts, denn manches Schwarze wird gar zu Weiß und umgekehrt. Und dies passiert im wunderbaren letzten Viertel des Buches. Der bei mir den Schalter umlegt und dem Buch den verdienten 5 Stern einbringt. Und dies geschieht nicht, weil ich durch die Handlung, durch das Personal brenne, sondern weil ich durch die Struktur des Buches und durch die Botschaft, die in dem Buch liegt, brenne. Etwas viel in diesem Buch. Mitnichten. Denn gerade dies bewirkt ja ein Sinnieren bei der Leserschaft, ein Überdenken und damit vielleicht auch ein Gewinn für die weitere Zeit der Leser. Denn an dieses Buch wird man sich erinnern! Und das am Ende dann gar eine Prise eitel Sonnenschein mitspielt. Was solls. Sei es den Figuren gegönnt, sie haben es sich nach dem ganzen Procedere verdient! Gerade dieses Spiel mit der Leserschaft fand ich gelungen, man sollte sich eben nie zu sicher in seiner Beurteilung sein, im Buch und auch im Leben nicht. Überraschungen gibt es immer. Ein denkwürdiges Buch! Und im besten Fall ein Buch, welches die Leserschaft nachhaltig und zu ihrem Besten verändern kann. Denn genau das traue ich diesem Buch "Tristania" auch zu.

    Zum Inhalt: Lars, der Vater von Jon und der Mann von Lise, ein unsteter Geist, der dem Reiz des Neuen anhängt, verlässt seine Heimat und Martha, die Lehrerin der Insel mit einer zerstörerischen Vergangenheit träumt ebenso davon von der Insel Tristan de Cunha verschwinden zu können. Ein Vulkanausbruch und die daraus resultierenden Ereignisse verändern nachhaltig das Leben der Insulaner und neue überraschende Erkenntnisse verändern ebenso die Menschen.

    Unbedingt lesen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    begine, 26.07.2022

    Als eBook bewertet

    Menschen auf einer Insel

    Tristania ist der erste Roman der finnischen Schriftstellerin Marianna Kurtto, der auf deutsch übersetzt wurde.44Der Schreibstil ist gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig.

    In dem Roman geht es um eine Insel und ihre Bewohner. Das ist ein eigenwilliges Volk. Dann geht ein Vulkan los, die Einwohner werden evakuiert. Nur ein Junge wird vermisst, zwei Männer bleiben auf der Insel und suchen den Jungen.
    Es ist ein Roman voller Irrungen und Wirrungen.

    Man bemerkt den nordischen Stil der Autorin. So ist gute Literatur, die ich gerne lese.Da möchte ich mehr davon.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Kristall, 01.09.2022

    Als Buch bewertet

    Klappentext:

    „Zwei Menschen, die sich in ihrer heimischen Inselgemeinschaft nicht zu Hause fühlen: Der Fischer Lars lässt Frau und Sohn auf Tristan da Cunha zurück, weil er sich in England neu verliebt hat. Und auch Martha, die Insellehrerin, träumt von einem Schiff, das sie mitnimmt. Sie musste erfahren, dass sie nicht allen Insulanern vertrauen und überdies mit ihrem Mann kein Kind bekommen kann. Und dann, eines Tages, bricht auf Tristan der Vulkan aus. Alle Bewohner müssen fliehen. Nur Jon, Lars’ Sohn und Marthas Schüler, wird plötzlich vermisst, und Lars und Martha erkennen, dass ihre Schicksale untrennbar mit der Insel verbunden sind.

    In poetischer, bildmächtiger Sprache erzählt Marianna Kurtto eine universell menschliche Geschichte voll spannungsreicher Wendungen – mit Figuren, die uns nahe sind in ihren Irrungen und Wirrungen und in ihrer Sehnsucht nach der wirklichen Heimat.“



    Autorin Marianna Kurtto beleuchtet in ihrem Buch „Tristania“ viele Punkte zur selben Zeit: Ist Heimat wirklich „Heimat“? Muss ich mich in dieser Heimat auch zu Hause fühlen oder darf ich auch gehen? Und was denken die, für die Tristan da Cunha ihr Zuhause ist? Wo gehöre ich hin?

    Im wahrsten Sinne tut sich hier die Erde auf, denn ein Vulkanausbruch bringt alle noch mehr durcheinander als ohnehin. Lars ist bereits gegangen, einer neuen Liebe wegen. Martha träumt und träumt und will einfach nur endlich „Heimat“ finden aber nicht auf Tristan da Cunha! Als dann der Vulkan ausbricht und alle die Insel verlassen müssen - für die Einen das pure Glück und für die Anderen das größte Unglück, verschwindet Lars‘ Sohn Jon. Seine Lehrerin Martha und eben Lars erkennen beide - Tristan da Cunha hält die beiden fester in ihren Klauen als gewünscht. Es gilt nun. den Jungen zu finden. Und vielleicht noch so viel mehr. Kurtto zeichnet höchst interessante Charaktere auf, verstrickt sich aber nach meiner Ansicht oft in in zu vielen Phrasen und langatmigen Dialogen oder Gedankengängen. Längen die gar nicht sein müssten. Manches Mal fiel es dadurch schwer der Geschichte zu folgen. Die bereits angepriesene bildmächtige Sprache ist definitiv zu finden - nur leider war es manches Mal einfach zu viel des Guten, zu übertrieben, zu gewollt. Kurtto haftet sich komplett an dieser bildhaften Sprache fest, dass man als Leser manches Mal vor lautet Rauch weder den Vulkan, noch Tristan da Cunha oder gar die Protagonisten sieht. Trotzdem ist die Geschichte besonders: die Charaktere wurden sehr intensiv von Kurtto „ausgemalt“ und nehmen uns Leser auf besondere „Reisen“ mit. Sie zeigen uns ihre Seele, ihr Denken, ihre Hoffnung und dann kam alles anders. Wie so oft im Leben kommt manches anders als geplant, und dann? Was macht man dann? Und wo zum Teufel ist denn diese „Heimat“? Das alles sind Fragen die man sich oft selber stellt oder gestellt hat wenn man endlich dort angekommen ist wo man hin wollte. Kurtto hat ein feines Gespür die Gefühle und Denkweisen der Menschen zu analysieren und diese hier in ihre Geschichte mit einweben zu lassen.

    Fazit: weniger bildmächtige Sprache und dann passt es perfekt! Eine gute Geschichte mit Luft nach oben! 3 von 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Tristania“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating