Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext
Zur theoretischen Fundierung und Evaluation Regionalen Lernens. Dissertationsschrift
Das Regionale Lernen wird zunächst als erziehungswissenschaftliche Theorie diskutiert und in seiner Fundierung identitätstheoretisch weiterentwickelt. Anschließend wird seine Praxis im exemplarischen Anwendungsfeld der Umwelterziehung am Lernstandort Noller...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext “
Klappentext zu „Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext “
Das Regionale Lernen wird zunächst als erziehungswissenschaftliche Theorie diskutiert und in seiner Fundierung identitätstheoretisch weiterentwickelt. Anschließend wird seine Praxis im exemplarischen Anwendungsfeld der Umwelterziehung am Lernstandort Noller Schlucht vorgestellt. Aufgrund der daraus erwachsenden Frage nach der Evaluation des Regionalen Lernens wird der Horizont der Evaluationsforschung unter dem Schwerpunkt angloamerikanischer Modelle in das Blickfeld der Konzeptionierung möglicher Begleitforschung gerückt. Nach dem Zusammenführen der theoretischen und pädagogisch-praktischen Aspekte sowie der evaluationsmethodologischen Überlegungen aus der Perspektive formativ-responsiver Evaluation wird darauf aufbauend ein Modell integrativer Evaluation umrissen, das auf die Optimierung von Handlungsstrukturen zielt und zugleich Ansatzpunkte für die Überprüfung der persönlichkeitsbildenden Wirksamkeit des Regionalen Lernens liefert.
Autoren-Porträt von Carsten Meyer
Der Autor: Carsten Meyer wurde 1966 geboren. Studium in Hannover und Osnabrück. 1992 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien. 1993 bis 1995 Promotionsstudent sowie Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Promotion an der Universität Osnabrück. Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück. 1991 bis 1994 Geschäftsführer des Osnabrücker Vereins zur Förderung des Regionalen Lernens e.V., Träger des Regionalen Umweltbildungszentrums Lernstandort Noller Schlucht. Seit Mai 1995 Studienreferendar am Gymnasium Ulricianum in Aurich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carsten Meyer
- 1996, Neuausg., 323 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631495331
- ISBN-13: 9783631495339
- Erscheinungsdatum: 01.03.1996
Kommentar zu "Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext".
Kommentar verfassen