Umweltethik
Eine Einführung für Lehrende und Studierende
Die didaktische Einführung will Lehrenden und Studierenden grundlegendes Wissen zur Umweltethik vermitteln. Umweltprobleme können nicht allein durch technische Maßnahmen gelöst werden: Damit der Umweltmanager und -techniker weiß, was er jeweils zu tun hat,...
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Produktinformationen zu „Umweltethik “
Klappentext zu „Umweltethik “
Die didaktische Einführung will Lehrenden und Studierenden grundlegendes Wissen zur Umweltethik vermitteln. Umweltprobleme können nicht allein durch technische Maßnahmen gelöst werden: Damit der Umweltmanager und -techniker weiß, was er jeweils zu tun hat, bedarf er auch einer umweltethischen Orientierung. Aber auch umweltpolitische Entscheidungen benötigen einen ethischen Rahmen, um die politischen, technologischen und ethischen Dimensionen von Maßnahmen in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander zu bringen. Die Formulierung von Umweltschutzprogrammen sowie die Wahl geeigneter technischer Mittel werden nicht zuletzt davon abhängen, ob der Natur und ihren Wesenheiten ein intrinsischer Wert zugesprochen wird oder nicht. Wenn es bei der Aushandlung des richtigen Weges im Umweltschutz zu Interessenkonflikten kommt, ist es wichtig, die Argumente zu kennen, die den verschiedenen umweltethischen Anschauungen zugrunde liegen. Dieses Buch möchte die Umweltsensibilität von Laien und Experten fördern sowie einen Beitrag zur umweltethischen Diskussion auf breiter gesellschaftlicher Grundlage liefern.
Inhaltsverzeichnis zu „Umweltethik “
Vorwort 111. Einführung in die Grundproblematik 21(Gamze Yücel Isildar)1.1 Lektion 1: Die Komplexität von Umweltproblemen 211.2 Lektion 2: Das Problem der Schadstoffbelastung 281.2.1 Wasserverschmutzung 301.2.2 Luftverschmutzung 331.2.3 Bodenverschmutzung 391.3 Lektion 3: Der sozio-ökonomische Hintergrund und unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt 411.3.1 Faktoren der Komplexität von Umweltfragen 421.3.2 Verantwortung für die Umwelt 441.4 Lektion 4: Zur Geschichte des Umweltschutzes 481.5 Zielsetzung und Vorgehensweise 58Literatur 592. Ethik: Die Suche nach Entscheidungskriterien 61(Kees Vromans)2.1 Lektion 1: Unterwegs zu einer Arbeitsdefinition 612.1.1 Teleologische Theorien 662.1.2 Deontologische Theorien 682.1.3 Tugendethik 692.2 Lektion 2: Moralische Dilemmata 752.3 Lektion 3: Einführung in die Umweltethik 822.3.1 Definitionen 852.3.2 Umweltprobleme 882.3.3 Moralische Fürsorge für die Natur 922.3.4 Der anthropozentrische Ansatz 932.3.5 Die nicht-anthropozentrische Sichtweise 94Literatur 953. Ziele und Struktur der Umweltethik 97(Rainer Paslack)3.1 Lektion 1: Drei zentrale Aufgabenfelder der Umweltethik 973.1.1 Ressourcenethik 1013.1.2 Tierethik 1023.1.3 Naturethik 1033.2 Lektion 2: Die drei Ebenen umweltethischer Reflexion 1083.2.1 Philosophische Ebene 1093.2.2 Politisch-rechtliche Ebene 1103.2.3 Ebene des Umweltschutzes 112Literatur 1184. Hauptansätze der Umweltethik 119(Kees Vromans & Rainer Paslack)4.1 Einführung: Moralische Fürsorge gegenüber Natur und Umwelt 1194.2 Lektion 1: Die anthropozentrische Sicht 1204.2.1 Verschiedene anthropozentrische Positionen 1204.2.2 Instrumenteller Wert der Natur 1234.2.3 Ästhetische und andere Werte der Natur 1264.3 Lektion 2: Die nicht-anthropozentrische Sicht 1314.3.1 Die pathozentrische Theorie 1374.3.2 Die biozentrische Theorie 1384.3.3 Die ökozentrische Theorie 1394.3.4 Die holistische Theorie 1394.4 Lektion 3: Umweltethische
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Entscheidungsfindung 1414.4.1 Mehr Wissen erlangen 1424.4.2 Die Verwendung des Stufenplans 1424.4.3 Grundlegende Einstellungen zur Umwelt und Natur 149Literatur 1525. Die Notwendigkeit politisch-rechtlicher Regelungen 153(Rainer Paslack & Jürgen W. Simon)5.1 Lektion 1: Einleitung: Warum wir eine politisch-rechtliche Regulierung brauchen 1535.2 Lektion 2: Grundlagen für politische und rechtliche Maßnahmen 1575.2.1 Vorsorgeprinzip 1585.2.2 Das Verursacherprinzip (versus Community-Pays-Prinzip) 1625.2.3 Das Prinzip der Nachhaltigkeit (nachhaltige Entwicklung) 1635.2.4 Das Prinzip der Zusammenarbeit 1665.3 Lektion 3: Regulierung des Umweltverhaltens 1705.3.1 Instrumente der Umweltpolitik (Umweltplanung) 1705.3.2 Instrumente zur Regulierung des ökologischen Verhaltens 1725.4 Schlussfolgerungen 177Literatur 1796. Maßnahmen des technischen Umweltschutzes 181(Andrei Florin Danet & Victor David)6.1 Lektion 1: Umweltwissenschaften und Umweltethik 1816.2 Lektion 2: Die Rolle der "Guten Labor-Praxis" (GLP):Technische Instrumente, Richtlinien und Standards 1886.2.1 Die Bedeutung der Analyse 1886.2.2 GLP und der analytische Prozess 1896.2.3 Gesetzgebung 1906.3 Lektion 3: Die Anwendung der GLP 1936.3.1 GLP und Ethik 1996.4 Lektion 4: Verschmutzungsmanagement 199Literatur 2047. Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick 205(Erstellt von Rainer Paslack)7.1 Zu Kapitel 1: Einführung in die Grundproblematik 2057.1.1 Lektion 1: Die Kompexität von Umweltproblemen 2057.1.2 Lektion 2: Das Problem der Umweltverschmutzung 2067.1.3 Lektion 3: Der sozio-ökonomische Hintergrund und unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt 2067.1.4 Lektion 4: Geschichte des Umweltschutzes 2077.2 Zu Kapitel 2: Ethik - Die Suche nach Entscheidungskriterien 2087.2.1 Lektion 1: Unterwegs zu einer Arbeitsdefinition 2087.2.2 Lektion 2: Moralische Dilemmata 2097.2.3 Lektion 3: Einführung in die Umweltethik 2097.3 Zu Kapitel 3: Ziele und Struktur der Umweltethik 2107.3.1 Lektion 1: Die drei zentralen Aufgabenfelder der Umweltethik 2107.3.2 Lektion 2: Die drei Ebenen umweltethischer Reflexion 2127.4 Zu Kapitel 4: Hauptansätze der Umweltethik 2137.4.1 Lektion 1: Die anthropozentrische Sicht 2137.4.2 Lektion 2: Die nicht-anthropozentrische Sicht 2157.4.3 Lektion 3: Umweltethische Entscheidungsfindung 2167.5 Zu Kapitel 5: Die Notwendigkeit politisch-rechtlicher Regelungen 2167.5.1 Lektion 1: Einleitung: Warum wir eine politisch-rechtliche Regulierung brauchen 2177.5.2 Lektion 2: Grundlagen für politische und rechtliche Maßnahmen 2177.5.3 Lektion 3: Regulierung des Umweltverhaltens 2177.6 Zu Kapitel 6: Maßnahmen des technischen Umweltschutzes 2197.6.1 Lektion 1: Umweltwissenschaften und Umweltethik 2197.6.2 Lektion 2: Die Rolle der "Guten Labor-Praxis" (GLP) 2207.6.3 Lektion 3: Die Anwendung der GLP 2207.6.4 Lektion 4: Verschmutzungsmanagement 2207.7 Allgemeine Zusammenfassung und Ausblick 221
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Autoren-Porträt
Rainer Paslack, Soziologe, Philosoph, promovierter Humanbiologe und Autor sowie Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Ethik und Biomedizin, ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Hochschule Hannover. Kees Vromans lehrt Philosophie an der Hogeschool Hasdenbosch in Hertogenbosch in den Niederlanden. Gamze Yücel Isildar ist Umweltingenieurin und lehrt als Assistenzprofessorin an der Gazi Universität in Ankara.
Bibliographische Angaben
- 2010, 226 Seiten, Maße: 15,1 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Rainer Paslack, Kees Vromans, Gamze Yücel Isildar
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3899757300
- ISBN-13: 9783899757309
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