Umweltkommunikation
Wahrnehmung, Bewusstsein, Handeln
Umweltprobleme und das daran geknüpfte Umweltverhalten erlangen immer mehr Bedeutung. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Wahrnehmung des Umweltdiskurses durch den Einzelnen und in der Gesellschaft. Diskutiert werden die Theorie des sozialen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Umweltkommunikation “
Umweltprobleme und das daran geknüpfte Umweltverhalten erlangen immer mehr Bedeutung. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Wahrnehmung des Umweltdiskurses durch den Einzelnen und in der Gesellschaft. Diskutiert werden die Theorie des sozialen Wandels nach Giddens (Fokus: Vertrauen), konstruktivistische Überlegungen nach Schmidt (Fokus: subjektive/objektive Wirklichkeit), die Theorie der Lebenswelt von Schütz und Luckmann, der systemtheoretische Ansatz nach Luhmann (Fokus: Resonanz) und weitere konkret fassbare Aspekte dieses Phänomens wie Risiko, Lebensstile oder Zukunftsperspektive. Es soll geklärt werden, wie sich jene mit ökologischen Beiträgen durchzogene Welt der Wahrnehmung gestaltet, an den Einzelnen herangetragen bzw. vielfältig im Alltag umgesetzt wird und welche theoretischen und praktischen Möglichkeiten einer Verbesserung umweltgerechten Verhaltens sich dadurch bieten. Empirisch geschieht die Auseinandersetzung mittels qualitativ geführten Gruppendiskussionen. Das Buch richtet sich nicht nur an KommunikationswissenschaftlerInnen, sondern ist vielmehr ein interdisziplinärer Versuch, der auch für SoziologInnen, PsychologInnen und BiologInnen interessante Aspekte aufzeigt.
Klappentext zu „Umweltkommunikation “
Umweltprobleme und das daran geknüpfte Umweltverhalten erlangen immer mehr Bedeutung. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Wahrnehmung des Umweltdiskurses durch den Einzelnen und in der Gesellschaft. Diskutiert werden die Theorie des sozialen Wandels nach Giddens (Fokus: Vertrauen), konstruktivistische Überlegungen nach Schmidt (Fokus: subjektive/objektive Wirklichkeit), die Theorie der Lebenswelt von Schütz und Luckmann, der systemtheoretische Ansatz nach Luhmann (Fokus: Resonanz) und weitere konkret fassbare Aspekte dieses Phänomens wie Risiko, Lebensstile oder Zukunftsperspektive. Es soll geklärt werden, wie sich jene mit ökologischen Beiträgen durchzogene Welt der Wahrnehmung gestaltet, an den Einzelnen herangetragen bzw. vielfältig im Alltag umgesetzt wird und welche theoretischen und praktischen Möglichkeiten einer Verbesserung umweltgerechten Verhaltens sich dadurch bieten. Empirisch geschieht die Auseinandersetzung mittels qualitativ geführten Gruppendiskussionen. DasBuch richtet sich nicht nur an KommunikationswissenschaftlerInnen, sondern ist vielmehr ein interdisziplinärer Versuch, der auch für SoziologInnen, PsychologInnen und BiologInnen interessante Aspekte aufzeigt.
Autoren-Porträt von Mirjam Bromundt
Mirjam Bromundt, Magistra der Philosophie: Studium der Publizistik- und Kommunikations-wissenschaft Wien, Wissenschaftlicher Förderpreis 2007 der Wiener Umweltschutzabteilung MA22 für die Diplomarbeit "Umweltkommunikation: Der Umweltdiskurs als Welt der Wahrnehmung", Chefredakteurin des Onlinemagazins Freies Magazin FM5.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirjam Bromundt
- 2007, 148 Seiten, Maße: 17,4 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836420953
- ISBN-13: 9783836420952
Kommentar zu "Umweltkommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Umweltkommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Umweltkommunikation".
Kommentar verfassen