NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Unsere Seelen bei Nacht

 
 
Merken
Merken
 
 
Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte. Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 129915864

Buch (Gebunden) 13.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Unsere Seelen bei Nacht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    47 von 60 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    JDaizy, 22.03.2017

    Als Buch bewertet

    "Das ist mir gleich. Es kommt ohnehin raus. Irgendwer wird es mitkriegen. Komm lieber über den Bürgersteig, zur Vordertür. Ich habe mir das genau überlegt - es ist mir egal, was die Leute denken. Viel zu lange habe ich darauf geachtet, mein ganzes Leben lang. Aber damit ist jetzt Schluss. Wenn du von hinten über den Seitenweg kommst, wirkt es, als würden wir etwas Unrechtes oder Ungehöriges tun. Etwas, wofür man sich schämen muss."


    Alle Romane des amerikanischen Autors Kent Haruf spielen in der fiktiven Kleinstadt Holt im US-Bundesstaat Colorado. "Unsere Seelen bei Nacht" ist sein letzter Roman und erschien in den USA unter dem Originaltitel "Our Souls at Night" kurz vor seinem Tod.

    Addie und Louis wohnen seit vielen Jahrzehnten nur einen Häuserblock voneinander entfernt in der Ceddar Street, im ältesten Teil der Kleinstadt Holt. Eines Tages fasst Addie einen folgenschweren Entschluss und macht dem verwitweten Louis ein ungewöhnliches Angebot: "Ich wollte fragen, ob du dir vorstellen könntest, hin und wieder zu mir zu kommen und bei mir zu schlafen." Louis ist überrumpelt, lässt sich aber darauf ein. Die zwei starten in ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie sich, eng nebeneinander liegend, mit Geschichten aus ihrem Leben, die triste Einsamkeit vertreiben. Dabei kommen sie sich näher und nicht jeder ist mit dieser Liason einverstanden. Ihre Beziehung weckt nicht nur bei Addies Sohn Neid und Missgunst. Auch in der Kleinstadt wird hinter vorgehaltener Hand über das späte Glück gelästert.

    "In der Nacht sind alle Katzen grau." Doch was passiert, wenn sich jemand dieser Tristess, der Einsamkeit und der Vernunft widersetzt? Ist es das Risiko wert? Ist es wirklich egal, was andere Leute denken oder glauben? Oder wird die zwei ihre Vergangenheit einholen, noch bevor der nächste Tag anbricht?

    Die Geschichte um Addie und Louis hat mich tief im Herzen berührt. Sie zeigt, dass es nie zu spät ist für seine Träume und Sehnsüchte einzustehen. Liebe, Glück und die Erfüllung unserer Träume sind an kein Alter gebunden.
    Sie zeigt aber auch, dass wir alle Brüche in unserem Lebenslauf haben und das wir nicht immer selbstbestimmt sein dürfen. Die Anwandlungen ihres egoistischen Sohnes, für den ich zu Beginn sogar Mitgefühl empfand, haben mich wirklich fassungslos und wütend gemacht. Für mich gab es da eine starke Parallele zwischen Jamie und Addie, die beide hilflos seinen Launen ausgesetzt sind. Ist es wirklich so, dass sich die (Familien-)Geschichte immer wieder wiederholt? Ich hoffe sehr, dass das zumindest für Jamie nicht zutreffen wird.
    Einfühlsam gelingt es dem Autor dabei, die Seele des Lesers zu berühren und dann wieder - für mich unerwartet - aus ihrer Seeligkeit zu reißen. Wahrscheinlich habe ich ein anderes Ende erwartet und doch - oder gerade deshalb - lässt mich die Geschichte mit all ihren alltäglichen Wahrheiten und Problemen nachdenklich und aufgewühlt zurück.

    Das Buch wurde 2017 im Diogenes-Verlag veröffentlicht. Es überzeugt mit einer gut lesbaren Schrift und überschaubaren, kurzen Kapiteln. Das Cover ist eher unscheinbar. Man sieht eine gelbe Hauswand, mit einem Fenster mit zurückgezogener Gardine, für den Leser aber uneinsehbar. Wahrscheinlich hätte ich es in der Buchhandlung nicht spontan in die Hand genommen. Schade, denn dann hätte ich "ein kleines, aber feines" Buch verpasst.
    Der Schreibstil des Autors ist gut zu lesen. Ruhig und unaufgeregt, mag das zeitweise einfach anmuten. Aber die Kraft dieses Buches entfaltet sich zwischen den Zeilen und ohne große Worte. Etwas, das mich im Lesefluss allerdings gestört hat, waren die fehlenden Anführungsstriche in der wörtlichen Rede, die Kent Haruf aber in jedem seiner Bücher konsequent ignoriert.


    Fazit:
    Ein ruhiges, berührendes Buch mit einer starken Stimme, die zwischen den Zeilen den Weg zu ihren Lesern findet. Mit einer Botschaft, die ans Herz geht und die mich sehr nachdenklich und betroffen, aber auch voller Hoffnung und Zuversicht zurückgelassen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    34 von 47 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marion B., 25.04.2017

    Als Buch bewertet

    Alleine im Alter
    Addie und Louis wohnen in derselben Kleinstadt nur ein paar Häuser voneinander entfernt. Beide sind um die siebzig, verwitwet und einsam. Die Kinder haben ihr eigenes Leben und wenden sich an den verbliebenen Elternteil meist dann nur wenn sie etwas von denen wollen. Das ist nicht nur in diesem Buch so, das ist leider viel zu oft Realität. Der Schriftsteller Kent Haruf hat dieses Schicksal, welches viele ältere Menschen erleiden, auf den Punkt gebracht.
    Hier in dieser Geschichte macht Addie Louis den Vorschlag dass er die Abende und Nächte bei ihr verbringt. Es geht nicht um Sex sondern um Gespräche und darum, die Nacht nicht alleine und wach zu verbringen. Erst zögert er etwas, dann macht er einen Versuch und danach lässt er auch seinen Schlafanzug und seine Zahnbürste dort. Die beiden erzählen sich des Nachts vieles aus ihrer Vergangenheit was nicht unbedingt immer schön für die betroffenen Personen war.
    Leider kommen dann, wie man es in einer Kleinstadt meist nicht vermeiden kann, die ersten Gerüchte der Nachbarn auf. Aber die beiden stehen darüber. Doch dann bittet Addies Sohn sie darum dass sie den Enkel eine Weile bei sich aufnimmt da er selber familiäre Probleme hat. Auch das scheint für Addie und Louis erst mal kein Problem zu sein doch dann erfährt der Sohn von der Beziehung der beiden und es ändert sich einiges….
    Ein wunderschöner Roman und ich würde mich sehr darüber freuen wenn es, wie in dem Leseexemplar angekündigt, eine Verfilmung darüber geben wird.
    Das Cover ist schlicht gehalten, eine Hauswand mit einem Fenster hinter dem vermutlich ein Schlafzimmer liegt. Passt sehr gut zu dem Inhalt!
    Ein tolles Buch welches mir sehr unter die Haut ging!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Unsere Seelen bei Nacht“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating