Unternehmensbewertung
Funktionen, Methoden, Grundsätze
State-of-the-Art der Unternehmensbewertung
Umfassend, kompetent und aktuell präsentiert dieses neue Lehrbuch den State-of-the-Art der funktionalen Unternehmensbewertung. Alle wichtigen Bewertungsmethoden werden auf ihre Eignung geprüft und der relevanten...
Umfassend, kompetent und aktuell präsentiert dieses neue Lehrbuch den State-of-the-Art der funktionalen Unternehmensbewertung. Alle wichtigen Bewertungsmethoden werden auf ihre Eignung geprüft und der relevanten...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensbewertung “
State-of-the-Art der Unternehmensbewertung
Umfassend, kompetent und aktuell präsentiert dieses neue Lehrbuch den State-of-the-Art der funktionalen Unternehmensbewertung. Alle wichtigen Bewertungsmethoden werden auf ihre Eignung geprüft und der relevanten Funktion der Unternehmensbewertung zugeordnet. Um die Transparenz der Unternehmenswertermittlung zu erhöhen, wird der Bewertungsprozess in drei Schritte zerlegt: Datenbeschaffung, Datentransformation in den gesuchten Wert und Verwendung des Wertes. Unternehmensbewertung wird dabei nicht nur aus Käufer- sondern explizit auch aus Verkäufersicht analysiert. Abschließend leiten die Autoren Grundsätze funktionsgemäßer Unternehmensbewertung ab.
Didaktisch unterstützt wird der Wissenstransfer durch klar formulierte Lernziele sowie ausgewählte Kontrollaufgaben. Aufgrund des systematischen Konzepts eignet sich das Buch auch sehr gut zum Selbststudium. Für die zweite Auflage wurde die Verständlichkeit der"Unternehmensbewertung"weiter erhöht. Zitate und Literaturhinweise wurden aktualisiert und erweitert. Neu ist ein Symbolverzeichnis als Orientierungshilfe.
Umfassend, kompetent und aktuell präsentiert dieses neue Lehrbuch den State-of-the-Art der funktionalen Unternehmensbewertung. Alle wichtigen Bewertungsmethoden werden auf ihre Eignung geprüft und der relevanten Funktion der Unternehmensbewertung zugeordnet. Um die Transparenz der Unternehmenswertermittlung zu erhöhen, wird der Bewertungsprozess in drei Schritte zerlegt: Datenbeschaffung, Datentransformation in den gesuchten Wert und Verwendung des Wertes. Unternehmensbewertung wird dabei nicht nur aus Käufer- sondern explizit auch aus Verkäufersicht analysiert. Abschließend leiten die Autoren Grundsätze funktionsgemäßer Unternehmensbewertung ab.
Didaktisch unterstützt wird der Wissenstransfer durch klar formulierte Lernziele sowie ausgewählte Kontrollaufgaben. Aufgrund des systematischen Konzepts eignet sich das Buch auch sehr gut zum Selbststudium. Für die zweite Auflage wurde die Verständlichkeit der"Unternehmensbewertung"weiter erhöht. Zitate und Literaturhinweise wurden aktualisiert und erweitert. Neu ist ein Symbolverzeichnis als Orientierungshilfe.
Klappentext zu „Unternehmensbewertung “
.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensbewertung “
Aus dem Inhalt:Grundlagen
Entscheidungsfunktion und Entscheidungswert
Vermittlungsfunktion und Arbitriumwert
Argumentationsfunktion und Argumentationswert
Grundsätze der Unternehmensbewertung
Autoren-Porträt von Manfred J. Matschke, Gerrit Brösel
Prof. Dr. Manfred Jürgen Matschke ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebliche Finanzwirtschaft, insbesondere Unternehmensbewertung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Manfred J. Matschke , Gerrit Brösel
- 2007, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, L, 848 Seiten, 325 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,8 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834906131
- ISBN-13: 9783834906137
Rezension zu „Unternehmensbewertung “
"Der Rezensent hat keine Zweifel, dass sich dieses Lehrbuch als Standardwerk zur Unternehmensbewertung durchsetzen wird. Es ist zu hoffen, dass die hier formulierten grundsätzlichen Erkenntnisse der funktionalen Unternehmensbewertung sowohl in der Wirtschaftspraxis als auch in der Rechtsprechung verstärkt zur Anwendung kommen." StuB - Steuern und Bilanzen, 13/2008Pressestimmen zur 2. Auflage:"Dieses Lehrbuch ist auf dem besten Wege, sich einen Platz in der Standardliteratur zum Thema Unternehmensbewertung zu erobern. [...] Beeindruckend ist, dass es die Autoren geschafft haben, das Thema trotz seiner Theorielastigkeit und Komplexität praxisnah und anwendungsbezogen aufzubereiten." STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Sommersemester 2007"Nicht nur inhaltlich, sondern auch didaktisch weiß das Lehrbuch zu überzeugen. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die wesentlichen Lernziele formuliert, Kontrollfragen bilden jeweils den Abschluss eines Kapitels. Überdies illustrieren zahlreiche Beispiele die Ausführungen." Finanzbetrieb, 04/2007Pressestimmen zur 1. Auflage:"Das Buch sticht in der Masse der Publikationen dadurch hervor, dass es sich kritisch mit der theoretisch weniger oder gar nicht fundierten Literatur zur Unternehmensbewertung auseinandersetzt. Das Buch kann nicht nur als Lehrbuch uneingeschränkt empfohlen werden, sondern bietet auch dem Praktiker im Unternehmen ein umfassendes und aktuelles Kompendium." ZRFG - Risk, Fraud & Governance, 04/2006"Den beiden Autoren ist es gelungen, dieses schwierige Thema verständlich aufzubereiten und damit leichter lernbar zu machen. Ein Werk, das wissenschaftliche Erkenntnisse mit der Praxis der funktionalen Unternehmensbewertung vereint." STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Sommersemester 2006"Matschke und Brösel behandeln in ihrem theoriegeleiteten und trotzdem spannenden Buch - neben den Grundlagen - die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die
... mehr
entsprechenden Entwicklungen in der Bewe
... weniger
Kommentar zu "Unternehmensbewertung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmensbewertung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensbewertung".
Kommentar verfassen