Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft
Modelle - Werkzeuge - Erfahrungen - Praxis
Das Buch zeigt auf anschauliche Weise, wie eine dynamische, partizipative und nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Unternehmen der Sozialwirtschaft implementiert werden kann. Es fasst die Ergebnisse des Projektes "WIND - Werte,...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft “
Klappentext zu „Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft “
Das Buch zeigt auf anschauliche Weise, wie eine dynamische, partizipative und nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Unternehmen der Sozialwirtschaft implementiert werden kann. Es fasst die Ergebnisse des Projektes "WIND - Werte, Innovation, Diversity" zusammen, welches für zwei große Träger in der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Altenpflege realisiert wurde. Die theoretischen Grundlagen und Ziele werden ebenso wie die speziell entwickelten Tools und Vorgehensweisen ausführlich vorgestellt und evaluiert.Welche Rolle spielt Unternehmenskultur in der Sozialwirtschaft heute? Was brauchen Mitarbeitende und Führungskräfte, um dazu dialogfähig zu werden, Kultur zu erfassen und Kulturentwicklung in die tägliche Arbeit integrieren zu können? Welche Rolle spielt dabei Diversity für konfessionelle Träger in Zeiten zunehmender Säkularisierung und kultureller Heterogenität? Wie fördern wir Innovationsfreude, Agilität und Veränderungsbereitschaft? Diese und andere Fragen werden in den Beiträgen beantwortet.Mit den dargestellten Werkzeugen wendet sich das Buch an Praktiker aus der Organisationsentwicklung, die beschriebenen Ergebnisse bieten neue Impulse für Führungskräfte und die theoretische Reflexion dient als Anregung für die angewandte Forschung und Wissenschaft. Ein Buch, das nicht nur für die (konfessionelle) Sozialwirtschaft interessant ist, sondern darüber hinaus auch für Wirtschaftsunternehmen.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft “
Anlass, Ziele und theoretische Rahmung.- Unternehmenskulturentwicklung im Projekt WIND - Vorgehensweisen, Instrumente und Methoden.- Unternehmenskulturentwicklung in der Praxis - Ergebnisse, Maßnahmen und Erfahrungen im Projekt WIND.- Reflexion und Ausblick.
Autoren-Porträt
Michael Zirlik leitet seit vielen Jahren Organisationsentwicklungsprojekte bei Diakoneo (vormals: Diakonie Neuendettelsau), zuletzt das Projekt "WIND - Werte, Innovation, Diversity". Als selbstständiger Trainer, Berater und Coach begleitet er darüber hinaus Führungskräfte, Teams und Unternehmen aus Wirtschaft und Non-Profit in ihrer Entwicklung. Lehraufträge für Führung und Change-Management an der Evangelischen Hochschule Nürnberg sowie Forschungstätigkeiten zum Thema Unternehmenskultur am IDC Forschungsinstitut der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth runden sein Portfolio ab.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, XXV, 230 Seiten, 67 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Michael Zirlik
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658285621
- ISBN-13: 9783658285623
- Erscheinungsdatum: 03.03.2020
Kommentar zu "Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft".
Kommentar verfassen