Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit
Herausforderungen, Konzepte und Erfahrungen
Nicht nur aus ethischen oder ökologischen, sondern gerade aus wirtschaftlichen Gründen müssen sich Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Dies wird vermehrt auch von Stakeholdern erwartet, stellt jedoch für das Management eine große Herausforderung...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit “
Nicht nur aus ethischen oder ökologischen, sondern gerade aus wirtschaftlichen Gründen müssen sich Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Dies wird vermehrt auch von Stakeholdern erwartet, stellt jedoch für das Management eine große Herausforderung dar. Betriebliche Nachhaltigkeit erstreckt sich auf alle Ebenen des Managements: auf die normative mit der Ausgestaltung von Vision und Leitbild, auf die strategische mit den wesentlichen Rahmenvorgaben und auf die operative Ebene.
Klare Lösungen und Vorgehensweisen sind gefordert, scheitert die Umsetzung in Unternehmen immer wieder an unzulänglichen Instrumenten und Methoden. Die im Rahmen des zweiten Kongresses zum Thema "Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit: Herausforderungen, Konzepte und Erfahrungen" der Kongressreihe Sustainability Management for Industries (SMI) an der Montanuniversität Leoben präsentierten Beiträge geben einen Überblick über Forschungsthemen und Unternehmenspraxis des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements.
Die Schwerpunkte liegen auf den Themenbereichen Strategische Unternehmensführung und Nachhaltigkeit (Führung, Corporate Social Responsibility), Kostenrechnung, Bewertung und Energie, Managementsysteme und -instrumente sowie Technologie und Innovation.
Klare Lösungen und Vorgehensweisen sind gefordert, scheitert die Umsetzung in Unternehmen immer wieder an unzulänglichen Instrumenten und Methoden. Die im Rahmen des zweiten Kongresses zum Thema "Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit: Herausforderungen, Konzepte und Erfahrungen" der Kongressreihe Sustainability Management for Industries (SMI) an der Montanuniversität Leoben präsentierten Beiträge geben einen Überblick über Forschungsthemen und Unternehmenspraxis des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements.
Die Schwerpunkte liegen auf den Themenbereichen Strategische Unternehmensführung und Nachhaltigkeit (Führung, Corporate Social Responsibility), Kostenrechnung, Bewertung und Energie, Managementsysteme und -instrumente sowie Technologie und Innovation.
Klappentext zu „Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit “
Nicht nur aus ethischen oder ökologischen, sondern gerade aus wirtschaftlichen Gründen müssen sich Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Dies wird vermehrt auch von Stakeholdern erwartet, stellt jedoch für das Management eine große Herausforderung dar. Betriebliche Nachhaltigkeit erstreckt sich auf alle Ebenen des Managements: auf die normative mit der Ausgestaltung von Vision und Leitbild, auf die strategische mit den wesentlichen Rahmenvorgaben und auf die operative Ebene. Klare Lösungen und Vorgehensweisen sind gefordert, scheitert die Umsetzung in Unternehmen immer wieder an unzulänglichen Instrumenten und Methoden. Die im Rahmen des zweiten Kongresses zum Thema "Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit: Herausforderungen, Konzepte und Erfahrungen" der Kongressreihe Sustainability Management for Industries (SMI) an der Montanuniversität Leoben präsentierten Beiträge geben einen Überblick über Forschungsthemen und Unternehmenspraxis des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements. Die Schwerpunkte liegen auf den Themenbereichen Strategische Unternehmensführung und Nachhaltigkeit (Führung, Corporate Social Responsibility), Kostenrechnung, Bewertung und Energie, Managementsysteme und -instrumente sowie Technologie und Innovation.
Autoren-Porträt
Priv.-Doz. Dr. Rupert J. Baumgartner habilitierte sich an der Montanuniversität Leoben/Österreich für das Fach Unternehmensführung. Seine Forschungsgebiete umfassen die Themen Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsbewertung und Unternehmensführung. Er ist subject editor des Journal of Cleaner Production für die Themen corporate sustainability, CSR und industrial ecology sowie Vorstandsmitglied der International Sustainable Development Research Society.
Bibliographische Angaben
- 2007, 275 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgeber: Baumgartner, Rupert J., Biedermann, Hubert, Ebner, Daniela
- Herausgegeben: Rupert J. Baumgartner, Hubert Biedermann, Daniela Ebner
- Verlag: Edition Rainer Hampp
- ISBN-10: 3866181280
- ISBN-13: 9783866181281
Kommentar zu "Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit".
Kommentar verfassen