Unternehmenspublizität und Kapitalmärkte
Eine rechtsvergleichende Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der ökonomischen Analyse des Rechts. Diss. Univ. Heidelberg 2001
Das Werk behandelt die Frage, ob gesetzliche Anordnungen erforderlich sind, um die Emittenten von Wertpapieren zu einer regelmäßigen Offenlegung der Unternehmensdaten zu zwingen, oder ob eine Markteigenregulierung ausreichend ist.
Hierzu gibt das Werk...
Hierzu gibt das Werk...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmenspublizität und Kapitalmärkte “
Klappentext zu „Unternehmenspublizität und Kapitalmärkte “
Das Werk behandelt die Frage, ob gesetzliche Anordnungen erforderlich sind, um die Emittenten von Wertpapieren zu einer regelmäßigen Offenlegung der Unternehmensdaten zu zwingen, oder ob eine Markteigenregulierung ausreichend ist.Hierzu gibt das Werk zunächst einen Überblick über die einschlägigen Regelungen des Kapitalmarktrechts in den USA und Deutschland. Dabei wird auf die geschichtlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Hintergründe der Regulierung eingegangen. Der Hauptteil befasst sich mit der Frage, ob die in den USA angestellten Überlegungen stichhaltig sind bzw. auf Deutschland übertragen werden können. Dabei werden auch statistische Erhebungen zur Kapitalmarkteffizienz berücksichtigt. In dieser Gegenüberstellung rechtlicher, wirtschaftswissenschaftlicher und statistischer Daten der USA und aus Deutschland hebt sich das Werk von bisher veröffentlichten Texten der rechtswissenschaftlichen Literatur ab.
Neben wissenschaftlich Interessierten ist das Werk besonders für alle im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht tätigen Juristen, sei es im Bereich der anwaltlichen Beratung oder auch im Bereich der Unternehmen, von Interesse.
Autoren-Porträt von Oliver Schröder
Oliver Schröder lebt seit mehreren Jahren in Münster. In seiner Freizeit wandert und fotografiert er gern. Ausgiebige Reisen mit dem Kanu, zu Fuß und mit dem Fahrrad führten ihn in die Alpen, nach Kanada, Neuseeland, Grönland und die skandinavischen Länder.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Schröder
- 1. Auflage, 154 Seiten, Maße: 15,4 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3789080837
- ISBN-13: 9783789080838
- Erscheinungsdatum: 30.09.2002
Kommentar zu "Unternehmenspublizität und Kapitalmärkte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmenspublizität und Kapitalmärkte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmenspublizität und Kapitalmärkte".
Kommentar verfassen