Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter
Systematisierung rechtlicher Schutzmechanismen
Vor dem Hintergrund zahlreicher Skandale deutscher Aktiengesellschaften untersucht die Autorin mit Hilfe sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse die rechtliche Bedeutung der Unternehmensreputation. Sie fragt, inwiefern das Recht...
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Produktinformationen zu „Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter “
Vor dem Hintergrund zahlreicher Skandale deutscher Aktiengesellschaften untersucht die Autorin mit Hilfe sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse die rechtliche Bedeutung der Unternehmensreputation. Sie fragt, inwiefern das Recht Geschäftsführer insbesondere börsennotierter Aktiengesellschaften und Kreditinstitute dazu verpflichtet, das gute Unternehmensansehen zu schützen. Dabei analysiert sie praxisorientiert, welche geeigneten organisatorischen Vorkehrungen zu treffen sind.
Klappentext zu „Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter “
»Corporate Reputation as a Legal Parameter«Against the background of numerous scandals of large German stock corporations, the author examines the legal significance of corporate reputation. By means of social and economic findings, she examines the extent to which German law obliges managing directors of financial institutions and stock corporations to protect the good reputation of the company they manage. In addition, she examines appropriate organizational precautions with a hands-on approach.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter “
Einführung1. Unternehmensreputation als Untersuchungsgegenstand
Definition - Empirische Erkenntnisse - Reputation und ihre Bedeutung für Unternehmen - Verhältnis zu benachbarten Rechtsthemen
2. Interdisziplinäre Reputationsforschung
Reputation in der Ökonomie - Reputation in der Soziologie
3. Allgemeiner Reputationsschutz
Recht und Reputationsmechanismen - Reputation in der Gesetzgebung - Reputation in der Rechtsprechung
4. Unternehmensspezifischer Reputationsschutz
Präventiver Reputationsschutz durch allgemeine Geschäftsleiterpflichten - Präventiver Reputationsschutz durch besondere Geschäftsleiterpflichten - Reputationsschutz durch reaktive Gesetzesmechanismen
5. Eigener Ansatz
Schlussbetrachtung
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Julia Eger
Julia Eger studied law at the Humboldt University of Berlin, worked at the Technical University of Berlin at the Chair of Economic, Corporate and Technical Law and attended basic seminars in business administration and economics. After her first state examination in 2012, Julia Eger completed her legal clerkship at the Higher Regional Court of Berlin, including a posting at the Foreign Chamber of Commerce in Kuala Lumpur, Malaysia. During her doctorate, Julia Eger first worked as a research assistant at a major international law firm in Berlin and afterwards as a lawyer at a major international law firm in Munich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Eger
- 2020, 208 Seiten, Maße: 15,9 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428157761
- ISBN-13: 9783428157761
- Erscheinungsdatum: 16.01.2020
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