Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel
Theoretische Zugänge und empirische Befunde
Die deutsche Wirtschaft ist schon heute von Klimafolgen und Extremwetterereignissen betroffen. Zukünftig müssen sich Unternehmen noch intensiver auf die Auswirkungen des Klimawandels einstellen. Wenn sie notwendige Anpassungsmaßnahmen nicht planen und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel “
Klappentext zu „Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel “
Die deutsche Wirtschaft ist schon heute von Klimafolgen und Extremwetterereignissen betroffen. Zukünftig müssen sich Unternehmen noch intensiver auf die Auswirkungen des Klimawandels einstellen. Wenn sie notwendige Anpassungsmaßnahmen nicht planen und umsetzen und ihre vorhandenen Anpassungskapazitäten nicht erweitern, wächst mit zunehmenden Betroffenheiten und Risiken auch die Verletzlichkeit.Die Autorinnen und Autoren stellen konzeptionelle Ansätze und Verfahren für Unternehmen vor wie Szenarioanalysen, Betroffenheitsindizes und klimawandelspezifisches Risikomanagement. Sie präsentieren regionenspezifisch ihre methodischen Vorgehensweisen und empirischen Ergebnisse. Und sie diskutieren Möglichkeiten und Grenzen der unternehmerischen Anpassung auf strategischer und operativer Ebene. Nicht zuletzt geben sie Hilfestellungen für die Praxis - von der Anpassung von Industriegebäuden über energieeffiziente Kühlmethoden bis hin zu Anpassungsmaßnahmen für die Hafenwirtschaft und in Tourismusunternehmen.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt
Mahammad Mahammadzadeh, Betriebswirt, ist Senior Economist am Institut der deutschen Wirtschaft Köln und lehrt als Dozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.Hubertus Bardt, Volks- und Betriebswirt, ist Leiter des Kompetenzfeldes Umwelt, Energie, Ressourcen am Institut der deutschen Wirtschaft Köln und Lehrbeauftragter an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.Hendrik Biebeler, Volkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung, ist Senior Economist im Kompetenzfeld Umwelt, Energie, Ressourcen am Institut der deutschen Wirtschaft Köln.Esther Chrischilles, Volkswirtin, ist seit 2010 Economist im Kompetenzfeld Umwelt, Energie, Ressourcen am Institut der deutschen Wirtschaft Köln.Jennifer Striebeck, Europawissenschaftlerin, war im Rahmen des KLIMZUG-Begleitprozesses für die Kommunikation verantwortlich. Heute ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Projektträger im DLR in der Abteilung 'Umwelt, Kultur und Nachhaltigkeit'.
Bibliographische Angaben
- 2014, 200 Seiten, Maße: 16,4 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Mahammad Mahammadzadeh, Hubertus Bardt, Hendrik Biebeler, Esther Chrischilles, Jennifer Striebeck
- Verlag: oekom
- ISBN-10: 3865816797
- ISBN-13: 9783865816795
- Erscheinungsdatum: 08.07.2014
Kommentar zu "Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel".
Kommentar verfassen