Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen
Die vier Jahreszeiten der Unternehmung
Im Spannungsfeld zwischen Strategie und Finanzen bewegt sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem von Unternehmen. Ein Top-Manager und ein bekannter Wissenschaftler thematisieren die Hauptströmungen und Unterschiede betriebswirtschaftlicher...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen “
Klappentext zu „Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen “
Im Spannungsfeld zwischen Strategie und Finanzen bewegt sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem von Unternehmen. Ein Top-Manager und ein bekannter Wissenschaftler thematisieren die Hauptströmungen und Unterschiede betriebswirtschaftlicher Argumentation und stellen dazu die Best-Practices-Werkzeuge beider "Denkschulen" dar. Sie entwickeln einen fundierten Ansatz, der den Antagonismus beider Lager überwindet, ohne den Gegensatz zu verwässern. Position, Aufbau, Wachstum und Ertrag, diese vier Phasen beschreiben, wann welche Sicht dominiert: in frühen Phasen sind es strategische, in den späteren Phasen finanzielle Überlegungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen “
Einführung.- Einführung.- Grundlagen.- Markt oder Unternehmung?.- Ressourcen.- Transfer Pricing.- Strategisch denken!.- Finanziell denken!.- Die vier Jahreszeiten.- Grundlagen schaffen und Position bestimmen.- Entwickeln und aufbauen.- Wachstum managen.- Ernten und neu beginnen.- Nachwort zu den vier Jahreszeiten.- Die Kunst der Balance - eine Schlussbemerkung.- Das Spannungsfeld.- Fragen zur Lernkontrolle und Aufgaben.- 2: Grundlagen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Burkhard Schwenker , Klaus Spremann
- 2008, 2008, 342 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540759506
- ISBN-13: 9783540759508
- Erscheinungsdatum: 04.12.2007
Rezension zu „Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen “
Aus den Rezensionen:
"... Die Autoren wollen nach eigenen Angaben die Kluft zwischen Befürwortern eines strategischen Managements und Anhängern finanzwirtschaftlich orientierter Führung überwinden. ... Schwenker und Spreemann haben sich dafür ein neues Lebenszyklus-Modell von Unternehmen ausgedacht: die vier Jahreszeiten. ... 'Die Kunst der Führung besteht heute darin, die Phasen einer Unternehmung oder ihrer Teile zu koordinieren', schreiben die Autoren. Ihr Modell soll Entscheidungshilfe sein, wenn Chefs wieder einmal die Advokaten beider polarisierender Führungskonzepte im eigenen Unternehmen unter einen Hut bringen müssen ..." (Bert Fröndhoff, in: Handelsblatt, 18. Dez. 2007, S. 22)
"Berger-Chef Schwenker erklärt, wie sich Langfriststrategien und Renditestreben vereinbaren lassen." (Dietmar Student, in: manager magazin, 2008, Issue 1, S. 126)
"... Wiewohl ein Lehrbuch, das nicht ohne Formeln auskommen mag, ist das Werk leicht konsumierbar, mit vielen Zitaten und amüsanten Episoden. So erfährt man nebenher Wissenswertes über clausewitzsche Kriegskunst und die Entstehungsgeschichte der Marke Mercedes. Ein Überblick vor jedem Kapitel, Zusammenfassendes am Schluss - wohltuende Redundanz bei diesem harten Stoff. ... Didaktisch ist das Buch gelungen, etwa mit Fragen zur Lernkontrolle. ... Mit ihrer wissenschaftlichen Analyse entkräften die Autoren ... die süffige Polemik, Strategie sei im Grunde nur die erste Ableitung des gesunden Menschenverstandes." (Dietmar Student, in: manager magazin, 2008, Issue 1, S. 126)
"Querdenker oder Manager. Visionär oder Konformist. Strategisches Denken oder finanzielles Denken. Ein Spannungsfeld, in dem sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem eines Unternehmens bewegt. ... In ihrem Buch entwickeln Roland Berger-CEO Schwenker und St. Gallen-Ordinarius Spremann ein Modell zur Überwindung des Antagonismus der beiden Denkschulen." (in: W & V - Werben und Verkaufen, 2008, Issue 1-2, S. 55)
"Strategisches oder
... mehr
finanzielles Denken, welcher der beiden Positionen ist der Vorzug zu geben? Das Buch beantwortet die Frage nicht mit einem 'Entweder-Oder', sondern mit einem 'Sowohl-Als-Auch'. ... Es handelt sich also vornehmlich um eine theoretische Darstellung, die anhand praktischer Fälle geprüft und konkretisiert wird. ... Viel Spaß beim Lesen ..." (http://www.v-und-s.de/showart.html?id=460&action=print&PHPSESSID=147a05f80)
"... So einfach und überzeugend diese wissenschaftshistorischen Erklärungen klingen, so sind sie doch eine kleine Sensation. ... Dem Werk sind viele Leser zu wünschen." (in: Bilanz- und Buchhaltung, 2012, Issue 5, S. 3 f)
"... So einfach und überzeugend diese wissenschaftshistorischen Erklärungen klingen, so sind sie doch eine kleine Sensation. ... Dem Werk sind viele Leser zu wünschen." (in: Bilanz- und Buchhaltung, 2012, Issue 5, S. 3 f)
... weniger
Kommentar zu "Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen".
Kommentar verfassen