Unterricht und Erziehung in einer globalen Bürgergesellschaft
Anpassung - Widerstand - Ichstärkung
Gibt es ein pädagogisches Konzept, das in einer globalisierenden Gesellschaft eine erfolgreiche Schuledukation gewährleisten kann? Dieser Frage nachzugehen, scheint nicht nur vor dem Hintergrund von Pisastudien und ihren Ergebnissen aktuell und lohnenswert....
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Produktinformationen zu „Unterricht und Erziehung in einer globalen Bürgergesellschaft “
Klappentext zu „Unterricht und Erziehung in einer globalen Bürgergesellschaft “
Gibt es ein pädagogisches Konzept, das in einer globalisierenden Gesellschaft eine erfolgreiche Schuledukation gewährleisten kann? Dieser Frage nachzugehen, scheint nicht nur vor dem Hintergrund von Pisastudien und ihren Ergebnissen aktuell und lohnenswert. Ausgehend von globalen Interdependenzen kommt der Begriff Bürgergesellschaft mit seinen Möglichkeiten zu aktivem, handlungsorientiertem Lehren und Lernen ins Blickfeld. Es werden Denkmuster und Ansätze der vormodernen, modernen und postmodernen Pädagogik befragt, die zur Lösung der Frage nach einem pädagogischen Konzept beitragen könnten. Ob die hier gefundenen Ansätze sich auch für eine Pädagogik der Globalgesellschaft eignen, soll am Beispiel Indien eine Untersuchung von Dokumenten indischer Primarerziehung, national bedeutsamen reformpädagogischen Modellen und aktuellen Projekten erbringen.
Inhaltsverzeichnis zu „Unterricht und Erziehung in einer globalen Bürgergesellschaft “
Aus dem Inhalt: Globalisierende Weltgesellschaft - Bürgergesellschaft - Globales Lernen, produktives Lernen, Civic education, New learning - Unterricht und Erziehung vor der säkularen Moderne - Pädagogik als Schulausbildung - Freinet, Freire, Wygotski, Montessori, Piaget, Bernstein, Illich - Pädagogik der Postmoderne - Maturana - Konstruktive Didaktikansätze, konstruktivistische Didaktik - Das indische National Curriculum - Von Gandhi nach Jomtien.
Autoren-Porträt von Renate Kock
Die Autorin: Renate Kock, Lehrerin für die Sekundarstufe I und II, Diplompädagogin, promovierte 1995 mit einer Arbeit zur Reform der laizistischen Schule bei Célestin Freinet. Von 1995 bis 2000 Lehraufträge an der Universität Osnabrück. Seit Anfang 2000 Studienrätin i. H. am Seminar für Pädagogik der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Renate Kock
- 2005, Neuausgabe, 260 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631537832
- ISBN-13: 9783631537831
- Erscheinungsdatum: 11.05.2005
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