Validierung von Lernergebnissen. Recognition and Validation of Prior Learning
(Sprache: Englisch, Deutsch)
The degree of attention accorded to validation of learning outcomes has increased considerably over recent years. The aim of the debate is to develop approaches and procedures to make skilled workers' occupational experience visible and to guarantee better...
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Produktinformationen zu „Validierung von Lernergebnissen. Recognition and Validation of Prior Learning “
Klappentext zu „Validierung von Lernergebnissen. Recognition and Validation of Prior Learning “
The degree of attention accorded to validation of learning outcomes has increased considerably over recent years. The aim of the debate is to develop approaches and procedures to make skilled workers' occupational experience visible and to guarantee better transparency and comparability of qualifications.This edited volume presents central ideas, objectives, instruments and approaches relating to the recognition of learning outcomes. The papers included highlight this thematic area from the perspective of various countries as well as from a worldwide point of view. The main aspects explored are the firm establishment of approaches adopted in legal and political terms and the issue of the specific recording, evaluation and certification of learning outcomes across a range of academic research, policy and practical contexts.
Languages: German and English
Inhaltsverzeichnis zu „Validierung von Lernergebnissen. Recognition and Validation of Prior Learning “
Inhaltsverzeichnis des BuchesEinführung/Entering Article
Sandra Bohlinger, Gesa Münchhausen: Recognition and validation of prior learning
Validierung und Politik (validation and education policy)
Annie Bouder, Jean-Louis Kirsch: Verwandt aber verschieden: französische und europäische Konzeptionen
Barbara Petrini: Validierung von Bildungsleistungen in der schweizerischen Berufsbildung
Leesa Wheelahan: Beware Anglophone countries bearing gifts
David Raffe: The role of learning outcomes in National Qualifications Frameworks
Kirsten Barre, Peter Dehnbostel: Validierung von Lernergebnissen im Kontext des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)
Sandra Bohlinger: Qualifications frameworks and learning outcomes: new challenges for European education and training policy and research
Stephanie Allais: Using learning outcomes to make educational judgements: Some practical and conceptual issues
Isabelle Le Mouillour: ECVET als Schnittmenge von Validierung von Lernergebnissen und Lebenslangem Lernen
Georg Spöttl: Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung - Chancen und Hemmnisse
Michael Young and Stephanie Allais: Qualifications in context: thinking about the "shift to learning outcomes" in educational reform
Validierung und Konzepte/Begrifflichkeiten (on the notation of recognition and validation)
Bernhard Schmidt-Hertha: Formales, non-formales und informelles Lernen
Tanja Weigel: Das Kompetenzkonzept aus internationaler und betrieblicher Perspektive
Marisa Kaufhold: Anerkennung informell erworbener Kompetenzen auf der Basis fundierter Kompetenzerfassung
Agnes Dietzen: Demarkationslinien der Kompetenzforschung? Konzepte und Kontroverse kognitivistischer und erfahrungsgeleiteter Ansätze
Susan Seeber: Zur Messung beruflicher Kompetenzen auf der Grundlage der Item-Response-Theorie
Validierung und Anwendungskonzepte (sharing practices and recognition and validation)
Sabine Seidel: Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in
... mehr
Deutschland - vom Flickenteppich zum umfassenden System?
Kristina Beinke, Sonja Splittstößer: Validierung von Kompetenzen Geringqualifizierter: Rahmenbedingungen und zielgruppenspezifische Eignung bestehender Verfahren
Alisha M. B. Heinemann: Mit förderdiagnostischem Anspruch: Chancen und Grenzen der Diagnostik in der Grundbildung
Gesa Münchhausen: Chancen der Validierung informellen Lernens im Rahmen atypischer Beschäftigung
Irmgard Frank: Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Anforderungen an Prüfungen
Larry Smith, Berwyn Clayton: Student insights and perspectives on the validation of learning outcomes
Christoph Anderka: Berufliche Handlungskompetenz als transnationale (An-)Rechnungseinheit?
Kristina Beinke, Sonja Splittstößer: Validierung von Kompetenzen Geringqualifizierter: Rahmenbedingungen und zielgruppenspezifische Eignung bestehender Verfahren
Alisha M. B. Heinemann: Mit förderdiagnostischem Anspruch: Chancen und Grenzen der Diagnostik in der Grundbildung
Gesa Münchhausen: Chancen der Validierung informellen Lernens im Rahmen atypischer Beschäftigung
Irmgard Frank: Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Anforderungen an Prüfungen
Larry Smith, Berwyn Clayton: Student insights and perspectives on the validation of learning outcomes
Christoph Anderka: Berufliche Handlungskompetenz als transnationale (An-)Rechnungseinheit?
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Autoren-Porträt
Sandra Bohlinger lehrt als Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück. Gesa Münchhausen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn.
Bibliographische Angaben
- 2011, 488 Seiten, Maße: 15,5 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Sandra Bohlinger, Gesa Münchhausen
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763911472
- ISBN-13: 9783763911479
- Erscheinungsdatum: 09.10.2014
Sprache:
Englisch, Deutsch
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