Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung
Die UN-Behindertenrechtskonvention und der damitverbundene Aufbau inklusiver Schulen bringen Veränderungender sonderpädagogischen Berufsidentitätmit sich. Im Kontext der Forderung nach Dekategorisierungenwird insbesondere die bisherige Orientierung...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion “
Klappentext zu „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion “
Die UN-Behindertenrechtskonvention und der damitverbundene Aufbau inklusiver Schulen bringen Veränderungender sonderpädagogischen Berufsidentitätmit sich. Im Kontext der Forderung nach Dekategorisierungenwird insbesondere die bisherige Orientierung an'Behinderung' kritisch hinterfragt. Zukünftige Ausbildungsmodelleschlagen statt der traditionellen Versäulung desSonderpädagogikstudiums zudem eine stärkere Vernetzungvon inklusions- und sonderpädagogischen Ausbildungsanteilenvor. Darüber hinaus werden Kompetenzenfür die Unterrichtung heterogener Lerngruppen relevant.Der vorliegende Band diskutiert dieses veränderteAufgabengebiet und die berufliche Identität sonderpädagogischenHandelns im Spannungsfeld von traditionellenOrientierungen und innovativen Modellen in drei Schwerpunkten:Überlegungen zur Professionalität, Fragen derProfessionalisierung im Bereich der Lehrer*innenbildungsowie Unterrichtsentwicklung und Didaktik. Mit diesen Beiträgensoll der aktuelle Diskussions- und Forschungsstandim Bereich professionstheoretischer Überlegungen, derLehrkräftebildung und Unterrichtsentwicklung im sonder-und inklusionspädagogischen Diskurs exemplarischaufgezeigt werden.
Bibliographische Angaben
- 2015, 284 Seiten, Maße: 15,2 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, Vera Moser
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781520552
- ISBN-13: 9783781520554
- Erscheinungsdatum: 24.09.2015
Kommentar zu "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion".
Kommentar verfassen