Veränderungskonzepte und Strategische Transformation
Trends, Krisen, Innovationen als Chancen nutzen
In vielen Branchen kommen Unternehmen in ihren Geschäften immer schneller an strategische Wendepunkte, ausgelöst durch Trends, Krisen und Innovationen. Am strategischen Wendepunkt entscheidet sich, ob es gelingt, geschäftlich zu neuen Ufern aufzubrechen,...
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Produktinformationen zu „Veränderungskonzepte und Strategische Transformation “
Klappentext zu „Veränderungskonzepte und Strategische Transformation “
In vielen Branchen kommen Unternehmen in ihren Geschäften immer schneller an strategische Wendepunkte, ausgelöst durch Trends, Krisen und Innovationen. Am strategischen Wendepunkt entscheidet sich, ob es gelingt, geschäftlich zu neuen Ufern aufzubrechen, das heißt eine strategische Transformation des Geschäftsmodells, des Produktspektrums und der Prozesse zu planen und umzusetzen. Auf solche Situationen zugeschnitten bietet dieses prozessorientierte Handbuch für Veränderungsstrategien einen praxiserprobten, mit zahlreichen Falldarstellungen illustrierten Werkzeugkoffer zur Strategieentwicklung und -implementierung. Dabei paaren die Autoren inhaltliche Substanz und hohe praktische Relevanz mit hervorragender Lesbarkeit.Fünf klar strukturierte Strategiebausteine helfen, systematisch strategische Optionen für Geschäfte zu entwickeln. Praxiserprobte Methoden unterstützen dabei, eine strategische Transformation zügig einzuleiten und nachhaltig umzusetzen. Mehr als 150 Beispiele aus der Wirtschaft untermauern plastisch Modelle der Verhaltenspsychologie und Unternehmensentwicklung und ermöglichen ein tieferes Verständnis der Schlüsselfaktoren erfolgreicher Transformationen. Auf strategische Transformationen ausgerichtete Change-Management-Methoden unterstützen die Verankerung der Strategie im Unternehmen.
- Geschäftsverantwortlichen, Führungskräften und Strategen dient das Buch als umfassender Handlungsleitfaden zur systematischen Initiierung und Durchführung strategischer Transformationen.
- Berater erhalten eine praxiserprobte Systematik zur Entwicklung strategischer Optionen und wertvolle Hinweise, wie sie Transformationsprojekte erfolgreich begleiten können.
- Unternehmerisch orientierte Studierende können ihr Strategie-Know-how gezielt vertiefen und ihr strategisches Denken anhand zahlreicher Beispiele schulen.
Inhaltsverzeichnis zu „Veränderungskonzepte und Strategische Transformation “
1 Umfeldveränderungen als Transformationstreiberbegreifen 91.1 Trends und Krisen als Chancen zum Wandel begreifen 10
1.2 Veränderungen im direkten Umfeld erkennen 13
1.3 Perspektive eines strategischen Spiels nutzen 23
1.4 Strategische Transformation initiieren 27
2 Strategischen Handlungsrahmen definieren 33
2.1 Innere Antreiber des Handelns klären 33
2.2 Strategisches Zielsystem ableiten 36
2.3 Grundsätze des unternehmerischen Handelns festlegen42
2.4 Wurzeln der Wettbewerbsfähigkeit kennen und pflegen44
2.5 Wertorientierung als Maßstab setzen 51
3 Umfeldanalysen zur Strategieentwicklung nutzen 61
3.1 Indirektes Umfeld bewerten 64
3.2 Branchendynamik analysieren 66
3.3 Marktpotenziale ausloten 72
3.4 Kundenstrukturen verstehen 79
3.5 Wettbewerbsverhalten durchschauen 85
3.6 Sich von den Besten inspirieren lassen 93
3.7 Umfeldanalysen gezielt einsetzen 96
4 Konzepte zur Strategieentwicklung anwenden 98
4.1 Wichtige Umfeldentwicklungen antizipieren 98
4.2 Geschäftsportfolio analysieren 104
4.3 Neue Geschäftsmodelle konzipieren 109
4.4 Streben nach Größe hinterfragen 111
4.5 Strategische Kostenposition im Blick haben 115
4.6 Wertschöpfungskette analysieren 118
4.7 Strategische Stoßrichtungen ableiten 121
5 Mit fünf Bausteinen strategische Optionen entwickeln 125
5.1 Geschäftsportfolio steuern 130
5.2 Wettbewerbsbeziehungen gestalten 139
5.3 Produkt-Markt-Ausrichtung konzipieren 153
5.4 Wertschöpfung konfigurieren 159
5.5 Innovationsorientierung festlegen 170
6 Prozess der Strategieentwicklung beherrschen 185
6.1 Optionen bündeln und bewerten 189
6.2 Strategischen Plan erarbeiten 193
6.3 Belastbarkeit der strategischen Ausrichtung hinterfragen 195
6.4 Erfolg der Strategien testen 197
6.5 Strategische Stoßrichtung kommunizieren 198
7 Grundlagen strategischer Veränderungen verstehen 200
7.1 Die Organisation in ihrer Vielfalt verstehen 204
7.2 Die Organisation in ihrer Entwicklung verstehen 220
7.3 Fallstricke der
... mehr
Strategieumsetzung erkennen und meiden 230
7.4 Das Verhalten von Menschen in Veränderungsprozessenverstehen 235
7.5 Schlüssel zu nachhaltig erfolgreichen Veränderungenkennen und einsetzen 242
8 Implementierung der Strategien planen 249
8.1 Ein herausragendes Team zusammenstellen 251
8.2 Zielgerichtet und flexibel planen 266
8.3 Kommunikation ziel- und zielgruppengerichtet einsetzen 275
8.4 Zehn Regeln der Kommunikation beachten 282
8.5 Kommunikation in der Planungsphase: Wandeln auf dem schmalenGrat 294
9 Transformation nachhaltig umsetzen 300
9.1 Verunsicherung auffangen und Widerstände nutzen 302
9.2 Unterstützung sichern und für erste Erfolge sorgen322
9.3 Umsetzung und Nachhaltigkeit sichern - und sichständig verbessern 344
10 Anmerkungen 370
11 Literaturverzeichnis 378
12 Stichwortverzeichnis 386
7.4 Das Verhalten von Menschen in Veränderungsprozessenverstehen 235
7.5 Schlüssel zu nachhaltig erfolgreichen Veränderungenkennen und einsetzen 242
8 Implementierung der Strategien planen 249
8.1 Ein herausragendes Team zusammenstellen 251
8.2 Zielgerichtet und flexibel planen 266
8.3 Kommunikation ziel- und zielgruppengerichtet einsetzen 275
8.4 Zehn Regeln der Kommunikation beachten 282
8.5 Kommunikation in der Planungsphase: Wandeln auf dem schmalenGrat 294
9 Transformation nachhaltig umsetzen 300
9.1 Verunsicherung auffangen und Widerstände nutzen 302
9.2 Unterstützung sichern und für erste Erfolge sorgen322
9.3 Umsetzung und Nachhaltigkeit sichern - und sichständig verbessern 344
10 Anmerkungen 370
11 Literaturverzeichnis 378
12 Stichwortverzeichnis 386
... weniger
Autoren-Porträt von Klaus M. Kohlöffel, Hans-Jürgen August
KLAUS M. KOHLÖFFEList Professor für Unternehmensplanung an der Hochschule Konstanz; für Unternehmen ist er als Beirat, Berater und Trainer tätig.HANS-JÜRGEN AUGUSTist Wirtschaftscoach und Organisationsentwickler und leitet interne Zentralstellen zu strategischen Themen bei der Siemens AG.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Klaus M. Kohlöffel , Hans-Jürgen August
- 2012, 400 Seiten, 80 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,3 x 25,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Publicis MCD
- ISBN-10: 3895784095
- ISBN-13: 9783895784095
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