Verhandeln, kooperieren, werben
Beiträge zur interkulturellen Wirtschaftskommunikation
Im Zuge der Globalisierung der Märkte stehen Wirtschaftsunternehmen immer häufiger vor der Aufgabe, international und transkulturell kompetent zu agieren, denn in Kooperationen und Verhandlungen, in Werbung und Marketing, bei Fusionen und Expansionen...
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Klappentext zu „Verhandeln, kooperieren, werben “
Im Zuge der Globalisierung der Märkte stehen Wirtschaftsunternehmen immer häufiger vor der Aufgabe, international und transkulturell kompetent zu agieren, denn in Kooperationen und Verhandlungen, in Werbung und Marketing, bei Fusionen und Expansionen treffen unterschiedliche Kulturstandards und Kommunikationsgewohnheiten aufeinander.Dieser Sammelband präsentiert empirische Studien der Kulturpsychologie, der Sprach- und der Wirtschaftswissenschaften, die interne wie externe Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld interkultureller Begegnungen untersuchen. Sie informieren über Kulturstandards verschiedener Länder, die die Kommunikation und damit eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit beeinflussen. Die Beiträge setzen sich mit folgenden Themen auseinander:
· Interkulturelle Aspekte der Unternehmenskommunikation,
· Interkulturelles Training,
· Innovation und Kreativität in der Werbung.
Inhaltsverzeichnis zu „Verhandeln, kooperieren, werben “
Einführung.- 1. Interkulturelle Aspekte der Unternehmenskommunikation.- Sprachpragmatische und personalwirtschaftliche Oberlegungen zu strategischen Veranderungsprozessen als Herausforderung fUr die Unternehmenskommunikation.- Kulturunterschiede in der Marketingkommunikation am Beispiel deutscher, schwedischer und US-amerikanischer BetriebsbroschOren eines internationalen Unternehmens.- Finnisch-deutsche Kulturunterschiede im Kommunikationsverhalten am Beispiel von Unternehmen der Seetransportbranche.- 2. Interkulturelles Training.- Die Analyse von Handlungsregulationen als psychologische Grundlage der bikulturellen Teamentwicklung am Beispiel deutsch-tschechischer Wirtschaftskooperation.- Beruflich in Indonesien. Ein Orientierungstraining zur Bewaltigung kultureller "Stolpersteine".- Fritz surrrender! - Entwicklung eines interkulturellen Trainings für England.- Interkulturelles Training für Expatriates in Argentinien.- 3. Innovation und Kreativität in der Werbung.- Frischwärts. Ansätze zur Klassifizierung werbesprachlicher Kreativität am Beispiel von McDonald's-Werbungen.- Werbung im WWW und ihre Gestaltung im Vergleich zum klassischen Werbemittel Anzeige.
Autoren-Porträt
Dr. Nina Janich ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg.Prof. Dr. Dagmar Neuendorff ist Professorin für Deutsche Sprache
und Literatur und Leiterin des Instituts für Germanistik an der Åbo
Akademi Universität (Finnland).
Bibliographische Angaben
- 2002, VI, 306 Seiten, 16 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824444666
- ISBN-13: 9783824444663
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