Verkündigung durch das Fernsehen
Möglichkeiten und Grenzen in einem sich verändernden Kontext. Dissertationsschrift
Fernsehen ist eines der großen epochalen Phänomene des 20. Jahrhunderts. Wer heute Beachtung finden will, ist auf das Fernsehen angewiesen. Das gilt auch für die Kirche. Das Problem: Kirchenprogramme gelten als "Abschaltfaktor". Die Mehrzahl der Zuschauer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verkündigung durch das Fernsehen “
Klappentext zu „Verkündigung durch das Fernsehen “
Fernsehen ist eines der großen epochalen Phänomene des 20. Jahrhunderts. Wer heute Beachtung finden will, ist auf das Fernsehen angewiesen. Das gilt auch für die Kirche. Das Problem: Kirchenprogramme gelten als "Abschaltfaktor". Die Mehrzahl der Zuschauer will unterhalten werden. Die Kirche aber will niemals nur "unterhalten", sondern ihre Botschaft verkündigen. Daß sich aber "Verkündigung" und "Unterhaltung" nicht ausschließen, zeigt der Autor. Das religiöse Fernsehprogramm in Deutschland und der Zuschauer werden in den Blick genommen. Es zeigt sich: Kirchenprogramme sind zwar nicht in der Lage, die leeren Kirchen wieder zu füllen, haben aber dennoch eine wichtige Aufgabe und Chance.
Inhaltsverzeichnis zu „Verkündigung durch das Fernsehen “
Aus dem Inhalt: Das Problem des religiösen Fernsehens - Medienwirkungen und die religiöse Urteilsstruktur des Menschen - Die rechtlichen Grundlagen - Medienpolitische Stellungnahmen - Leistungen der Unterhaltung - Folgerungen für die Praxis.
Autoren-Porträt von Daniel Detambel
Der Autor: Daniel Detambel wurde 1967 in Wiesbaden geboren. Nach dem Diplomstudiengang Theologie in St. Georgen (Frankfurt a.M.) promovierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Benediktbeuern (1994-1997). Detambel arbeitet als Redakteur im Bereich kirchlicher Hörfunk- und Fernseharbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Detambel
- 1998, Neuausg., XVII, 306 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631329490
- ISBN-13: 9783631329498
- Erscheinungsdatum: 01.04.1998
Kommentar zu "Verkündigung durch das Fernsehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verkündigung durch das Fernsehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verkündigung durch das Fernsehen".
Kommentar verfassen