Kaatz, S: Vermarktungsmöglichkeiten von zertifiziertem Trope
Über die Vermarktungschancen von zertifiziertem Holz ist bislang wenig bekannt. Der besondere Reiz dieser Arbeit liegt in der gleichzeitigen empirischen Untersuchung der Anbieter tropischer Hölzer und der Verarbeiter in Deutschland....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kaatz, S: Vermarktungsmöglichkeiten von zertifiziertem Trope “
Klappentext zu „Kaatz, S: Vermarktungsmöglichkeiten von zertifiziertem Trope “
Über die Vermarktungschancen von zertifiziertem Holz ist bislang wenig bekannt. Der besondere Reiz dieser Arbeit liegt in der gleichzeitigen empirischen Untersuchung der Anbieter tropischer Hölzer und der Verarbeiter in Deutschland. Tropenholzverwender werden zu ihren Erwartungen an die Lieferanten befragt und anschließend die Möglichkeiten der kommunalen Waldbesitzer in Mexiko untersucht. Die Erhebung in Mexiko erfolgte durch Interviews wichtiger Einrichtungen. Aus der Verbindung der Besonderheiten der Tropenwaldregion und des Bedarfs der Verarbeiter in Industrieländern werden holzmarktpolitische Konzepte entwickelt. Die Grenzen der Vermarktung durch die Waldbesitzer werden dabei klar herausgearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf den institutionellen Rahmenbedingungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kaatz, S: Vermarktungsmöglichkeiten von zertifiziertem Trope “
Aus dem Inhalt: Einführung in die kommunale Waldwirtschaft - Vermarktung von Lesser-Known Species - Zertifizierung als ein Marketinginstrument - Entwicklung der Zertifizierung - Einfluss der Zertifizierung auf das Marktverhalten - Global Forest and Trade Network - Globaler Strukturwandel der Tropenholzprodukte von Halbwaren hin zu Halbfertig- und Fertigwaren - Tropenholzmärkte in Deutschland und Europa - Importstruktur in Deutschland - Internationale Handelsströme von Tropenholz - Veränderung der importierten Tropenholzarten - Marktsektoren für Tropenholz (Fenster, Fußboden, Möbel im Außen- und Innenbereich, Lärmschutz und Wasserbau) - Holzwirtschaft in Mexiko - Kommunale Forstwirtschaft in Mexiko - Fallstudien in Quintana Roo - Vermarktungschancen und -probleme.
Autoren-Porträt von Stefanie Kaatz
Die Autorin: Stefanie Kaatz wurde 1973 in Hamburg geboren. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Industriekauffrau studierte sie an der Universität Hamburg Holzwirtschaft mit Nebenfach Lateinamerikastudien und schloss 2003 als Diplom Holzwirtin ab. Die Autorin befasste sich während ihrer Auslandspraktika bei der GTZ (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) und ANAM (Umweltministerium in Panama) intensiv mit der Bewirtschaftung tropischer Wälder. Nach ihrer Diplomarbeit über die Vermarktungsmöglichkeiten mexikanischen Tropenholzes arbeitete sie für eine Umweltschutzorganisation als Gutachterin in einer Holzmarktstudie in Mexiko.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Kaatz
- 164 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- ISBN-10: 3631519451
- ISBN-13: 9783631519455
- Erscheinungsdatum: 03.02.2004
Kommentar zu "Kaatz, S: Vermarktungsmöglichkeiten von zertifiziertem Trope"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kaatz, S: Vermarktungsmöglichkeiten von zertifiziertem Trope“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kaatz, S: Vermarktungsmöglichkeiten von zertifiziertem Trope".
Kommentar verfassen