Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen
Der Einfluss auf die Akzeptanz der Konsumenten. Diss. Mit Geleitw. v. Franz-Rudolf Esch
Produktneueinführungen werden auf Märkten für sich schnell umschlagende Konsumgüter (FMCG) vor allem in Form von Markendehnungen vorgenommen. Die meisten Kaufentscheidungen für FMCG werden erst auf der Verkaufsfläche des Einzelhandels getroffen, und die...
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Produktinformationen zu „Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen “
Klappentext zu „Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen “
Produktneueinführungen werden auf Märkten für sich schnell umschlagende Konsumgüter (FMCG) vor allem in Form von Markendehnungen vorgenommen. Die meisten Kaufentscheidungen für FMCG werden erst auf der Verkaufsfläche des Einzelhandels getroffen, und die Verpackung von FMCG ist in der Regel das einzige Instrument zur Kommunikation mit den Konsumenten. Die Verpackungsgestaltung von Markendehnungen zählt somit zu den zentralen Aufgabengebieten des Marken- und Produktmanagements von FMCG.Aufbauend auf aktuellen Erkenntnissen der nationalen und internationalen verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung entwickelt Marcus Fuchs eine theoretische Erklärungsskizze zur Wirkung der Verpackungsgestaltung auf die Akzeptanz von Markenerweiterungen. In umfangreichen empirischen Studien erweitert er fünf bereits auf dem Markt befindliche FMCG-Marken in nahe und ferne Warengruppen und überprüft auf diese Weise die Wirkungszusammenhänge. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis und Implikationen für die Marketingforschung abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen “
Praktische und theoretische HerausforderungenAktueller Erkenntnisstand der nationalen und internationalen verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung sowie PraxisbeispieleAbleitung einer theoretischen ErklärungsskizzeExplorative Studie und Kausalanalyse zur Prüfung der theoretischen ErklärungsskizzeHandlungsempfehlungen für die MarketingpraxisImplikationen für die Marketingforschung
Autoren-Porträt von Marcus Fuchs
Dr. Marcus Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist Produktmanager bei der Nordzucker AG in Braunschweig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Fuchs
- 2004, 418 Seiten, 63 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 382448210X
- ISBN-13: 9783824482108
- Erscheinungsdatum: 29.09.2004
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