Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht
Die Fähigkeit, sich verstehend und urteilend zur Welt zu verhalten, vollzieht sich im Ausgang von konkreten Erfahrungen, die philosophische Reflexionen anstoßen und dadurch zur sachlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Themen, Problemen und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht “
Klappentext zu „Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht “
Die Fähigkeit, sich verstehend und urteilend zur Welt zu verhalten, vollzieht sich im Ausgang von konkreten Erfahrungen, die philosophische Reflexionen anstoßen und dadurch zur sachlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Themen, Problemen und Fragestellungen herausfordern. Im Philosophieunterricht lässt sich diese Idee - so die in diesem Buch verfolgte fachdidaktische These - durch eine Orientierung an den Unterrichtsprinzipien "Problemorientierung" und "Urteilsbildung" umsetzen. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.
Autoren-Porträt von Christian Thein
Prof. Dr. Christian Thein, Junior-Professor für Fachdidaktik Philosophie an der JGU Mainz
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Thein
- 2017, 113 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847420364
- ISBN-13: 9783847420361
- Erscheinungsdatum: 05.12.2016
Rezension zu „Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht “
Dieses Buch ist ein starkes und eindrucksvolles Plädoyer dafür, den bildungstheoretischen Kern des Philosophieunterrichts festzuhalten, den verfehlt, wer das Philosophieren lediglich in manipulierbaren Einzeloperationen sucht.Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 04/2017
Kommentar zu "Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht".
Kommentar verfassen