Vertrauen und Kreditentscheidungen
Eine empirische Analyse zum Einfluss von Vertrauen in Kreditbeziehungen zwischen öffentlichen Banken und kleinen und mittelständischen Unternehmen
Forschung im Bereich Relationship Banking untersucht den Einfluss der Intensität von Kreditbeziehungen zwischen Banken und Unternehmen auf Kreditvergabeparameter. Der Autor greift ein Manko dieser Forschungsrichtung auf, indem er explizit Vertrauen als...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vertrauen und Kreditentscheidungen “
Forschung im Bereich Relationship Banking untersucht den Einfluss der Intensität von Kreditbeziehungen zwischen Banken und Unternehmen auf Kreditvergabeparameter. Der Autor greift ein Manko dieser Forschungsrichtung auf, indem er explizit Vertrauen als Variable zur Beschreibung des Interaktionsprozesses zwischen den handelnden Personen analysiert.
Klappentext zu „Vertrauen und Kreditentscheidungen “
Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der empirischen Analyse des Einflusses von Vertrauen auf Kreditentscheidungen in Kreditbeziehungen zwischen öffentlichen Banken und kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Dabei wird konkret untersucht, welchen Einfluss das persönliche Vertrauen des Kundenbetreuers in seinen Ansprechpartner des Unternehmens und das Vertrauen der Bank in das Unternehmen selbst einen Einfluss auf die beziehungsspezifischen Agency-Kosten und die zentralen Parameter der Kreditvergabe (Kreditzinsen, Kreditsicherheiten und Kreditverfügbarkeit) haben. Die theoretische Grundlage der Arbeit bildet die Forschungsrichtung des Relationship Bankings, in der analysiert wird, inwiefern die Intensität von Kreditbeziehungen zwischen Banken und Unternehmen einen Einfluss auf die Kreditvergabeparameter haben. Diese Arbeit greift dabei ein wesentliches Manko in dieser Forschungsrichtung auf, indem sie explizit Vertrauen als Variable zur Beschreibung des Interaktionsprozesses zwischen den handelnden Personen in der Beziehung zwischen Bank und Unternehmen analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Vertrauen und Kreditentscheidungen “
Inhalt: Vertrauen - Kreditfinanzierung - Kreditvergabeparameter - Finanzintermediation - Prinzipal-Agenten Theorie - Neo-Institutionalismus - Agency-Kosten - Relationship Banking - Kreditzinsen - Kreditsicherheiten - Kreditverfügbarkeit - Soziale Einbettung - Sozialkapital - Beschränkte Rationalität - Vertrauen als soziale Heuristik - Kausalanalyse - Strukturmodell - PLS-Methode.
Autoren-Porträt von Matthias Schoen
Matthias Schoen studierte von 2001 bis 2005 Betriebswirtschaftslehre an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Vallendar bei Koblenz. Zwischen 2008 und 2012 promovierte er am Institut für Controlling, Finanz- und Risikomanagement der Universität der Bundeswehr München. Seit 2006 arbeitet er bei einer Unternehmensberatung in Berlin im Bereich Banken und Finanzdienstleistungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Schoen
- 2013, 349 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631639287
- ISBN-13: 9783631639283
- Erscheinungsdatum: 10.07.2013
Kommentar zu "Vertrauen und Kreditentscheidungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vertrauen und Kreditentscheidungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vertrauen und Kreditentscheidungen".
Kommentar verfassen