Vertriebsrecht im Internet
Der Vertrieb und Fernabsatz von Waren und Dienstleitungen
Dieses Buch gibt einen umfassenden rechtlichen Überblick über den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen im Internet. Behandelt werden zentrale Bereiche des elektronischen Geschäftsverkehrs. Dazu zählen beispielsweise das Vertragsrecht, Prozessrecht sowie...
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Produktinformationen zu „Vertriebsrecht im Internet “
Klappentext zu „Vertriebsrecht im Internet “
Dieses Buch gibt einen umfassenden rechtlichen Überblick über den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen im Internet. Behandelt werden zentrale Bereiche des elektronischen Geschäftsverkehrs. Dazu zählen beispielsweise das Vertragsrecht, Prozessrecht sowie das Fernabsatzrecht im Internet. Eine Reihe potentieller Rechtsprobleme werden dargestellt, die es zu wissen gilt, wenn man selbst Waren- und Dienstleistungsverträge über das Internet abschließt oder sich anderweitig mit diesem Bereich beschäftigt. Dieses Buch dient als zuverlässiger und verständlicher Rechtsberater, um sich in dem sehr komplexen Bereich des Vertriebs- und Fernabsatzrechts im Internet orientieren zu können. Es richtet sich sowohl an Praktiker aus Wirtschaft, Justiz und Anwaltschaft, als auch an Verbraucherschutzverbände und Wissenschaftler.
Inhaltsverzeichnis zu „Vertriebsrecht im Internet “
A. Das Internet.- I. Begriffsbestimmung.- II. Die Entwicklung des Internets.- III. Internetdienste.- IV. Das Internet als Marketinginstrument.- B. eCommerce im Überblick.- I. Begriffsbestimmung - eCommerce.- II. Realisierungsverfahren des eCommerce.- III. Arten des eCommerce.- IV. Komponenten des eCommerce.- V. Wirtschaftliche Bedeutung des eCommerce.- VI. Exkurs: Elektronische Marktplätze.- VII. Anwendungsbereiche des eCommerce.- VIII. Online-Distribution.- C. Prozessrecht im eCommerce.- I. Internationales Zivilverfahrensrecht im eCommerce.- II. Business to Business eCommerce.- III. Business to Consumer eCommerce.- IV. Online-Gerichte.- D. Anwendbares Recht im eCommerce.- I. Business to Business eCommerce.- II. Business to Consumer eCommerce.- III. eCommerce im globalen Kontext.- E. eContracting - Der Vertragschluss im Internet.- I. Aspekte der Willenserklärung.- II. Formerfordemisse und digitale Signatur.- III. Anfechtung elektronischer Willenserklärungen.- IV. Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen.- V. Elektronische Willenserklärungen Dritter -Zurechnung und Haftung.- VI. Der Handelskauf im B2B eCommerce.- F. Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr.- I. Anwendungsbereich.- a) Unternehmer.- b) Kunde.- II. Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr.- III. Rechtsfolgen bei Verstoß.- IV. Verhältnis zu anderen Vorschriften.- G. Fernabsatzrecht im B2C eCommerce.- I. Einführung.- II. Anwendungsbereich des Fernabsatzrechts.- III. Unterrichtungspflichten im Fernabsatzrecht.- IV. Wiederrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen.- V. Unabdingbarkeit und Umgehungsverbot.- VI. Finanzierte Fernabsatzverträge.- VIL Unanwendbarkeit des Hautürwiderrufsrechts.- VIII. Zusendung unbestellter Leistungen.- I. Bürgerliches Gesetzbuch BGB n.F.(Auszug).- II Verordnung über Informationspflichten nach bürgerlichem Recht (Auszug).- III. Gesetz über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr.- IV. Gesetz über Unterlassungsklagen bei
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Verbraucherrechts- und anderen Verstößen.- V. Fernabsatzgesetz a.F.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Ruff
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 2003, XXV, 358 Seiten, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642629334
- ISBN-13: 9783642629334
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