Kleine Reihe Geographie / Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht
In einer zunehmend unübersichtlichen Welt werden Verbildlichungen immer komplexer. Ein kompetenter Umgang mit Bildern, die die Wahrnehmung und das Erleben unserer sozialen Wirklichkeit(en) prägen, wird deshalb immer drängender. Während in der schulischen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kleine Reihe Geographie / Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht “
Klappentext zu „Kleine Reihe Geographie / Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht “
In einer zunehmend unübersichtlichen Welt werden Verbildlichungen immer komplexer. Ein kompetenter Umgang mit Bildern, die die Wahrnehmung und das Erleben unserer sozialen Wirklichkeit(en) prägen, wird deshalb immer drängender. Während in der schulischen Praxis Bilder oft nur als Abbild einer vermeintlichen Realität verwendet werden, lädt dieser Beitrag dazu ein, Bilder als Grundlage des geographischen Erkenntnisgewinns zu nutzen. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es, die Bilder im Geographieunterricht im Prozess ihrer Produktion zu erfassen und die Bildkompetenz zu steigern.
Inhaltsverzeichnis zu „Kleine Reihe Geographie / Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht “
1. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte2. Theoretisch-methodologische Vorüberlegungen zu "Bild" und "Bildwirkung"
3. D as Phänomen "Bild" - Zw ei Bildbetrachtungen
3.1 Fallbeispiel A: "Jedes Jahr ein neues Smartphone"
3.2 Fallbeispiel B: "Regenwaldbewahrung"
3.3 Befunde
3.4 Zusammenfassung
4. Theoretische Reflexion: "Visiotype"
4.1 Uwe Pörksens "Visiotype"
4.2 Bilder als visuelle Narrationen
4.3 Prototypische Bilder als kollektive "Gedächtnismedien"
4.4 Zwischenfazit
5. Implikationen für geographiedidaktisches Arbeiten
5.1 Ein Blick in die Curricula
5.2 Didaktische Leitlinien für einen kritischen Umgang mit Bildmedien im Geographieunterricht
6. Fazit und Zusammenfassung
7. Ausblick
Literatur
Bildnachweis
Autoren-Porträt von Yvonne Wick
Wick, YvonneYvonne Wick Lehramtsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena für die Fächer Geographie, Englisch und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Realschullehrerin für Englisch und Geographie in Buchholz (Nordheide).
Bibliographische Angaben
- Autor: Yvonne Wick
- 2018, 80 Seiten, Maße: 11,6 x 18,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734405815
- ISBN-13: 9783734405815
- Erscheinungsdatum: 01.08.2018
Kommentar zu "Kleine Reihe Geographie / Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kleine Reihe Geographie / Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kleine Reihe Geographie / Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht".
Kommentar verfassen