Von der Innovation zur Institution
Institutionalisierungsarbeit an Hochschulen am Beispiel der Leitung von Schreibzentren
Am Beispiel der USA werden die Bedingungen beschrieben, um akademische Schreibzentren zu etablieren. Das Ergebnis ist ein Modell zur Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentrumsleitenden, das auch auf deutsche Hochschulen übertragbar ist.
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Produktinformationen zu „Von der Innovation zur Institution “
Am Beispiel der USA werden die Bedingungen beschrieben, um akademische Schreibzentren zu etablieren. Das Ergebnis ist ein Modell zur Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentrumsleitenden, das auch auf deutsche Hochschulen übertragbar ist.
Klappentext zu „Von der Innovation zur Institution “
Die Autorin fragt nach den institutionellen und personellen Bedingungen, unter denen akademische Schreibzentren langfristig etabliert werden können. Beispielhaft analysiert sie die Situation an den Hochschulen in den USA, wo es ähnliche Probleme gibt wie in Deutschland: fehlende Akzeptanz, mangelnde finanzielle Ausstattung und unklare Erwartungen. Als empirische Grundlage dienen Experteninterviews mit Leitenden von Schreibzentren. Untersuchungsschwerpunkt ist die Institutionalisierungsarbeit auf Leitungsebene, die gleichermaßen von absichtlichen und zufälligen Handlungen, Erfolgen und Misserfolgen geprägt wird. Im Ergebnis entsteht ein Modell zur Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentrumsleitenden sowie Handlungsempfehlungen, die übertragbar sind auf die Etablierung von Schreibzentren und anderen innovativen Einrichtungen an deutschen Hochschulen.
Inhaltsverzeichnis zu „Von der Innovation zur Institution “
Vorwort1 Einleitung
2 Theoretischer Rahmen Hochschul- und Institutionsforschung
2.1 Hochschulforschung
2.2 Neoinstitutionalistische Perspektiven
2.3 Das Konzept der Institutionalisierungsarbeit als Dach für Akteursperspektiven
3 Schreibzentren an Hochschulen
3.1 Was ist ein Schreibzentrum? Vorstellung des Forschungsgegenstandes und Definition wichtiger Begriffe
3.2 Warum Schreibzentren?
3.3 Schreiben und Lernen
3.4 Schreibzentren als Zentren für Schreiben und Lernen an Hochschulen
3.5 Schreibzentren in den USA
3.6 Schreibzentrumstheorie
4 Zusammenfassung und Fragestellung zur Untersuchung von Institutionalisierungsarbeit an Schreibzentren
5 Methodologisches Vorgehen
5.1 Forschungsdesign
5.2 Experteninterviews
5.3 Sample
5.4 Teilnehmende Beobachtungen
5.5 Datenerhebung und -verwaltung
5.6 Analyse der Daten und Grounded Theory Methodologie
6 Ergebnisse
Zusammenfassung der Ergebnisse
6.1 Kontextfaktoren für die Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentrumsleitenden
6.2 Schreibzentrumsleitende als Collaborative Learning Practitioners
6.3 Organisationsgerichtete Institutionalisierungsarbeit
6.4 Kontextgerichtete Institutionalisierungsarbeit
6.5 Strategisches Handlungsfeld Professionelle Netzwerke
6.6 Wie Institutionalisierungsarbeit wirkt: Veränderung
7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung
7.1 Handlungsempfehlungen für Schreibzentrumsleitende
7.2 Ergebnisse im Kontext der Hochschulforschung
7.3 Ergebnisse im Kontext der Schreibzentrumsforschung
Literaturverzeichnis
Abstract
Autorin
Autoren-Porträt von Katrin Girgensohn
Dr.in Katrin Girgensohn leitet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Sie habilitierte in der Hochschulforschung mit dem Schwerpunkt hochschulbezogene Lehr- und Lernforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Girgensohn
- 2017, 329 Seiten, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763959165
- ISBN-13: 9783763959167
- Erscheinungsdatum: 26.10.2017
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