Vorintegrative Sprachförderung an den Goethe-Instituten in der Türkei
Zur Wirksamkeit vorintegrativer Sprachförderung im Rahmen des Sprachnachweises beim Ehegattennachzug - eine empirische Untersuchung
Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung, die ab September 2007 im Zuge der gesetzlichen Einführung des Sprachnachweiserfordernisses beim Ehegattennachzug an den Goethe-Instituten in der Türkei eingerichtet...
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Produktinformationen zu „Vorintegrative Sprachförderung an den Goethe-Instituten in der Türkei “
Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung, die ab September 2007 im Zuge der gesetzlichen Einführung des Sprachnachweiserfordernisses beim Ehegattennachzug an den Goethe-Instituten in der Türkei eingerichtet wurden. Dabei kamen qualitative und quantitative Forschungsmethoden zum Einsatz.
Klappentext zu „Vorintegrative Sprachförderung an den Goethe-Instituten in der Türkei “
Benedikt Döhla untersucht in seinem Buch die Wirksamkeit der Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung an den Goethe-Instituten Ankara, Istanbul und Izmir. Diese wurden ab September 2007 im Zuge der gesetzlichen Einführung des Sprachnachweiserfordernisses beim Ehegattennachzug eingerichtet. Die Erkenntnisse, die der Autor mittels qualitativer und standardisierter Befragungen von Mitarbeitern und (ehemaligen) Nutzern der Angebote gewonnen hat, erlauben ihm fundierte Aussagen zur Zusammensetzung der Teilnehmergruppe, Erwartungen an den Einsatz der erlernten Deutschkenntnisse und deren Gebrauch nach erfolgtem Nachzug. Dabei bewertet die Mehrheit der Befragten die Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung in Bezug auf das Deutschlernen sowie die Vorbereitung auf das Leben in Deutschland positiv. Das Buch enthält im Anhang die Fragebögen zur Studie "Sprachkurse und Sprachprüfungen am Goethe-Institut Türkei".
Inhaltsverzeichnis zu „Vorintegrative Sprachförderung an den Goethe-Instituten in der Türkei “
Inhalt: Ehegattennachzug aus der Türkei: Nationale Entwicklung und Gesetzgebung unter Einbezug europäischer Rahmenbedingungen - Analyse politischer Rahmenbedingungen der Einführung des Sprachnachweiserfordernisses - Qualitative und standardisierte Befragung von Mitarbeitern und (ehemaligen) Teilnehmern der Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung.
Autoren-Porträt von Benedikt Döhla
Benedikt Döhla studierte Lehramt für Hauptschulen mit dem Erweiterungsfach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache in Nürnberg. Er arbeitet als Lehrer im staatlichen Schuldienst und ist in seinem Promotionsfach Lehrbeauftragter mit den Arbeitsschwerpunkten Sprachenpolitik sowie Migrations- und Integrationspolitik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benedikt Döhla
- 2015, Neuausgabe, 428 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363165443X
- ISBN-13: 9783631654439
- Erscheinungsdatum: 23.02.2015
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