Was ist "Gute Lehre"?
Perspektiven der Hochschuldidaktik. eBook inklusive
Entwicklung der Hochschuldidaktik in DeutschlandNeue Forschungsansätze, Methoden und Angebote Der Sammelband gibt einen Überblick über den aktuellen Diskurs in der Hochschuldidaktik. Er präsentiert neue Forschungsansätze, Methoden und innovative Angebote...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Was ist "Gute Lehre"? “
Entwicklung der Hochschuldidaktik in DeutschlandNeue Forschungsansätze, Methoden und Angebote Der Sammelband gibt einen Überblick über den aktuellen Diskurs in der Hochschuldidaktik. Er präsentiert neue Forschungsansätze, Methoden und innovative Angebote der hochschuldidaktischen Weiterbildung sowie Beratung in Deutschland.
Klappentext zu „Was ist "Gute Lehre"? “
Der Sammelband vereint Beiträge zu verschiedenen Facetten des aktuellen Diskurses über Lehren und Lernen an der Hochschule.Die Autoren schreiben über Strategien zur Professionalisierung der Lehrenden und zur Erweiterung ihrer Lehrkompetenz durch hochschuldidaktische Weiterbildung. Sie diskutieren die erfolgreiche Organisation und Gestaltung des Studiums, einschließlich der Angebote, die Studierenden einen Zugang zur Wissenschaft ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Was ist "Gute Lehre"? “
InhaltsverzeichnisEditorialMatthias Heiner: Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der HochschuldidaktikKursorische Anmerkungen und Lese-Empfehlungen zum Themenband Gute Lehre": Was können Lehrende dazu beitragen?Immanuel Ulrich:Professionalisierung der Hochschuldidaktik: Modelle guter Hochschullehre als gemeinsames FundamentRegina Jucks:Was ist "Gute Lehre"? Fragen, Anmerkungen und Befunde aus instruktionspsychologischer Sicht.Birgit Spinath, Eva Seifried, Christine Eckert:Forschendes Lehren: Ein Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung von HochschullehreTobias Haertel, Claudius Terkowsky, Philipp Ossenberg:Kreativität in der Hochschullehre: "Tue etwas Ungewöhnliches!""Gute Lehre" und Professionalisierung: Was trägt die Hochschuldidaktik dazu bei?Johannes Wildt:Fachbezogene Ausdifferenzierung und Kohärenz im hochschuldidaktischen DiskursAndreas Fleischmann, Matthias Heiner, Matthias Wiemer:Patchworkprofessionalisierung. Der Einstieg in die HochschuldidaktikPatricia Heufers, Julia Knoch, Kristina Müller:Chamäleon Hochschuldidaktik - Kompetenzen, Rollen und Haltungen von Hochschuldidaktiker/inne/n spielen eine RolleAnika Limburg:Über die Bedeutung der Schreibdidaktik für die HochschuldidaktikJens H. Hellmann, Elisabeth Mayweg-Paus, Regina Jucks:Innovationen in der Hochschullehre mitgestalten - Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Universität in Münster Patricia Arnold, Gisela Prey, Dennis Wortmann:Qualität in der dritten Sphäre entwickeln - Lösungsansätze und Herausforderungen am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule MünchenGouvernmental Approaches - "Gute Lehre" und universitäre StrukturenLiudvika Leisyte:Veränderungen im wissenschaftlichen Arbeiten - Schlussfolgerungen für akademische und organisationale Rollen"Gute Lehre", Kompetenzen und Bewertung: den Erfolg erfassen und messen?Thorsten Jungmann:AssessING competences. Ansätze zur kompetenzorientierten Gestaltung von Prüfungen in den IngenieurwissenschaftenBritta Baumert, Oliver Reis:Modulübergreifend
... mehr
prüfen. Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinausThilo Harth:Kompetenzorientiertes Prüfen: Hindernisgründe und Beispiele guter PraxisFacetten einer "Guten Lehre": Lehren und Studieren gestaltenSabine Brendel:Forschendes Lernen als Bestandteil "Guter Lehre"Paula Figas, Georg Hagel:Aufgabenorientierte Kreativitätsförderung. Ein hochschuldidaktischer Ansatz.Anja Lorenz, Angelika Thielsch, Timo van Treeck:Offen für "Gute Lehre": Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft"Gute Lehre - Gutes Studieren": Wege zur WissenschaftRay Land:Schwellenkonzepte und mühevolles Wissen: ein transformativer LernansatzMiriam Venn:Den Studienstart optimieren, Angebote sinnvoll verzahnen - Die Studieneingangsphase an der Bergischen Universität WuppertalAngelika Thielsch, Matthias Wiemer:Wie kommen Studierende zur Wissenschaft?" -- Praxiserfahrungen und AnsatzpunkteMatthias Heiner, Frank Musekamp, Monika Radtke, Andreas Saniter, Claudius Terkowsky:Wie werden Ingenieure kompetent? Wege vom Studium zum Beruf. Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den Ingenieurwissenschaften
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Britta Baumert war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund im Bereich Hochschuldidaktik. Dr. Sigrid Dany ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund. Dr. Tobias Haertel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund. Matthias Heiner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund.Dr. Matthia Quellmelz war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund.Claudius Terkowsky ist Leiter der Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund.
Bibliographische Angaben
- 2016, 304 Seiten, Maße: 20 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Heiner, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Matthais Quellmelz, Britta Baumert
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763956956
- ISBN-13: 9783763956951
- Erscheinungsdatum: 09.08.2016
Pressezitat
"Das Buch gibt eine umfassende Analyse zur Frage nach der "Guten Lehre" an Hochschulen. In 22 Beiträgen wird eine Vielfalt unterschiedlicher Ansätze zu Hochschuldidaktik, Lehre und Prüfen präsentiert, was gewährleistet, dass sowohl die Theoretikerin als auch der Praktiker spannende Artikel finden kann." Dr.in Jutta Pauschenwein, socialnet.de, 30.11.2016 "Als Mitglieder der Hochschulcommunity liefern sie eine facettenreiche Betrachtung des Themas aus der Arbeitsperspektive." AOL-Bücherbrief, Jg. 35/2016
Kommentar zu "Was ist "Gute Lehre"?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Was ist "Gute Lehre"?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Was ist "Gute Lehre"?".
Kommentar verfassen