Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten
Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen
Eigene und fremde WeltenRepräsentationen sozialer Ordnungen im WandelHerausgegeben von Jörg Baberowski, Vincent Houben, Hartmut Kaelble und Jürgen Schriewer
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten “
Eigene und fremde WeltenRepräsentationen sozialer Ordnungen im WandelHerausgegeben von Jörg Baberowski, Vincent Houben, Hartmut Kaelble und Jürgen Schriewer
Klappentext zu „Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten “
Bildungspolitik ist längst schon keine nationale Angelegenheit mehr. Das zeigen die PISA-Studie oder die Bologna-Initiative als auch die in letzter Zeit zunehmend im Blickpunkt stehenden Kulturtransfers. Dieser Band behandelt Formen und Prozesse der weltweiten Vernetzung von Bildungspolitik und Pädagogik seit dem 19. Jahrhundert: von frühen Beispielen internationaler Bildungsberichterstattung über die Rolle der Weltbank in den Bildungsreformen postsozialistischer Länder bis hin zur sozialwissenschaftlichen Theoriedebatte über die Herausbildung der einen "Weltkultur" und die Beharrungskraft kulturspezifischer "Bedeutungswelten".
Inhaltsverzeichnis zu „Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten “
Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten - zum Thema des Bandes7Jürgen SchriewerTeil I Begegnung - Rezeption - InterpretationMehr als Reiseberichte? Britische Beobachter des deutschen Bildungswesens im 19. Jahrhundert 23David PhillipsGouvernementaler Internationalismus und Bildung: Deutschland und die USA am Anfang des 20. Jahrhunderts 45Eckhardt FuchsJohn Dewey und Jean Piaget: Weltklassiker im lateinamerikanischen Kontext 75Marcelo CarusoZur Transformation von "Reformpädagogik" und utopischem Sozialismus im jüdischen Gemeinwesen Palästinas 117Ludwig LiegleTeil II Transfer - Transformation - AppropriationWenn Wissen auf Reisen geht: Rezeption und Aneignung westlichen Wissens in China 151Barbara SchulteAfrikanischer Bildungsimport aus den USA: Achimota im Umfeld lokaler Bildungspolitik 187Gita Steiner-Khamsi & Hubert O. QuistDie Weltbank und ihr Einfluss auf die Bildungsreformen postsozialistischer Transitionsländer227François OrivelGlobale Bildungsdiskurse und ihre Indigenisierung in Südasien251Markus MaurerTeil III Weltsystem - Weltbildungsprogrammatik - Pädagogische SemantikThe World Institutionalization of Education 279John W. Meyer & Francisco O. RamirezAn Exploration of Effects of Participation in Global Educational Comparisons 299Elizabeth H. McEneaneyErneuerung aus dem Geist der eigenen Tradition? Über Kontinuität und Wandel nationaler Denkstile in der Erziehungswissenschaft321Edwin Keiner & Jürgen SchriewerVon den Sozialwissenschaften in Europa zu europäischen Sozialwissenschaften? 349Jan SpurkAutorinnen und Autoren365Personenregister369
Autoren-Porträt
Jürgen Schriewer ist Professor für Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2007, 382 Seiten, Maße: 14,2 x 21,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Schriewer, Jürgen
- Herausgegeben: Jürgen Schriewer
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593380315
- ISBN-13: 9783593380315
Kommentar zu "Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten".
Kommentar verfassen