5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App! Gleich Code kopieren:

Wenn der Orthopäde Rücken hat

Der etwas andere Ratgeber für Rückenschmerzpatienten und alle, die's nicht werden wollen
Merken
 
 
Über 15 Jahre hat der Bochumer Orthopäde Dr. Matthias Manke, bekannt als "Revierdoc", erfolgreich Rückenpatienten behandelt - bis es ihn selbst erwischt: Der Arzt wird zum Patienten! Am eigenen Leib erfährt Doc Manke, dass in der Therapie von...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 134042621

Buch (Kartoniert) 19.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wenn der Orthopäde Rücken hat"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    79 von 144 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Karina, 05.02.2021

    Das ist ein sehr informatives und hilfreiches Buch für Menschen mit Rückenproblemen.

    Inhalt:

    Über 15 Jahre hat der Bochumer Orthopäde Dr. Matthias Manke, bekannt als „Revierdoc“, erfolgreich Rückenpatienten behandelt – bis es ihn selbst erwischt: Der Arzt wird zum Patienten! Am eigenen Leib erfährt Doc Manke, dass in der Therapie von Rückenschmerzpatienten längst nicht alles rund läuft. Also beherzigt er, was er seinen Patienten rät: Er sucht die Ursachen und versucht, seine Rückenprobleme selbst aktiv in den Griff zu bekommen.
    Der „Revierdoc“ erzählt sehr persönlich, wie er den Weg aus der Schmerzspirale gefunden hat. Hier ist er nicht nur der versierte Experte, der medizinisches Wissen leicht verständlich vermittelt – als „Leidensgenosse“ begegnet er dem Leser auf Augenhöhe. Bewährte Therapien wie Beckenbodentraining stellt er ebenso vor wie neueste Erkenntnisse zu Taping, Muskeldehnung oder Entspannungstechniken. Mit vielen Beispielen aus seiner Praxis zeigt er, dass oft nicht „der Rücken“, sondern der Lebensstil die Schmerzen verursacht. Ob der Rücken gesund ist, hat jeder selbst in der Hand!
    Der „Revierdoc“ hilft: als medizinischer Experte, verständnisvoller Ratgeber und humorvoller Motivator.

    Meine Fazit:

    Das Buch ist sehr schön zu lesen und gut untergliedert in informative Abschnitte. Es sind zahlreiche Sportübungen abgebildet und diese sind dazu einfach erklärt. So trainiert man jeweils den Rücken, den Nacken und den Beckenboden effektiv.

    Dr. med Matthias Manke berichtet authentisch und ehrlich von seinem eigenen Rückenleiden und wie er es in den Griff gekriegt hat. Er war sozusagen selbst Patient und kennt die höllischen Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls. Außerdem erzählt er von seinem Alltag als Orthopäde und wie es ist Kassenarzt zu sein.

    Sämtliche Tipps und Übungen, die er aufgeschrieben hat, sollen helfen, den Rücken zu entlasten. Vor allem Bewegung, das richtige Stehen und Sitzen, das richtige Liegen samt richtiger Matratze und Kopfkissen.

    Er erklärt einfach und nachvollziehbar, welche Fehlhaltungen es gibt zb. den "Gamer-Nacken" und wie diese zustande gekommen sind. Wie man sie effektiv wieder in den Griff kriegt bzw. korrigiert.

    Ich kann das Buch weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    81 von 149 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dreamworx, 13.02.2021

    Ein schmerzfreier Rücken kann durchaus entzücken!
    Wer kennt es nicht, das Ziehen und Stechen im Rückenbereich, das sich entweder entlang der Lendenwirbelsäule bemerkbar macht oder sich bis hinauf in den Halsbereich ausdehnt? „Ich habe Rücken“ ist bereits ein geflügeltes Wort für mehr als 80% der Deutschen, die immer mal wieder oder immer öfter (gerade jetzt zu Home Office-Zeiten) darunter leiden.
    Dr. med. Matthias Manke ist seit vielen Jahren als Orthopäde und Unfallchirurg in Bochum tätig, wo er auch als Revierdoc bekannt ist. Nun hat er mit seinem Buch „Wenn der Orthopäde Rücken hat“ nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Patient mit einem Bandscheibenvorfall verarbeitet, sondern gibt dem interessierten Leser auch viele nützliche Anregungen, was dieser zur Vorbeugung oder im Schmerzfall unternehmen kann. Obwohl als Sachbuch konzipiert, schildert Manke mit pointiertem Humor, wie er kurz vor der Behandlung eines Patienten selbst nicht mehr in der Lage war, sich von der Stelle zu rühren. Als geplagter Leser leidet man regelrecht mit bei seinen Beschreibungen, um dann neugierig darauf zu warten, welche Empfehlungen er hat, die man vielleicht selber noch nicht kennt.
    Oberstes Gebot ist natürlich: Bewegung und die eigenständige Mitwirkung des Patienten, um eine gute Behandlung und eine Schmerzbefreiung zu ermöglichen. Hat es einen erst einmal erwischt, gibt es Erste-Hilfe-Maßnahmen zur akuten Schmerzerleichterung. Gleichzeitig gibt der Doc aber auch einige Tipps zur Vorbeugung, damit der Rücken gar nicht erst zur Baustelle wird.
    Das Buch ist gut durchdacht gegliedert und liefert neben Checklisten und Tests viele Informationen rund um den menschlichen Stabilisierungsapparat – die Wirbelsäule, wobei er auch die Ernährung und alternative Heilmethoden nicht außer Acht lässt. Daneben gibt es spezielle Seiten mit praktischen Übungen für die Beckenbodenstabilisation, Muskeldehnung und als Erste-Hilfe-Maßnahme, wenn der Schmerz schon da ist. Die Übungen kann man jederzeit und ohne viel Aufwand im eigenen Zuhause durchführen. Seine 10 Rückenregeln sind als gut gemeinter Rat zur Vorbeugung gedacht, damit es erst gar nicht zum „Ich habe Rücken“ kommt.
    Revierdoc Manke hat mit „Wenn der Orthopäde Rücken hat“ genau den richtigen Nerv getroffen. Das Buch ist eine wahre Fundgrube an guten Tipps und Anregungen, die den Leser zum Nachahmen animieren. Absolute Empfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    78 von 148 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LaraD, 05.02.2021

    Dieses Buch hat hilfreiche Tipps und viele einfache Übungen parat.

    Das Buch ist ein guter Ratgeber für Menschen mit Rückenschmerzen. Der Autor Dr. med. M. Manke erklärt genau, was hilft. Er selbst ist schwer rückenkrank geworden und wurde somit selber zum Patient. So kann er also authentisch und ehrlich berichten, was genau geholfen hat.

    Das Buch hat erste Hilfe Tipps bei Rückenschmerzen, Checklisten (Orthopädenbesuch), Wissenswertes über die Wirbelsäule und Bandscheiben, zahlreiche einfache Übungen für den Rücken, den Nacken und den Beckenboden.

    Auch genaue Beschreibungen, wie man richtig "sitzt" und "steht" und aufsteht und schwere Sachen hebt, sind vorhanden. So etwas sollte man wissen. Also alles um diversen Haltungsschäden und Rückenschmerzen vorzubeugen.

    Ein Kapitel zur Bewegung und richtigen Ernährung darf auch nicht fehlen.

    Man bekommt wirklich eine geballte Ladung Tipps und deshalb kann ich volle Punktzahl für das Buch geben. Sehr zu empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wenn der Orthopäde Rücken hat“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating