Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Wer knabbert da an meinem Gemüse?

Von Plagegeistern und kleinen Helfern. Pflanzen schützen, Gleichgewicht fördern, Vielfalt begrüßen
Merken
 
 
DIESES BUCH WIRD KLIMAPOSITIV HERGESTELLT, CRADLE-TO-CRADLE GEDRUCKT UND BLEIBT PLASTIKFREI UNVERPACKT. Du chillst in der Hängematte in deinem Garten und bist mächtig stolz auf dein üppig sprießendes GEMÜSE IN TOPF UND BEET: der riesige Zucchino, der dir...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137784005

Buch (Gebunden) 24.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wer knabbert da an meinem Gemüse?"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jessica S., 18.07.2021

    Schon als das Buch ankam, hatte ich den ersten Wow-Effekt. Es ist hochwertig und toll gestaltet. Es gibt Bilder und Illustrationen, die das ganze Thema super darstellen und untermalen. 

    Es gibt verschiedene Abschnitte im Buch. Es werden nicht nur Schädlinge behandelt, sondern auch nützliche Tiere und wie man ihnen ein gutes Umfeld bieten kann. Es gibt "Zaubertränke", die einem das Gartenleben erleichtern und einen Haufen generelle Tipps und Tricks. 

    Damit man alles schnell wiederfindet, ist es auch noch mal in Übersichten verpackt. 

    Das Beste dabei? Das alles ohne Chemie und immer mit Blick auf ein Gleichgewicht im Garten.

    Ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann. Egal, wie groß dein Garten und wie groß deine Erfahrung, dies ist die Garten-Bibel, die du benötigst.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabell, 07.08.2021

    Der Titel des Buches "Wer knabbert da an meinem Gemüse?" und der Untertitel "Von Plagegeistern,und kleinen Helfern. Pflanzen schützen, Gleichgewicht fördern, Vielfalt begrüßen" sagt schon sehr viel über den Inhalt des Buches - ein Sachbuch - was jedoch zusätzlich unterhaltsamen Charme ha tund durch wundervolle Fotos begeistert.

    Dieses Buch enthält grundlegende Infos, wie der Boden für das Gemüsebeet beschaffen sein sollte, wie ich es bearbeite, welche Pflanzen sich gut vertragen und in welcher Reihenfolge, je nachdem ob Stark-, Mittel - oder Schwachzehren, ich pflanzen sollte. Dann gibt es ganz viele Steckbriefe nebst Foto zu den Schädlingen, die es gibt und wie ich ihnen das Leben schwer mache oder was ich ansonsten tun kann - hier sind ein gutes Auge und emsiges Sammeln von Nöten. Außerdem erhalte ich viele Hinweise, Tipps und Tricks bezüglich Jauche und Zaubertränken, die mich bzw. das Überleben meines Gemüses unterstützen.

    Am Ende des Buches finde ich neben einem Poster mit Infos über Schädlinge, ihr Vorkommen und was ich gegen sie tun kann, auch noch weitere Literaturtipps, Bezugsquellen für Nützlinge und Pflanzenschutz.

    Diese Buch ist super stukturiert trotz der zahlreichen Infos und ein absolut hilfreicher Begleiter für den Gemüseanbau im Garten. Außerdem versprüht das Autorenduo nicht nur viel Wissen, sondern bringt es mit viel Herzblut und Humor unter.

    Grandioses Nachschlagewerk und es sollte bei jedem, der Gemüse anbaut, zu finden sein.

    Fünf Sterne!



    0

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lidia D., 15.08.2021

    Informatinsreich und vielfältig mit Liebe zur Natur!

    Bewertung:
    Das Inhaltsverzeichnis ist farbig unterteilt; der Schädlingsteil rot und braun, der Nützlingeteil hellgrün und dunkelgrün, die gelb farbigen Kapitel im Buch sind hier nur mit Überschrift und gelb, grün und rot gefärbt. und der Rest gelb und schwarz.

    Das Inhaltsverzeichnis führt schon auf, was man im Buch findet: Schädlinge, Nützlinge, Jauchen zum selber Brühen, Informationen zum Netzwerk der Natur allgemein und Tipps & Tricks.



    Den Schädlingsteil finde ich es etwas durcheinander gemacht. Anders als bei den Nützlingen, werden hier auch Tierfotos bei Steckbriefen gezeigt, die mit dem Tier nichts zu tun haben bzw. das es nicht das Tier ist. Mir ist das zu wirr. Beim Nützlingsteil wiederum finde ich es schön übersichtlich; Steckbriefe zu den jeweiligen Nützlingen. Das erleichtert das Lesen und das Verständnis. Vor allem bei so viel Input, das hier drinsteckt, braucht es viel Ordnung. ich war zum Teil sehr überfordert. Ich habe auch nicht alles verstanden, manches habe ich auch neu gelernt, wie Nadelkompost. Was genau das ist, wird hier leider nicht beschrieben.

    Anbei gibt es ein Poster. Es enthält eine Übersicht über die im Buch beschriebenen Tiere; wann sie vorkommen, zu was sie zählen, wo sie vorkommen und Tipps dazu. Hier wären aber auch eine kurze Zeichnung der Tiere sinnvoll. Ich kann mir unter manchen nichts vorstellen.

    Ich hätte manche Kapitel anders angeordnet, Beispiel "Boost it up! Das Immunsystem der Pflanzen"; das hätte ich eher nach dem Nützlingsteil gesetzt.


    Was ich auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte, ist der kleine Flyer des Verlages, der im Buch steckte. Den habe ich auch erst sehr spät entdeckt, denn er ist so dünn, dass er im hinteren Buchteil gar nicht auffiel. Ein geniales Infoblatt über die Löwenzahn-Bücher. Ein kleiner Ausschnitt:

    Löwenzahn-Bücher kannst du vergraben, kompostieren, anknabbern ...
    als Sitzplatz nutzen, als Sonnenblende ... und was dir sonst noch so einfällt. Und klar, du kannst sie lesen.
    Denn zugegeben - es wär' schon schade, wenn wir sie in eine so außergewöhnliche Schale werfen und du sie an deine Regenwürmer verfüttern würdest. Könntest du aber! Jedenfalls den Innenteil.

    Der Flyer zeigt, wie der Verlag handelt. Ökologisch und mit viel Nachdenken. Darum geht es auch in diesem Buch. Es wird sehr oft deutlich gemacht, dass Chemie nicht die Lösung ist, zumindest meistens nicht, und die Natur viele Hilfsmittel hat. Und mal logisch gedacht: Muss sie ja! Schließlich gibt es sie länger als uns Menschen und sie hat nicht auf uns gewartet. Sie ist auch nicht auf uns angewiesen. Ich finde es immer noch sehr erstaunlich, was die Natur alles für Heilmittel hat, für jede Beschwerde gibt es was, man muss es nur wissen. Und was an Wissen vor Jahrhunderten und Jahrtausenden verloren gegangen ist, das wissen wir nicht. Vieles, was wir als neue Entdeckung loben, könnten unsere Vorfahren längst alltäglich genutzt haben.


    Fazit:
    Mein erster Eindruck war: Vielfältig, viel Input und tolle Aufmachung.

    Das Buch ist toll gemacht. Mein großer Kritikpunkt ist die unübersichtlich gemachten Seiten der Schädlinge. Diesen Bereich finde ich zu wirr, dagegen ist der Teil der Nützlinge sehr geordnet. Die Infos sind so zahlreich, dass ich das Buch mehrmals lesen muss, um die Sachen zu behalten. Also wirklich ein Buch zum immer wieder reinlesen. Am Anfang kann das Buch einen wirklich überfordern, ich musste mehrere Pausen einlegen, um alles sacken zu lassen. Aber mit einmal lesen kommt man hier nicht durch. Das Buch ist wirklich ein toller Ratgeber, den man mehrmals in die Hand nehmen muss, um ausreichend Informationen beisammen zu kriegen - im Kopf.

    Wer sich also näher mit Mutter Natur und ihren Geschöpfen befassen möchte, anstatt direkt die Chemiekeule draufzuschwingen, der hat mit diesem Buch das ideale Werkzeug. Für mich wegen der großen Kritik noch 4,5 Sterne.

    Gekürzte Rezension!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wer knabbert da an meinem Gemüse?“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating