Werben für Europa
Die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme
Wie kann eine kollektive Identität der europäischen Bürger/innen geschaffen werden? Mit dieser Frage befassen sich Geschichts- und Filmwissenschaftler anhand der in den 1950er und 1960er Jahren produzierten Werbefilme für Europa.Der europäische...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Werben für Europa “
Klappentext zu „Werben für Europa “
Wie kann eine kollektive Identität der europäischen Bürger/innen geschaffen werden? Mit dieser Frage befassen sich Geschichts- und Filmwissenschaftler anhand der in den 1950er und 1960er Jahren produzierten Werbefilme für Europa.Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer breit angelegten, politisch motivierten und gesteuerten Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Ziel war es, die europäischen Bürger über die neu geschaffenen Institutionen zu informieren und ihre Identifikation mit dem Projekt Europa zu erreichen. Aufgrund seiner hohen Suggestivkraft spielte der Film dabei eine zentrale Rolle. Mit den von transatlantischen, supranationalen und nationalen Akteuren produzierten Werbefilmen wurde seit dem Ende der 1940er Jahre eine großangelegte mediale Mobilisierung der europäischen Bürger in Gang gesetzt. Mit welchen Bildern versucht wurde, Europa als gemeinsamen Erfahrungs- und Identifikationsraum zu konstituieren und ein europäisches »Wir-Gefühl« zu erzeugen, wird anhand dieser erstmals umfassend recherchierten »Europafilme« untersucht.
Autoren-Porträt
Gabriele Clemens ist Professorin für neuere europäische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg und Inhaberin eines Jean Monnet-Lehrstuhls für Europäische Integrationsgeschichte und Europastudien.
Bibliographische Angaben
- 2016, 2016., 620 Seiten, 595 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 17,7 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Mitarbeit:Clemens, Gabriele; Goergen, Jeanpaul; Bruch, Anne; Tode, Thomas; Fritsche, Maria;Herausgegeben:Clemens, Gabriele
- Herausgegeben: Gabriele Clemens
- Verlag: Brill Schöningh
- ISBN-10: 3506777955
- ISBN-13: 9783506777959
- Erscheinungsdatum: 30.06.2016
Kommentar zu "Werben für Europa"
0 Gebrauchte Artikel zu „Werben für Europa“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Werben für Europa".
Kommentar verfassen