Werbung im Sozialismus
Eine vergleichende Analyse ostdeutscher Werbesprache
Die Arbeit analysiert empirisch-heuristisch einen umfangreichen Korpus von DDR-Anzeigen und fragt, wie eng Werbung im Sozialismus mit politischer Agitation und Propaganda verflochten war. Der Anspruch, ökonomische, politisch-ideologische und...
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Produktinformationen zu „Werbung im Sozialismus “
Die Arbeit analysiert empirisch-heuristisch einen umfangreichen Korpus von DDR-Anzeigen und fragt, wie eng Werbung im Sozialismus mit politischer Agitation und Propaganda verflochten war. Der Anspruch, ökonomische, politisch-ideologische und kulturell-erzieherische Aufgaben zu erfüllen, führte zu einer spezifisch sozialistischen Werbesprache.
Klappentext zu „Werbung im Sozialismus “
Werbung im Sozialismus? Es gab sie tatsächlich. Doch wie gestaltete sich diese andere deutsche, weil sozialistische Werbung, vor allem im Hinblick auf den Sprachgebrauch? Basierend auf der empirisch-heuristischen Analyse eines umfangreichen Korpus von DDR-Anzeigen stellt die Arbeit fest, dass sozialistisch-planwirtschaftliche Werbung tatsächlich anders war. Die enge Verflechtung mit der politischen Agitation und Propaganda und die mitunter bewusste Abgrenzung von der Werbung der BRD resultierten in einer funktionalen Trias der sozialistischen Werbung, die neben ökonomischen auch politisch-ideologische und kulturell-erzieherische Aufgaben zu erfüllen hatte. Dies alles führte zu einem besonderen Anspruch an die Werbesprache in der DDR und damit zu ihren spezifisch sozialistischen Ausprägungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Werbung im Sozialismus “
Inhalt: Geschichte und Stellenwert der DDR-Werbung - DDR-Werbemittel - Linguistische Analyse - Warenzeichen - Produktnamen - Fremdwort - Fachwort - Schlüsselwörter - Hochwertwörter - Plastikwörter - Syntax - Slogan - Rhetorische Mittel - Sprachliche Handlungen - Kommunikative Merkmale - Werbung als Spiegel der Gesellschaft.
Autoren-Porträt von Sabine Randhage
Sabine Randhage studierte Deutsche und Englische Philologie sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft. 2013 Promotion. Nach ihrer Lektorentätigkeit 2003/04 in Japan war sie von 2004 bis 2010/13 an der Universität Göttingen am Seminar für Deutsche Philologie und in den internationalen Sprachkursen des Instituts für Interkulturelle Kommunikation tätig. Ab dem Wintersemester 2013 lehrt sie als Assistant Professor an der Kanazawa University (Japan).
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Randhage
- 2013, XVI, 632 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631643187
- ISBN-13: 9783631643181
- Erscheinungsdatum: 26.08.2013
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