Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren
Meinungsführerschaft in der politischen Alltagskommunikation. Diss.
Diese Dissertation geht der Frage nach, wie Meinungsführer ihre Gesprächspartner in politischen Alltagesprächen beeinflussen. Kommunikationswissenschaftliche, sozialpsychologische und -linguistische Erkenntnisse werden in einem Modell zur...
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Klappentext zu „Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren “
Diese Dissertation geht der Frage nach, wie Meinungsführer ihre Gesprächspartner in politischen Alltagesprächen beeinflussen. Kommunikationswissenschaftliche, sozialpsychologische und -linguistische Erkenntnisse werden in einem Modell zur Meinungsführerschaft in der politischen Alltagskommunikation integriert. Zur Überprüfung des Modells wurden Freundschafts- und Bekanntschaftspaare befragt und deren politische Gespräche beobachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass Meinungsführerschaft ein inhaltlich und sozial relevantes Phänomen politischer Alltagskommunikation ist. Die Studie schließt eine bedeutsame Forschungslücke der Meinungsführerforschung und gibt einen gesellschaftlich relevanten Einblick in die politische Alltagskommunikation.
Inhaltsverzeichnis zu „Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren “
1. Einleitung1.1 Forschungsfrage1.2 Gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz1.3 Aufbau der Arbeit2. Politische Meinungsführer2.1 Die Tradition der Meinungsführerforschung2.2 Die Weiterentwicklung des Meinungsführerkonzepts in dieser Arbeit2.3 Forschungsstand zu politischen Meinungsführern2.4 Diskussion und Zwischenfazit3. Kontext von Meinungsführerschaft: Politische Alltagsgespräche3.1 Politische Gespräche als Alltagsphänomen3.2 Forschungsstand zu politischen Alltagsgesprächen3.3 Diskussion und Zwischenfazit4. Kern von Meinungsführerschaft: Persönlicher Einfluss4.1 Persönlicher Einfluss als Alltagsphänomen4.2 Produktion von Beeinflussungsbotschaften4.3 Wirkung von Beeinflussungsbotschaften4.4 Diskussion und Zwischenfazit5. Synthese: Das relational-kommunikative Meinungsführerschafts-Modell5.1 Der relative Meinungsführer5.2 Einflussnahme in politischen Alltagsgesprächen5.3 Einflussnahme des relativen Meinungsführers in politischen Alltagsgesprächen5.4 Zusammenfassung6. Methodisches Vorgehen6.1 Untersuchungsanlage und Datenerhebung6.2 Operationalisierung6.3 Datenanalyse7. Ergebnisse7.1 Die Ziele des relativen Meinungsführers7.2 Die Kommunikation des relativen Meinungsführers7.3 Die Wirkung des relativen Meinungsführers7.4 Struktur des Beeinflussungsprozesses des relativen Meinungsführers7.5 Zusammenfassung8. Interpretation der Befunde zum relational-kommunikativen Meinungsführerschafts-Modell8.1 Meinungsführerschaft und ihre Interaktionsziele8.2 Meinungsführerschaft und ihre Kommunikation8.3 Meinungsführerschaft und ihre Wirkung8.4 Meinungsführerschaft und die Struktur des Beeinflussungsprozesses8.5 Zusammenfassung9. Diskussion9.1 Diskussion der Methode9.2 Diskussion des theoretischen Meinungsführerkonzepts9.3 Diskussion der gesellschaftlichen Bedeutung von Meinungsführerschaft10. Fazit und Ausblick10.1 Theoretischer und methodischer Ertrag dieser Arbeit10.2 Die zentralen Befunde dieser Arbeit: Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren10.3 Ausblick auf weitere
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Forschung11. Literaturverzeichnis12. Anhang12.1 Codebuch: Meinungsführerschaft in politischen Alltagsgesprächen
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Autoren-Porträt von Sarah Geber
Sarah Geber, M.A., Jg. 1985, studierte von 2005 bis 2011 Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seit 2011 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IJK in Hannover beschäftigt. Zu ihren Forschungsinteressen zählen vor allem Fragestellungen aus dem Bereich Rezeptions- und Wirkungsforschung mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf politischer Kommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Geber
- 2017, 344 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 14,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3869622571
- ISBN-13: 9783869622576
- Erscheinungsdatum: 10.05.2017
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