Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren
Eine Längsschnittstudie mit Kindern der Klassenstufen 3 bis 6 im Rahmen des Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt"
In einer qualitativen Längsschnittstudie untersucht Simone Jablonski Veränderungen beim mündlichen Argumentieren von potenziell mathematisch begabten Kindern. Dazu entwickelt sie ein Analyseschema, das die Kategorien Struktur, Inhalt, Gültigkeit,...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren “
Klappentext zu „Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren “
In einer qualitativen Längsschnittstudie untersucht Simone Jablonski Veränderungen beim mündlichen Argumentieren von potenziell mathematisch begabten Kindern. Dazu entwickelt sie ein Analyseschema, das die Kategorien Struktur, Inhalt, Gültigkeit, Schlussweise und Eigenständigkeit berücksichtigt. Mithilfe aufgabenbasierter Interviews aus dem Bereich der Arithmetik werden 37 Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 über anderthalb Jahre wiederholt befragt. Die Analyse der dabei entstandenen Argumentationsprodukte ergibt sechs verschiedene Argumentationstypen, die die Veränderungen beim Argumentieren einerseits und die Unterschiede zwischen den Kindern andererseits deutlich machen. Letztlich können auf Basis der gebildeten Typen Konsequenzen für die Förderung mathematisch begabter Kinder abgeleitet werden.Inhaltsverzeichnis zu „Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren “
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund zum Argumentieren.- Das Begabungspotenzial im Alter der Primar- und unteren Sekundarstufe.- Herleitung des Forschungsdesiderates.- Methodisches Vorgehen.- Ergebnisse.- Diskussion.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Autoren-Porträt von Simone Jablonski
Simone Jablonski hat am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert. Ihre Dissertation verbindet das mathematische Argumentieren mit Aspekten der mathematischen Begabung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Jablonski
- 2021, 1. Aufl. 2021, XXV, 259 Seiten, 7 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658333847
- ISBN-13: 9783658333843
- Erscheinungsdatum: 19.05.2021
Kommentar zu "Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren".
Kommentar verfassen