Wieso? Weshalb? Warum?, Band 51: Mutig, stark und selbstbewusst

 
 
Merken
Magazin
Merken
Magazin
 
 
Mut tut gut!

Wann sind wir mutig? Worauf bist du stolz? Wie fühlen sich Gemeinschaft und Ausgrenzung an?
Dieses Buch nimmt Kinder an die Hand beim Erkunden von Situationen und Gefühlen rund ums Selbstbewusstsein. Klappen machen das Thema hautnah...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 144582789

Buch (Kartoniert) 14.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wieso? Weshalb? Warum?, Band 51: Mutig, stark und selbstbewusst"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jaq, 30.03.2023

    Mutmacher

    Das Buch "Mutig, stark und selbstbewusst" der Wieso, Weshalb, Warum? Reihe ist das 51te Band. Es ist für Kinder zwischen 4 und 7 Jahre empfohlen aber auch wir Eltern lernen hier noch einiges mit dazu und können unseren Kinder Mut zusprechen.

    In dem Buch wird kindgerecht erklärt was Mut, Stärke und Selbstbewusstsein ist und was dazu gehört. Die Übersichtlich gestalteten Seiten auf denen unterschiedliche Gesichtspunkte zu Thema aufgegriffen werden erklauen alles leicht und anschaulich und die Klappen im Buch wecken die Neugier.

    Das Buch beginnt damit, wer wir sind und was uns einzigartig macht. Jeder ist anders auch wenn wir gleiche oder ähnliche Interessen haben Es wird auch erklärt, was Mut ist und dass es unterschiedliche Situationen gibt, bei denen man Mutig sein kann. Auch Angst gehört dazu die eine wieder Mutig, Stolz und Stärker macht, wenn man sie überwindet und das können für uns Erwachsene Kleinigkeiten sein für Kinder können die großen Schritte sein. „Was macht dich zufrieden und Stolz“ ist ebenfalls ein Thema auf einer Seite. Besonders wichtig finde ich die „Nein sagen“ Seite, den auch Kinder dürfen ihre eigenen Entscheidungen treffen und sagen und sollten auch gehört werden. Auch die Seite mit der Gemeinschaft und dem Ausgrenzen finde ich sehr gut gemacht, denn Kinder sind so unterschiedlich und müssen ihr Selbstbewusstsein noch entfalten und aufbauen.

    Das ganze Buch ist wieder sehr schön und bringt ein wichtiges Thema unsere Kinder auf eine schöne und angenehme Art und Weise näher, die Spaß macht und Mut gibt.

    Für mich ein gelungenes Buch das wir uns mit Sicherheit immer wieder anschauen werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    mabuerele, 07.01.2023

    „...Es gibt viele Menschen auf der Welt, doch jeden von uns gibt es nur einmal. Wir unterscheiden uns in dem, was wir tun, was wir mögen und wie wir aussehen. Jeder lebt eine bisschen anders. Und das macht uns einzigartig...“

    Mit diesen Zeilen beginnt die erste Seite des Buches. Wie vom Verlag gewohnt, wurde Spiralbindung gewählt. Die Größe des Buches ermöglicht eine gute Kombination von Bildern mit Texten. Mut, Angst, Vorsicht, Zufriedenheit und Selbstbewusstsein sind Dinge, die im Mittelpunkt stehen.
    Jedes Thema beginnt mit einer Frage, zum Beispiel mit der:

    „...Wann ist es wichtig, Nein zu sagen?...“

    Dann folgen pro Seite vier oder fünf kurze Texte. Sie sind kindgerecht und kommen schnell auf den Punkt. Zwischen den Texten befinden sich mindestens vier farbige Bilder, die sehr ansprechend und ausdrucksstark sind. Bei manchen davon stehen noch wenige Zeilen in kleinerer Schrift.
    Gut gefällt mir auf jeder Seite der kleine Löwe mit der Sprechblase, weil die Szene meist humorvoll ist.
    Mir gefällt, wie vielschichtig die Themen behandelt werden. Dabei wird auch immer wieder auf die Unterschiede zwischen den Menschen hingewiesen. So kann sich Mut in völlig verschiedenen Situationen zeigen. Gegensätze wie Gemeinschaft und Ausgrenzung werden thematisiert. Die Kinder werden in den Texten sehr persönlich angesprochen.

    „...Niemand kann alles können und haben – schon gar nicht sofort. Das ist nicht schlimm, denn so geht es den allermeisten Menschen. Misserfolge gehören dazu und machen dich sogar stärker, weil du aus ihnen lernen kannst...“

    Die vielen Klappen mit weiteren Bildern und kurzen Texten vertiefen den Stoff.
    Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es sollte unter anderen in jedem Kindergarten seinen Platz haben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus, 13.01.2023

    Wertvolles und unterhaltsames Sachbuch

    „Mutig, stark und selbstbewusst“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“, auch hierbei handelt es sich wieder um ein tolles Sachbuch in gewohnter Ravensburger-Qualität. Das Thema ist für die genannte Altersklasse sehr interessant, informativ und spannend.
    Die detailreichen, liebevollen Illustrationen motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte.
    Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt.
    Meine Kinder waren sehr vertieft und entdeckten immer wieder neues. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen für fitte Leseanfänger.
    Auf den ersten Seiten wird darauf eingegangen, dass wir alle unterschiedlich aber gleich wertvoll sind. Es werden Alltagsbeispiele genannt, in denen Kinder mutig oder ängstlich sind, es wird kindgerecht erklärt, wie man Angst überwinden und in welchen Situationen sie auch sinnvoll sein kann. Auch die Themen Selbstbewusstsein, das Neinsagen und Gemeinschaft werden verständlich aufgearbeitet.
    Das Buch ist sehr gut aufgebaut, Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    MsChili, 14.04.2023

    In diesem Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder zwischen vier und sieben Jahren geht es um die Themen mutig, stark und selbstbewusst sein.
    Das Buch zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass jeder einzigartig und besonders, mit manchen gleich, mit anderen verschieden ist. So können schon die Jüngsten lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn man manches anders macht, als andere, wenn man anders aussieht oder einfach andere Vorlieben hat. Es zeigt anhand vieler alltäglichen Situationen, wie man selbstbewusst durchs Leben geht und das es nicht unbedingt heißt, dass man leichtsinnig ist, wenn man mutig ist. Mut zeigt sich in verschiedenen Situationen und bedeutet einfach nur, dass man seine eigenen Ängste überwinden kann, egal ob mit oder ohne Hilfe.
    Auch die Themen Vertrauen, Gemeinschaft, aber auch Ausgrenzung werden auf liebevolle Art und Weise erklärt und dargestellt. Es hilft mit vielen kleinen Beispielen Kinder zu zeigen, wie man selbst mutiger, stärker und selbstbewusster werden kann.
    Untermalt wird das ganze in gewohnter Manier mit vielen bunten Zeichnungen und natürlich Klappen, hinter denen die Kinder noch so einiges entdecken dürfen. So gibt es jede Menge Redebedarf und ich finde das Buch regt zur Selbstreflexion an.

    Ein wundervoller Band der Reihe, den ich allen nur ans Herz legen kann. Mutig sein und selbstbewusst durchs Leben gehen sollten schon die Kleinsten unter uns.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wieso? Weshalb? Warum?, Band 51: Mutig, stark und selbstbewusst“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating